Home
Logo

Stille & Bewegung Online Meditationskurs mit Doris Harder

Stille & Bewegung | Online Meditationskurs mit Doris Harder | yogaguide

„Stille und Bewegung“ Online Meditationskurs mit Doris Harder | 10. September bis 29. Oktober 2020 | organisiert von YogaWerkstatt Wien

Für alle, die konkrete Anweisungen möchten, die sie in den Alltag integrieren können bzw. die lernen möchten wie durch Achtsamkeit und einen anderen Blick auf die Welt der sogenannte Alltag selbst verwandelt wird, hat die Yogawerkstatt Wien wieder einen Online Meditationskurs mit Doris Harder, dieses Mal unter dem Motto Stille und Bewegung organisiert.

Der Online-Kurs hat den großen Vorteil, dass jede Kurseinheit aufgezeichnet wird und nachträglich nochmals angesehen werden kann. Für den Fall, dass eine der LIVE Klassen versäumt wird, kann diese bequem mit der Aufzeichnung nachgeholt werden.
Darüber hinaus wird empfohlen auch zwischen den Kurseinheiten die Meditations-Praxis alleine umzusetzen. Auch dafür können sich die Aufzeichnungen als sehr hilfreich erweisen.

Der Online-Meditationskurs findet an 6 Terminen zwischen 10. September und 29. Oktober 2020 statt und es gibt die Möglichkeit in einem Forum Fragen zu stellen.
Details und Anmeldung >> online   

„Stille und Bewegung“
Wie finden wir Zugang zur Stille, die ja immer da ist? Wir üben in die Präsenz einzutauchen, in die innere Stille, in der es keine Gedanken gibt bzw. diese uns nicht mehr beherrschen. Die innere Stille ist nicht abhängig von äusserer Ruhe. Die innerere Stille ist z.B.  am Ende eines Gedankens, am Ende von Geräuschen oder in Gefahr erlebbar als Wachheit/Präsenz/Raum. Bewegung und Stille sind kein Widerspruch: Meisterschaft in einem Fach zu gelangen egal in welchem Bereich: Kunst, spiritueller Weg, Sport, Therapie, Handwerk…bedeutet,  über den Verstand hinausgegangen zu sein und sich von kreativer Energie leiten zu lassen; ein spontanes Handeln und Sein, das aus der Stille kommt.

Mit Texten von Eckart Tolle, Joachim-Ernst Berendt, Zen Meisterinnen, Hazrat Inayat Khan

Meditation und Übungen, Vortrag, Gespräch und Gruppenarbeit sind Bestandteil der Abende. Die Aufnahmen sind im Archiv ein paar Wochen zugänglich.

Die Meditationsleiterin
Doris Harder ist ordinierte Zen Priesterin in den Linien von Shunryu Suzuki Roshi und Kobun Otogawa Roshi. Sie praktiziert Zen seit 1992, ging 2002 für neun Jahre an das San Francisco Zen Center zur Ausbildung und lebte ein Jahr am Felsentor in der Schweiz. Wieder zurück in Europa macht Doris Harder Theaterarbeit und unterrichtet Zen. Sie ist Mitglied bei den Europäischen buddhistischen Lehrerinnen, arbeitet mit der ÖBR als Sangharatsmitglied, hält Vorträge und schreibt für Magazine. In Wien unterrichtet sie buddhistische Ethik für angehende Yogalehrer*innen. Sie hat viel Erfahrung im Umgang mit Menschen und verkörpert ihre langjährige Praxis der Achtsamkeit und des Mitgefühls.

„Stille und Bewegung“
8-Wochen-Online-Meditationskurs
mit
MyoE Doris Harder

DO 10. Sept. - DO 29. Okt.2020

8x donnerstag
19:45 - 21:00 Uhr (75 Minuten)

Kursbeitrag
Euro 140 (für 8 Termine) / ermäßigt Euro 130
(Niemand soll aus finanziellen Gründen abgehalten werden, den Kurs zu nehmen. Bitte kontaktiert Doris.)

Veranstaltung auf facebook

Gastgeber
Yogawerkstatt Wien · Große Mohrengasse 23 (Hinterhof) · 1020 Wien

Anmeldung
info@yogawerkstatt.at
Tel: 0699/116 05 147        
www.yogawerkstatt.at
  
--------------------
„Geh an die Orte, die Du fürchtest!“
In schwierigen Zeiten – oder auch schon bei kleinen Irritationen- denken wir uns schützen zu müssen. Das sieht dann oft so aus, dass wir „zumachen“, eng werden und defensiv.

Es gibt andere Wege, die unsere Resilienz und geistige Kraft stärken, uns wohl tun und heilen ohne andere auszuschliessen. Statt zu vermeiden, stellen wir uns den Herausforderungen. Wir wachsen statt zu leiden. Selbstmitgefühl, Liebe und Weisheit können  geübt werden, sie sind kein Zufallsprodukt.

Spirituelle Weisheiten wie Lojong, Meditation und Achtsamkeit gepaart mit dem Wissen des Westens (Zukunftsforscher wie Matthias Horx und Rutger Bregman  kommen zu Wort), formen Hilfe , die wir als heutige Menschen gut brauchen können.

Ich freue mich auf unsere gemeinsamen Zeiten, aufs Lernen und Austausch.
~ MyoE Doris Harder