Home
Logo

Das Yogabuch | Umfangreiche Gesamtübersicht über Yoga

Georg Feuersteins umfangreiche Gesamtübersicht über Yoga

Die Yoga Tradition: Geschichte, Literatur, Philosophie & Praxis | In der »Yoga Tradition» nimmt Kenner Georg Feuerstein mit in die uralten Zweige des Yoga u lässt die reiche Kultur des Yoga für mehr Wissen u ein ganzheitliches Verständnis lebendig werden.

Bisher nur in englischer Sprache verfügbar, wurde das Buch „Die Yoga Tradition" von Georg Feuerstein (1947-2012) überarbeitet und liegt nun auch in deutscher Sprache vor.

Das Buch ist wissenschaftlich, kompetent und praxisorientiert aufgebaut. Es ist ein umfangreiches, zugleich aber auch übersichtliches und verständliches Nachschlagewerk über die 5000 Jahre alte Geschichte des Yoga.

Feuerstein beschäftigte sich seit seinem 14. Geburtstag mit Yoga und konnte damit auf ein vielfältiges über Jahre gesammeltes Wissen zurückgreifen und viele Verknüpfungen herstellen. Er selbst sprach von „einem Destillat von fast drei Jahrzehnten wissenschaftlicher und praktischer Beschäftigung mit der Tradition des Yoga". Zahlreiche Schlüsseltexte wurden aus dem Sanskrit übersetzt und mit 200 Illustrationen ergänzt.

Feuerstein versuchte eine systematische, umfassende und für Laien verständliche Einführung in das Phänomen der indischen Spiritualität zu bieten und gleichzeitig, in größeren Umrissen zusammenzufassen, was die Forschung über die Entwicklung des Yoga bisher herausgefunden hatte.

Im Anhang des Buches gibt es eine Zeittafel bzw. Chronologie Indiens, die mit der frühesten bekannten menschlichen Präsenz auf dem indischen Subkontinent 250.000 v. Chrs. beginnt und mit der indischen Unabhängigkeit 1947 endet. Ein Verzeichnis der Schlüsselbegriffe und Ihre Erklärungen sowie ein umfangreicher Index finden Sie am Schluß.

Über den Autor
Georg Feuerstein (1947-2012) war bekannt für seine zahlreichen interpretativen Studien der Yoga-Tradition. Seit den frühen 1970er Jahren hatte er bedeutende Beiträge zum Ost-West-Dialog beigesteuert: es ging ihm dabei speziell um die Bewahrung der authentischen Yogalehren in ihren vielfältigen Formen. In seiner Arbeit und spirituellen Praxis fühlte er sich von vielen großen Meistern inspiriert, seit 1993 wandte er sich dem (tantrischen) Vajrayana-Buddhismus zu.

Georg Feuerstein, lebte mit seiner Frau Brende L. Feuerstein zurückgezogen in Kanada, verfasste mehrere Fernstudienkurse über Yoga; sie sind auf der Website von „Traditional Yoga Studies" aufgeführt. Er hat sowohl akademische Monographien wie auch Arbeiten von allgemeinerem Interesse veröffentlicht; seine über 30 Bücher umfassen u. a. "The Shambhala Encyclopedia of Yoga", "Holy Madness" (dt. Titel: "Heilige Namen"), "Yoga Morality", "The Yoga-Sutra of Patanjali" und "Tantra: The Path of Ecstasy".

Das Buch

Die Yoga Tradition Georg Feuerstein Yoga Verlag»Die Yoga Tradition«
Geschichte, Literatur, Philosophie & Praxis
erschienen im
Yoga Verlag
Gebundene Ausgabe: 700 Seiten; 4. Auflage
Sprache: Deutsch
IBSN: 987-3-935001-6-9
Größe: 24,2 x 20,2cm

Buch kaufen oder bestellen
direkt im Yoga Verlag YogiShop oder
bei unserem Partner books4you