Home
Logo

Yoga in der Traumatherapie

Was kann die Psychotherapie aus der Erfahrungswissenschaft Yoga lernen? Interdisziplinäre Lösungen entstehen bei der Verbindung von Yoga und Traumatherapie, ohne dabei die Grundformen zu verwässern | Yoga und Traumatherapie | Yoga Guide

Was kann die Psychotherapie aus der Erfahrungswissenschaft Yoga lernen? Interdisziplinäre Lösungen entstehen bei der Verbindung von Yoga und Traumatherapie, ohne dabei die Grundformen zu verwässern.

Yogaübungen können das gestörte Selbstgefühl von Menschen mit Traumaerfahrungen positiv beeinflussen. Dies wurde von der Traumaforschung nachgewiesen.  Nun führt das erste Praxisbuch »Yoga in der Traumatherapie« in die Thematik ein und zeigt die richtige Anwendung. Konkrete Übungsanleitungen mit Fotos veranschaulichen das Vorgehen.

Menschen mit Traumaerfahrungen beschreiben ihr Selbstgefühl häufig als gespalten; als Gefühl, im eigenen Körper nicht richtig zu »wohnen«. Durch ihre einzigartige Verbindung von Atmen, Bewegung und Achtsamkeit sind Yogaübungen geeignet, einen ganzheitlichen Heilungsprozess anzustoßen und zu befördern.

„Dieses Buch verbindet erstmals das Know How der klassischen Traumatherapie mit den erfolgreichen Methoden der Yoga-Therapie zu einem gemeinsamen Konzept “, schreibt Anke Rebetje im Vorwort.

Die Verlags-Reihe »Leben Lernen« stellt auf wissenschaftlicher Grundlage Ansätze und Erfahrungen moderner Psychotherapien und Beratungsformen vor; sie wendet sich an Fachleute aus den helfenden Berufen, an psychologisch Interessierte und an alle nach Lösung ihrer Probleme Suchende.

yogaguide meint: Ein Fachbuch mit wichtiger Thematik, von erfahrenen Yogalehrerinnen und Therapeutinnen für Praktikerinnen. Da gibt es sicher noch viele Diskussionen und Anknüpfungspunkte. Empfehlenswert.

Die Autorinnen
Regina Weiser, psychologische Psychotherapeutin, Dipl.-Yogalehrerin, ist in eigener Praxis in Bochum niedergelassen; ihr Arbeitsschwerpunkt: Yoga mit traumatisierten Menschen.
www.yoga-in-der-traumatherapie.de

Angela Dunemann ist Diplom-Sozialpädagogin und Yogalehrerin im eigenen Institut in Wetzlar; zusätzlich arbeitet sie als systemisch ausgebildete Therapeutin mit Kindern und Jugendlichen im Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Wetzlar.
www.mandala-wetzlar.de


Der Verlag
www.klett-cotta.de/lebenlernen

[amazon 3608890947]Broschiert: 235 Seiten, Klett-Cotta Verlag; 1. Auflage (14. April 2010), Sprache: Deutsch, Größe: 21 x 13,6 cm