Home
Logo

Vastu - Der goldene Schnitt – Leonardowerkstatt

Leonardowerkstatt Wanderausstellung Linz | yogaguide Tipp

Werke & Geschichte von Leonardo da Vinci | Leonardowerktatt Wanderausstellung | 15. - 17.Okt. 2021 in Linz | Mehr als 90 Modelle und Konstruktionen | Vereinsgründer Franz Wieser hat sie nach den Notizbüchern von Leonardo nachgebaut

Als ganzheitlich orientierte Lebenslehre umfasst Yoga weit mehr als körperliche Übungen. Auch die Gestaltung der eigenen Lebensumgebung, insbesondere des Wohnbereichs, kann nach Yoga-Prinzipien erfolgen. Verwirklicht ist das insbesondere in der traditionellen indischen Bau- und Gestaltungslehre Vastu.

Yoga und die Vastu-Prinzipien

Die Architektur- und Proportionslehre der alten Griechen und Römer entspricht zu großen Teilen den Vastu-Prinzipien. Auch Le Corbusier hat seine Proportionslehre auf Vastu aufgebaut. Der goldene Schnitt (= das Konzept der perfekten Proportion in Kunst oder Architektur) hat seinen Ursprung im Vastu. Leonardo da Vinci* war nicht nur ein begnadeter Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph, sondern auch ein Meister des Goldenen Schnittes** in seinen Figuren.

Die Leonardowerkstatt
Seit 10 Jahren beschäftigt sich der Österreicher Franz Wieser intensiv mit Leonardo Da Vinci. Bereits in der Schulzeit fand er die genialen Dinge von Leonardo interessant. Nur dauerte es einige Jahre, bis er Muße fand und damit die Beschäftigung mit Leonardo Da Vinci seinen Lauf nahm. Danach entstand nach dem ersten Bau von technischen Leonardo-Modellen, eine kleine Ausstellung, Geschichten und immer mehr Mitmach-Aktionen und Konstruktionen.

Die Leonardowerkstatt-Ausstellung
Auf 300m2 werden über 90 Modelle und Konstruktionen, die Franz Wieser nach den Notizbüchern Leonardo da Vincis nachgebaut hat, ausgestellt. Auch über 20 Gemälde des Genies können begutachtet werden. In der Leseecke sind über 60 Bücher über Leonardo Da Vinci und sein Werk zum Schmöckern ausgestellt.

Auf den Basteltischen können Kinder und Erwachsene sich mit Konstruktionen von Leonardo da Vinci beschäftigen. Ob Leonardo Brücke, Dome Strukturen, geometrische und platonische Körper, oder malen und zeichnen der berühmten Mona Lisa, da ist für jede und jeden etwas dabei.

FR 15. – SO 17. Oktober 2021
Leonardowerkstatt
Wanderausstellung über
Werke und Geschichte von Leonardo da Vinci
in Linz-Auwiesen
im
Ausstellung im Volkshaus Auwiesen-Linz
Wüstenrotplatz 3
4030 Linz

Termine
FR 15. Okt. 2021
SA 16. Okt. 2021
SO 17. Okt. 2021
jeweils von 10-18 Uhr
www.leonardowerkstatt.at

Der Eintritt ist frei!
Eine freiwillige Spende unterstützt den Verein, um Kinder und Schüler viele Leonardowerkstatt Workshops zu ermöglichen.


Für den Besuch der Ausstellung und zur Führung ist keine Anmeldung notwendig, eine größere Gruppe kann sich einen Termin für eine Führung reservieren. per Email

Tipp für Schulklassen
Mi 13. - Fr 15. Oktober 2021
Ausstellung und Führung mit Experimentierworkshop für Schulklassen, Hort, Gruppen
nur nach Anmeldung
Zur Anmeldung für Schulklassen
Infoseite für Schulklasse und Hortgruppen >> zur Seite


___________________ Hintergrund

*) Wer war Leonardo Da Vinci?
Das italienische Multitalent Leonardo da Vinci (1452-1519) war nicht nur ein begnadeter Maler (weltweit bekannt ist seine Mona Lisa), Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph sondern auch ein 'Tüftler' würde man heute sagen. Seine Versuche mit den Elementen Luft (Flugapparate), Wasser (Dreh) sowie der Bau von geometrischen Figuren, die er berechnete und Nutzungsmöglichkeiten erkundete, sind legendär.
Er gilt als einer der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten
Mehr zu Leonardo auf >>Wikipedia

Die 7 Erfolgsprinzipien des Leonardo Da Vinci
1. Curiosità = Stets neugierig sein
2. Dimostrazione = Eigene Erfahrungen sammeln
3. Sensazione = Mit unseren Sinnen aufmerksam wahrnehmen
4. Sfumato = Das Mehrdeutige akzeptieren
5. Arte/Scienzia = Gleichgewicht zwischen Kunst und Wissenschaft
6. Corporalità = Geschicklichkeit, Anmut und Gesundheit bewahren
7. Connessione = Die Zusammenhänge erkennen

**) Der Goldene Schnitt
Als Goldener Schnitt (lateinisch: sectio aurea, proportio divina) wird das Teilungsverhältnis einer Strecke oder anderen Größe bezeichnet, bei dem das Verhältnis des Ganzen zu seinem größeren Teil (auch Major genannt) dem Verhältnis des größeren zum kleineren Teil (dem Minor) gleich ist.
Mehr dazu auf>>  Wikipedia


Video der Leonardowerkstatt – Ausstellung in Linz-Auwiesen





Harmonie und Schönheit
Ein weiterer genialer Universalgelehrter ist Archimedes von Syrakus. Er gilt als einer der bedeutendsten Mathematiker der Antike. Seine Werke waren auch noch im 16. und 17. Jahrhundert bei der Entwicklung der höheren Analysis von Bedeutung.
Dieses beeindruckende Video zeigt die harmonischen, spiraligen Formen, die sich auch überall in der Natur finden.

Io sono Archimede