Home
Logo

Neue Maßnahmen zu Corona, Covid-19 ab 25.10.2020

Neue Maßnahmen zu Corona, Covid-19| yogaguide

Seit SO 25.10. gelten mit der neuen 6 Personen Regel für Yogastudios & Indoor Sportkurse, verschärfte Maßnahmen in Österreich

Corona hat auch immer schwerwiegendere Auswirkungen auf Yoga, Yogakurse und den Yogaunterricht. Seit SO 25.10. gelten verschärfte Maßnahmen in Österreich. Es gilt die neue 6 Personen Regel für Yogastudios & Indoor Sportkurse.

Hier die Informationen des Sozialministeriums im Detail:
„Mit 25. Oktober können sechs Personen + eine Trainerin/ein Trainer in einem Raum gemeinsam Yoga oder einer anderen Sportart nachgehen. Wenn es zur Anleitung zwingend mehr als eine Trainerin/einen Trainer braucht, ist auch das zulässig.

Grundsätzlich sind mehrere Veranstaltungen ohne zugewiesene und gekennzeichnete Sitzplätze (wie etwa Sportkurse) an einem Veranstaltungsort möglich, wenn die Höchstzahlen von sechs (indoor) bzw. 12 Teilnehmenden (outdoor) eingehalten werden und etwa eine klare räumliche Trennung oder zeitliche Staffelung erfolgt, durch die eine Durchmischung der beiden Gruppen ausgeschlossen ist.

Für Veranstaltungen mit über sechs Personen in geschlossenen Räumen und mit über 12 Personen im Freien ist ab 1. November 2020 ein Präventionskonzept auszuarbeiten und umzusetzen.

Außerdem sind diese Veranstaltungen (sofern sie nicht ohnehin der Bewilligungspflicht unterliegen) der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde unter Vorlage des Präventionskonzepts anzuzeigen“. (25.10.2020, 00:00 Uhr)


Diese Verordnung ist bis zum 22.11.2020 gültig, dann tritt wieder die Fassung  vom 15.10.2020 in Kraft.
Informationsquelle: Sozialministerium

APA OTS Yoga ist keine Privatparty | yogaguideYoga ist keine Privatparty
Die Yoga-Union, Interessenvertretung für österreichische Yogalehrende hat in Kooperation mit Yoga Austria-BYO, dem Berufsverband für Yogalehrenden Österreichs, eine Presseaussendung über APA-OTS versendet, um auch in den Medien auf die schwierige Situation aufmerksam zu machen.
www.ots.at

Sorge bei Tanzschul- und Yogastudiobetreibern
ORF Wien berichtete am FR 23.10.2020 mit den Yogalehrerinnen Dagmar Shorny und Astrid Wiesmayr sowie teilnehmenden YogakursschülerInnen über die Problematik für Yogalehrende.
https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute

Stille Meditation in Innsbruck am SA 31.10.2020
Die Gemeinschaft der Yogalehrenden und sonstigen Yoga-Begeisterten lädt zur Meditation am Landhausplatz.

„Die stille Meditation ist kein Aussitzen dessen, was die Regierung verordnet. Sie ist ein kraftvolles Zeichen, dass die Krise mit den derzeitigen Maßnahmen und der Art, wie sie kommuniziert werden, nicht gemeistert werden kann.

Die Regierung verlangt zu Recht ein achtsames Miteinander, doch sie lebt es nicht vor. Stattdessen agieren die Verantwortlichen intransparent und bleiben die Begründung der Verhältnismäßigkeit ihrer Maßnahmen schuldig.

Nach 8 Monaten der Krise fehlt immer noch jegliches politisch unterstütztes Konzept zur Stärkung der Abwehrkräfte der Bevölkerung. Die psychische Not ist groß, das Immunsystem vieler Menschen schlecht auf diesen Winter vorbereitet.

Aktuelle Maßnahmen wie die 6-Personen-Regel verhindern, dass Yogastudios hier einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung und Resilienz leisten können. Unter diesen Rahmenbedingungen ist das Unterrichten nicht mehr wirtschaftlich möglich. Viele Yogastudios stehen vor dem finanziellen Ruin, gerade jetzt, wo ihre Leistungen mehr denn je gebraucht wären.

Die Bevormundung durch die Regierung ist kein konstruktiver Weg, die Pandemie gut zu bewältigen. Vertrauen wäre angebracht, dass verantwortungsvolle (Einzel-)UnternehmerInnen wissen, wie sie die Berufsausübung den momentanen Umständen anpassen müssen“, sagt der Tiroler Yoga- und Meditationslehrers Stephan Hofinger

Stille Meditation | yogaguideSAMSTAG 31.10.2020

von 11:00 bis 12:00 Uhr
Stille (Ver-)Sammlung, Meditation
anläßlich der aktuellen Covid-Verordnung
in Innsbruck Landhausplatz

Es wird gebeten Matten (Sitzkissen/Klappstühle) selbst mitzubringen, MNS zu tragen und die Abstandsregel einzuhalten.
Veranstalterin: Kathrin Bielowski
Details facebook

Weitere Reaktionen auf neue Verschärfungen

Scharfe Kritik an neuer CoV-Verordnung

Die Opposition findet sowohl die Maßnahmen als auch das Vorgehen der Regierung diskutabel. Da ist von „Verantwortungslosigkeit“ die Rede und von „Showpolitik“.
https://orf.at/stories

Petition gegen die 6 Personen Regel für Yogastudios & Indoor Sportkurse
www.change.org