Tree Yoga, Art Yoga, Doga: neueste Yogastile aus Amerika?
![]() Tree Yoga TM wurde vom Amerikaner Hal Pruessner und seiner Frau Debra erfunden |
Tree Yoga, Art Yoga und Doga - noch nicht gehört? Natürlich haben wir all diese neuen Stile in Amerika entdeckt. Ob diese neuen Yogaangebote auch in Europa Furore machen werden?
Yoga in den Bäumen = Tree Yoga
Am Baum an elastischen Seilen hängend wird beim Tree Yoga der Körper im Schwebezustand in verschiedenen Positionen gedehnt und gestreckt und führt so zu einer intensiven Entspannung und Entlastung des Rückens. Die Yogastunde wird ins Freie, in die Natur verlegt und ein Baum wird als sog. Stretchingpartner eingesetzt.
Tree Yoga wurde von Hal und Debra Pruessner erfunden und ist eine registrierte Marke.
Im Basic Kit gibt es drei elastische Schlingen, eine DVD und ein Aufbewahrungsbeutel sowie ein Extraseil, das rund um einen großen Baum gewickelt wird.
Mehr dazu hier oder www.treeyoga.org
Yoga & Kunst = Art Yoga
Wie die amerikanische Nachrichtenagentur WLTX berichtet, wird Art Yoga im "Columbia Museum of Art" angeboten, d.h. Yoga wird mitten im Kunstmuseum unterrichtet und bietet in den Atempausen gleich die künstlerischen Inspirationen der daneben hängenden Bilder dazu.
Der Effekt: "Yoga zwischen wunderschönen Bildern bereichert die Sinne und das Bewußtsein", erklärt eine der Teilnehmerinnen. www.wltx.com.
Wir sind neugierig, ob wir demnächst über Yogakurse in der Wiener Albertina oder im Linzer Lentos berichten können?
Yoga mit Mensch & Hund = Doga
Die Wortkombination ergibt sich aus "dog" und "yoga", Yoga für Hund und Herrl bzw. Frauerl mit dem Ziel, die Konstitution von beiden zu verbessern und das Verständnis und den Kontakt zwischen Hund und Mensch zu intensivieren.
Foto©: Studio Sattva/Wien
Die amerikanische Yogalehrerin Jennifer Brilliant gilt als die "Erfinderin" von Doga und sie behauptet in ihrem Buch "Doga: Yoga for Dogs", dass Hunde den Weg zu Gesundheit und innerer Harmonie zeigen, weil sie schon immer die natürlicheren Yogis waren und sind.
[amazon 0811841677] Taschenbuch, 96 Seiten, Chronicle Books Verlag, Sprache: Englisch, Größe: 21,3 x 21,1 cm
[amazon 389660273X]Gebundene Ausgabe: 96 Seiten, Verlag: Knesebeck (1. Januar 2005), Sprache: Deutsch, Größe: 22,6 x 22,4 cm
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben