Home
Logo

Vortrag: Was uns krank macht - Was uns heilt

Vortrag DDr. Christian Schubert: Was uns krank macht - Was uns heilt

Terminverschiebung | Vortrag Psychoneuroimmunologie »Was uns krank macht - Was uns heilt« mit Univ. Prof. DDr. Christian Schubert | Terminverschiebung statt SA 16.10.2021 nun am FR 3. 12. 2021 im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels / OÖ

Auf einen interessanten Vortrag möchten wir hinweisen. Unter dem Titel »Was uns krank macht - Was uns heilt« bietet Univ. Prof. DDr. Christian Schubert einen radikal neuen Blick auf den Zusammenhang von Gehirn, Psyche und Gesundheit, um das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele besser zu verstehen.

Aufbruch in eine Neue Medizin

Christian Schubert plädiert für ein neues Denken in Medizin und Forschung, das den ganzen Menschen im Blick hat – und einen radikalen Wandel unseres Gesundheitswesens erfordert.
Wie die noch junge Disziplin der Psychoneuroimmunologie beweist, wirken Psyche, Gehirn und Immunsystem aufs engste zusammen. Unser Immunsystem steht in ständiger Wechselwirkung mit unseren Gedanken, unserem Verhalten, unseren Gefühlen.

Neueste Studien zeigen
Chronischer Stress, z.B. in Beziehungen oder im Job, macht uns nicht nur anfälliger für Infektionen, sondern kann unser Leben erheblich verkürzen, ja langfristig zu schweren Leiden wie Krebs und Autoimmunkrankheiten führen. Umgekehrt - so die gute Nachricht - mobilisieren positive Gedanken sowie seelische Ausgeglichenheit und inneres Wohlbefinden unsere Selbstheilungskräfte, die Krankheiten verhindern.

Die Medizin konzentriert sich ganz auf den Körper. Doch das ist nicht genug. Denn so wie Muskeln, Sehnen und Wirbel miteinander verbunden sind, so sind auch Körper und Seele als eine Einheit zu betrachten. Mich interessiert der Mensch als Ganzes.“

Der VorDDr Christian Schubert | Vortrag Schloss Puchbergtragende
Univ. Prof. DDR. Christian Schubert
ist Arzt, Psychologe und Psychotherapeut. Seit 20 Jahren erforscht er die Wechselwirkungen von Psyche, Gehirn und Immunsystem. Er ist Leiter des Labors für Psychoneuroimmunologie an der Klinik für Medizinische Psychologie der Medizinischen Universität Innsbruck wie auch der Arbeitsgruppe „Psychoneuroimmunologie des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin (DKPM). Er ist Vorstandsmitglied der Thure von Uexküll-Akademie für Integrierte Medizin (AIM) und Autor zahlreicher vielbeachteter Fachpublikationen.
www.christian-schubert.at

Vortrag Univ. Prof. DDr. Christian Schubert
»Was uns krank macht - Was uns heilt«
Aufbruch in eine Neue Medizin.

Das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele besser verstehen.

Terminverschiebung statt SA 16.10.2021
nun am FR 3. 12. 2021
um
19:00 Uhr
im Bildungshaus Schloss Puchberg
Puchberg 1
A-4600 Wels

Veranstalter Bildungshaus Schloss Puchberg

Kursbeitrag  EUR 20

Organisation Gabriele Hofer-Stelzhammer, Peter Schipek
In Kooperation mit der Akademie für Potentialentfaltung, der Lernwelt, TelePlus - Die Filmgestalter und mit Unterstützung von Hofmann Personal.

Mehr darüber & Anmeldung 
www.lernwelt.at 

TIPP
Wer nicht vor Ort mit dabei sein kann, eine Teilnahme ist auch ONLINE möglich
Info www.lernwelt.at