Home
Logo

Terra Madre - Gleichgewicht zwischen Mensch und Erde

Terra Madre - Gleichgewicht zwischen Mensch und Erde | Yoga Guide

Mit Terra Madre hat Carlo Petrini ein weltweit agierendes Netzwerk geschaffen, das für die Erhaltung der biologischen Vielfalt eintritt und so auch den Geschmack unseres Essens bewahrt.

Im Buch »Terra Madre« tritt Carlo Petrini, Vater und Leitikone der Slow-Food-Bewegung, für seine Überzeugung ein: Unserer Nahrung und ihren Produzenten ihren wahren Wert zurückzugeben. Er macht deutlich, dass unsere Bedürfnisse nur im Einklang mit der Umwelt zu befriedigen sind und soziale Gerechtigkeit nur durch Nachhaltigkeit und ein neues Bewusstsein möglich sind.

Oberstes Gebot ist die Erhaltung der biologischen Vielfalt
Mit Terra Madre hat Carlo Petrini, Slow-Food-Begründer und Autor, ein weltweit agierendes Netzwerk geschaffen, mit dem er seit 2004 all jene Menschen zusammenbringt, die jeden Tag für die Erhaltung der Biodiversität (der biologischen Vielfalt) in Harmonie mit der Erde arbeiten und wertvolle Lebensmittel erzeugen, nachhaltige Landwirtschaft, Fischfang und Viehzucht betreiben und so den Geschmack und die Vielfalt unseres Essens bewahren.

Lebensmittel und deren ProduzentInnen wieder wertschätzen lernen

Kurzfristige Profitgier, Massenproduktion, auf synthetische Düngemittel und Gentechnik basierende Landwirtschaft, industriell gefertigte Nahrungsmittel – all das hat schwerwiegende Auswirkungen auf unser Leben und unsere Erde: “Nicht wir essen Lebensmittel - Wir werden von den Lebensmitteln aufgegessen”. Für die damit einhergehenden Mechanismen zahlen vor allem die Produzenten den Preis, deren Produkte und Arbeit nicht die angemessene Wertschätzung erfahren.

yogaguide.at meint: Petrinis Buch ist ein leidenschaftliches Plädoyer für biologisch erzeugte Nahrung und deren unschätzbaren Wert für Mensch und Natur. Er zeigt den Weg gegen den Konsumismus unserer Zeit, seinen Folgen und für ein neues Gleichgewicht zwischen Mensch und Erde. Carlo Petrini erhielt für seinen Einsatz bereits zahlreiche Ehrungen und zählt laut The Guardian zu den „50 Personen, die die Welt retten könnten“.

Der Autor
Der italienische Publizist Carlo Petrini, geboren in Piemont, ist Begründer und Leit-Ikone der Slow-Food-Bewegung und heute Präsident von Slow Food International. Auf seine Initiative fand 2004 das erste Welttreffen des Terra Madre Netzwerks mit rund 5000 Bauern, Fischern, Hirten und anderen Erzeugern in Turin statt. Alle zwei Jahre wird es wiederholt und erfreut sich wachsender Teilnehmerzahlen. Petrini ist Autor mehrerer Bücher rund um das Thema Slow Food und nachhaltiger Konsum.

Yoga Guide Tipp - der Terra Madre Day
Am 10. Dezember 2011 ist Terra Madre Day, an diesem Tag steht das lokale Essen im Mittelpunkt und es wird die Biovielfalt gefeiert.
Der Gründer von Terra Madre, Carlo Petrini sagt im nachfolgenden Video warum.  

Video: Carlo Petrini on Slow Food and Terra Madre



So finden Sie Slow Food Convivien in Ihrer Nähe
Convivien sind lokale Landesvereinigungen. Sie können hier nach verschiedenen Ländern suchen.

Andere Initiativen und Vereinigungen
Slow Fish
Verteidigung der Rohmilch
Tausend Gärten in Afrika

Terra Madre Carlo Petrini | yogaguide Tipp»Terra Madre«
Für ein nachhaltiges Gleichgewicht zwischen Mensch und Mutter Erde
von
Carlo Petrini
Herausgeber: Hallwag, ein Imprint von GU Verlag
(7. Feb. 2011)
Taschenbuch: 188 Seiten
ISBN: 978-3-833-8229-6-4
Abmessungen: 13,8 x 2,3 x 21,4 cm