Home
Logo

Upanishaden - Die Geheimlehre der Inder

Upanishaden - Die Geheimlehre der Inder erörtern die Frage nach dem Woher und dem Wohin

Upanishaden - Die Geheimlehre der Inder erörtern die Frage nach dem Woher und dem Wohin

Die Upanishaden sind Sanskrittexte, die höhere Erkentnisse über Gott, die Welt und die Seele überlieferten. Das Wort upanishad bedeutet „Geheimlehre". Oft poetisch und schlicht im Ausdruck, erörtern sie die Frage nach dem Woher und dem Wohin im menschlichen Leben.

Die Weisheit vieler Brahmanengeschlechter hat sich in ihnen zu wahren Juwelen der religiösen Literatur verdichtet. Sie stellen die philosophische und religiöse Essenz des Veda, der religiösen Schriften der Hindus, dar.

Die Entstehung der ältesten Upanishaden reicht in die Zeit ab 750 v. Chr. zurück, die jüngsten wurden im letzten Jahrtausend verfaßt.
Im Westen wurden die Upanishaden erstmals im 18. Jahrhundert bekannt durch die sog. „Oupnekthat"-Übersetzung ins Lateinische des französischen Gelehrten Abraham Hyacinth Anquetil du Perron.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts beschäftigen sich deutsche Gelehrte intensiv mit den Upanishaden. Aus dieser Tradition ging die hier aufgelegte Übersetzung von Alfred Hillebrandt hervor, die erstmals 1921 erschien und bis heute als Standardwerk gilt.

yogaguide meint: Wer die indische Philosophie, den Hinduismus und die Geschichte des Buddhismus verstehen will, sollte die Upanishaden kennen.


[amazon 3896314262] Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, ca. 240 Seiten
Verlag: Diederichs Gelbe Reihe; Auflage: Neuausg. (1. August 2003)
Größe: 19,2 x 13  cm


aus dem Inhalt

Vorwort von Helmuth von Glasenapp
Weiterführende Literatur
Einleitung
Aus der Brahmanazeit
- Shatapatha-Brahmana
- Taittirya-Brahmana
Aus der Upanishadzeit
- Brihad-Aranyaka-Upanishad
- Chandogya-Upanishad
- Anandavalli-Upanishad
- Bhriquvalli-Upanishad
- Aitareya-Upanishad
- Kaushitaki-Upanishad
- Talavakara- oder Kena-Upanishad
- Kathaka-Upanishad
- Isha-Upanishad
- Shvetashvatara-Upanishad
--> über den Yoga; Die bedingungslose (absolute) Seele; Die Welt als Schein; Die indivduelle Seele; Der Ursprung der Welt und der höchste Gott
- Mundaka-Upanishad
- Prashna-Upanishad
- Maitrayani-Upanishad
--> über den Yoga; Über den Frieden des Geistes; Gegen die Ketzer
- Kaivalya-Upanishad
- Brahma-Upanishad
- Brahmabindu-Upanishad
- Paramahansa-Upanishad