Home
Logo

Patanjalis Yogasutra - Der Königsweg zu einem weisen Leben

Patanjalis Yogasutra | Yoga Guide | Yogabuch Tipp

Ralph Skuban erschließt das berühmte Yogasutra von Patanjali für moderne westliche Leserinnen und Leser durch kluge, zeitgemäße und berührende Kommentare.

Ralph Skuban erschließt mit seinen Erläuterungen das berühmte Yogasutra von Patanjali für moderne westliche Leserinnen und Leser durch kluge, zeitgemäße und berührende Kommentare.

Obwohl nicht genau überliefert ist, wer Patanjali war, beschreiben die von ihm verfassten knapp 200 Verse des Yogasutra (sutra = Faden), die wie Perlen aneinandergereiht sind, in unvergleichlicher Dichte, Logik und Präzision den Entwicklungsweg unseres Bewusstseins, den man Yoga nennt.

„Dabei meint Yoga Weg und Ziel zugleich: als Ziel steht es für den Zustand der Selbstverwirklichung oder Erleuchtung, als Weg bezeichnet es die vielfältigen Methoden, die dorthin führen. Das Yogasutra gibt uns, frei von Dogmen und ohne den erhobenen Zeigefinger der Moral, in liebenswerter Anerkennung des Menschen und seiner Schwächen das Rüstzeug an die Hand, den höchsten Berg zu erklimmen, den es gibt: uns selbst“.

Die vier Kapiteln des Yogasutra
In den vier Kapiteln des Yogasutra -  Meditation (Samadhi Pada), Praxis (Sadhana Pada), Loslösung (Vibhuti Pada) und Befreiung (Kaivalya Pada), erfahren wir, wie wir innere Freiheit erlangen, wie unsere tägliche, spirituelle Praxis aussehen kann, welche inneren Übungen (Konzentration und Meditation) die Transformation unseres Bewusstseins bewirken und wie wir schließlich lernen, all das wieder lozulassen, um wirklich frei zu werden.

Patanjalis Yogasutra gilt auch heute noch als der Grundlagentext des Yoga, weil undogmatisch und ohne moralisch-religiöse Vorschriften, zeigt es den Weg zur Befreiung von den Fesseln des Ego-Bewusstseins.

Zitate aus dem Buch
„Patanjali gibt uns Hinweise, wie wir einen Seinszustand erlangen können, der uns jene innere Freiheit zurückgibt, die wir eigentlich nie verloren haben.
Wir haben sie nur vergessen“.

„Patanjali definiert Yoga als das Zur-Ruhe-Kommen aller mentalen Muster. Sie hindern uns daran zu erkennen, dass unsere wahre Natur reines Gewahrsein ist, jenseits allen Leidens, reine Glückseligkeit. Zu dieser Erfahrung will das Yogasutra uns hinführen“. 


yogaguide.at meint: Zuerst waren wir skeptisch, ein Politikwissenschafter schreibt ein Buch mit Erklärungen zu den Yogasutren? Und obwohl es schon viele Übersetzungen oder Erläuterungen zu Patanjalis Grundlagenwerk gibt bzw. gab, hat uns Ralph Skuban überzeugt. Es ist erstaunlich welche Blickwinkel sich öffnen und wie klar und verständlich der Autor schreibt. Gerne haben wir und werden in „Patanjalis Yogasutra“ lesen, da dies ja kein Buch ist, das man durchliest und weglegt, sondern eher Kapitel für Kapitel durchdenkt und lebt. Wir freuen uns auf tägliches 'Nachlesen' und auf das neue Buch über Yoga-Nidra von Ralph Skuban.

Der Autor
Dr. Ralph Skuban
ist Politikwissenschaftler, Buchautor und beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der Philosophie und Mystik des Ostens. Sein Nachdenken und Forschen wird begleitet von einer intensiven eigenen Praxis zu spiritueller Philosophie & Yoga (zB Yoga-Nidra). Seit mehr als zwei Jahrzehnten leitet er eine Einrichtung für Demenzkranke in Bayern und lebt in der Nähe von München. www.skuban.de

yogaguide.at Tipp! - Seminare mit Ralph Skuban
Yogasutra-Praxis und Intensivseminare  
Termine


Patanjalis Yoga Sutra Ralph Skuban | yogaguide Buchtipp»Patanjalis Yogasutra« 
Der Königsweg zu einem weisen Leben
von
Ralph Skuban
Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Arkana (15. November 2011)
Sprache: Deutsch, Größe: 22 x 14,6 cm
ISBN:978-3-442-34107-8