Home
Logo

New York Times Artikel löst heftige Diskussionen aus

How Yoga Can Wreck Your Body | Yoga Guide

Weltweit diskutieren Millionen Yoginis und Yogis über den kritischen Artikel "Wie Yoga Deinen Körper ruinieren kann" in der New York Times

Der Artikel „How Yoga Can Wreck Your Body“ von William J. Broad in der New York Times vom 6. Jänner 2012 hatte in Amerika eine Lawine an Reaktionen losgetreten. Ist Yoga wirklich gefährlich? Auch der Guardian in England griff das Thema auf und berichtet im Artikel „Yoga can damage your body“ von Verletzungen (Rippenbrüchen, Knieproblemen, Nervenschäden), die durch übermässiges Yogaüben aufgetreten sind.

Nun sind diese Berichte - mit mehr oder weniger verschiedenen Schwerpunkten in der Berichterstattung - auch nach Deutschland und Österreich geschwappt und füllen Tageszeitungen, bald wahrscheinlich auch Magazine.

Sie finden hier die Links zu den Originaltexten, so können Sie sich selbst ein Bild machen.

Die Qualität der Yogalehrenden
Yoga Guide hat online und in der Printausgabe immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig eine qualifizierte Ausbildung von Yogalehrenden ist, die eben nicht in 10 Tagen, wie es in manchen Inseraten angeboten wird, zu schaffen ist.

Yoga ist kein Sport
Wichtig für Yoganeulinge ist, die sich vertrauensvoll in die Hände von Expertinnen und Experten begeben, sich bewußt zu machen, es zählt nicht der Konkurrenzkampf - wer besser, höher und weiter in einer Yogaposition ist. Yoga ist nämlich kein Sport. Es ist sogar so, dass viele Yogapositionen nur mit Bedacht geübt werden sollten, zB das Kamel nicht in unaufgewärmten Zustand zu machen oder im Schulterstand seinen Kopf zu drehen.

Viel Lärm um wenig Neues
Yoga Guide ist es ein Anliegen die wichtigsten Bereiche des Yoga: Meditation, Bewegung, Atmung und damit die positive, qualitative und wirkungsvolle Seite des Yoga hervorzuheben und ganz besonders die wichtige Funktion und Qualität der Yogalehrenden im Yogaunterricht zu betonen.

Also Zeit nehmen, genau wählen, wo man Yoga macht und genau schauen, welche Ausbildungen der oder die Yogalehrende hat!

Wie ist Ihre Meinung? Wir freuen uns auf Ihr feedback an leserservice@yogaguide.at


Originaltexte und Medienberichte

Yoga can damage your body | The Guardian |Yoga GuideNew York Times
How can yoga wreck your body?
www.nytimes.com

The Guardian
'Yoga can damage your body' article throws exponents off-balance
www.guardian.co.uk

ORF "New York Times" provoziert Yogis
www.orf.at

ORF Heute in Österreich 18.1.2012
"Yoga"
http://tvthek.orf.at

heute.at
"Wie Yoga den Körper ruinierren kann"
www.heute.at  

Kurier.at "Artikel bringt Yoga in Verruf"
www.kurier.at

Kurier.at
"Nicht jede Übung ist empfehlenswert" Interview mit Prim. Univ. Prof. Martin Friedrich, Leiter der Abt. für Orthopädische Schmerztherapie im Orthopädischen Spital Speising in Wien
www.kurier.at  

Madonna 24.at
"So gefährlich ist Yoga wirklich" madonna.oe24.at

OÖ Nachrichten
Gefährliches Yoga? "Nur wenn man es übertreibt" www.nachrichten.at

ORF ZIB2 19.1.2012 22 Uhr
http://tvthek.orf.at/programs/1211-ZIB-2/episodes/3465787-ZIB-2/3465809-Yoga-kann-auch-sehr-ungesund-sein

Standard.at
"Yoga wird zu extrem praktiziert" derstandard.at
" Kritik an Entspannungslehre | Warum Yoga "den Körper ruiniert" derstandard.at  

diepresse.com
"Yoga" Meinung diepresse.com 

bild.de
"So kann Yoga die Gesundheit ruinieren" www.bild.de

Die Presse.com  »Nicht das Gehirn in der Garderobe abgeben«
William Broad ist gar kein Yoga-Gegner. Im Gegenteil, er will dazu beitragen, die Praxis sicherer zu machen. Dafür ist es allerdings notwendig, meint er im Interview, dass Lehrer und Gurus nicht auf ein Podest gestellt werden und die Schüler mehr auf ihren eigenen Körper hören.
http://diepresse.com  

Die Presse.com
"Wie Yoga Ihren Körper ruinieren kann http://diepresse.com

Kleine Zeitung
"Yoga muss nicht wehtun" www.kleinezeitung.at   

Derstandard.at
"Ein ganzes Leben aufrechtes Sitzen üben" http://derstandard.at

Die Zeit online
"Wie Yoga den Körper ruinieren kann"  www.zeit.de

Süddeutsche Online
Trendsport Yoga und seine Risiken | Gereizt, gerissen und verspannt www.sueddeutsche.de

Salzburger Nachrichten
Leserbrief von Yogalehrerin Hilde Peer www.salzburg.com 

Stellungsnahme des Berufsverbandes der Yogalehrenden in Österreich www.yoga.at

Tiroler Tageszeitung
Interview mit Yogalehrerin Shakti Siedler
"Yoga hat nichts mit Druck und Leistung zu tun"
www.yoga.at


Das Buch zum Thema von William J. Broad


[amazon 1451641427]Hardcover: 336 pages, Publisher: Simon & Schuster; 1 edition (February 7, 2012), Language: English, Product Dimensions: 9.3 x 6.6 inches