Mit Buddhas Lehre zu neuem Liebesglück
![]() |
Irgendwann gerät jedes Paar in Situationen, in denen es die Beziehung infrage stellt und Kurskorrekturen notwendig werden. Doch können wir eingefahrene Beziehungsmuster verändern? Gibt es eine realistische Chance, als Paar langfristig wirklich glücklich zu sein?
„Sicherlich nicht, solange wir erwarten, dass der andere uns glücklich machen und sich für uns ändern soll. Doch sind wir bereit, unser Glück in die eigenen Hände zu nehmen, dann hat die Liebe auch dauerhaft eine Chance“, meint die Autorin des GU-Ratgebers „Buddhas Anleitung für eine glückliche Partnerschaft“ Maren Schneider.
Buddha und die Liebe – ein Widerspruch?
„Im Gegenteil, denn Buddha war ein ausgezeichneter Psychologe, der uns lehrt, wie wir unbewusste Erwartungen, Ängste und Zwänge loslassen und unseren Umgang mit anderen Menschen positiv gestalten können. Seine Lehre der Liebe zeigt die fünf geistigen Hindernisse, aus denen die meisten Probleme in einer Partnerschaft resultieren: Zweifel, Unruhe, Trägheit, Gier und Ablehnung“, so Maren Schneider.
So räumen Sie Beziehungshindernisse aus dem Weg
Dieser Ratgeber zeigt wo die wichtigsten Stolpersteine liegen, wie
Paare mit praktischen
Übungen wieder Tiefe, Zufriedenheit und Glück in ihre Beziehung bringen, wie sie sich von Beziehungs-Ballast befreien und in
Achtsamkeit und Akzeptanz üben, statt utopische Ideale zu verfolgen.
Ob
Eifersucht oder unerfüllte Bedürfnisse: Buddhas Weg der Liebe stellt
nicht die Probleme in den Vordergrund, sondern die Potenziale und bietet
damit alltagstaugliche Lösungsansätze wie zum Beispiel
• Regeln für eine partnerschaftliche Kommunikation,
• Anleitungen zur Meditation allein oder zu zweit oder
• praktische Tipps für den Beziehungsalltag.
Ziele sind, gegenseitiges Vertrauen und eine gesunde Balance aus Geben und Nehmen aufzubauen. Wenn beide ihr Herz öffnen und ihre Partnerschaft als Weg der persönlichen Entwicklung wahrnehmen, steht einer liebevollen und glücklichen Beziehung nichts mehr im Wege.
yogaguide.at meint: „Buddhas Anleitung für eine glückliche Partnerschaft“ kombiniert die wichtigsten Erkenntnisse aus Buddhismus und moderner Psychologie: Vertrauen, Gemeinsamkeit und Eigenständigkeit, Liebe, Balance und Mitgefühl. Fangen Sie gleich an oder Sie laufen Gefahr über kurz oder lang wieder in genau denselben Schwierigkeiten zu landen.
Die Autorin
Maren Schneider ist als Buddhistin und Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach in eigener Praxis in Düsseldorf tätig. Sie hat sich auf Achtsamkeitstraining, Meditation, Stress- und Burnout- Bewältigung sowie Persönlichkeitsentwicklung spezialisiert. Ihre Ausbildungen erhielt sie u.a. bei Jon Kabat-Zinn, Linda Lehrhaupt und Marc Williams.
Das Thema Partnerschaft liegt ihr besonders am Herzen.
[amazon 3833817747] Broschiert: 160 Seiten, Verlag: Gräfe & Unzer (2. Februar 2010), Sprache: Deutsch, Größe: 21,2 x 16 cm