Home
Logo

Wann kann ich wieder eine Yogaklasse besuchen?

Wann kann ich wieder eine Yogaklasse besuchen? | yogaguide

Yoga kann seit 1. Mai in kleinster Gruppe im Freien durchgeführt werden. Ab 29. Mai 2020 soll es wieder Indoor möglich sein. Bilder wie dieses (Foto: yogagastein.com) wird es so schnell nicht geben.

Yoga kann seit 1. Mai 2020 in kleinster Gruppe im Freien durchgeführt werden. Die Outdoor Yogaklassen können nur bei Schönwetter und nur für eine kleine Gruppengröße stattfinden. Geboten wird Yoga derzeit in privaten Gärten, in Parks und in Restaurantgärten. Ab 29. Mai 2020 soll Indoor-Yoga wieder möglich sein, jedoch unter spezifischen Bedingungen.

Die genauen Infos zu Yoga im Freien - wie Location, Zeiten und Termine etc. - erhalten Sie direkt bei Yogalehrenden und Yogastudios. Ist das Wetter nicht schön oder fehlt es an Flächen im Freien, dann kann Yoga derzeit in Online-Klassen geübt werden.

Wann kann wieder eine ganz 'normale' Yogaklasse besucht werden?
Yoga regelmäßig so wie früher gewohnt, wird so schnell nicht möglich sein. Auf diese Frage gibt es derzeit leider keine Antwort. Die österreichische Regierung hat keinen Termin bestätigt und führt in anderen Bereichen weiter im 2-Wochen-Rhythmus Lockerungsmaßnahmen durch.

Yoga Indoor
Voraussichtliche Öffnung für Indoor-Yoga - wie gesagt - mit 29. Mai 2020, z.B. in Geschäftslokalen, gemieteten Räumen, Gemeindezentren. Die Bedingungen (welcher Abstand der Matten, Benutzung von Umkleide, Ankunft mit Mund-Nasenschutz (MNS), Yogaüben ohne MNS ... etc.) werden derzeit juristisch ausgearbeitet. Mehr Infos wurden für die Woche 25. - 29. Mai 2020 angekündigt.

Auch für den Yogaunterricht in privaten Haushalten gilt das voraussichtliche Startdatum 29. Mai 2020.

Zuständig für die Öffnung ist das BM für Soziales und Gesundheit

Yogastudios bangen um ihre Existenz
Yogalehrende und Yogastudio-BesitzerInnen sitzen auf Nadeln und halten das finanziell nicht mehr lange durch. Die Fixkosten für Miete, Betriebskosten müssen trotzdem bezahlt werden oder werden für kurze Zeit gestundet, im besten Fall für kurze Zeit erlassen.
Quelle: Yoga Union

Ist Yoga Sport?
Erschwerend kommt hinzu, dass Yoga zu Sport- und Freizeiteinrichtungen gezählt wird, was er (der Yoga) nicht ist. Die vielfachen Initiativen der Yogavereinigungen wie zB Yoga Austria (BYO) - Berufsverband der Yogalehrenden, Yoga Vereinigung Österreich und YogaUnion setzen daher auf Information an ihre Mitglieder und alle Yogainteressierten.

orf.at lockerungen der Covid Regelungen | yogaguideVeranstaltung oder Sport | Wo wird Yoga zugeordnet?
ORF.at erwähnt online einen Yogakurs als Beispiel für die Kategorie „Veranstaltung" und nicht in der Kategorie „Sport".

„Bei Veranstaltungen dürfen sich 10 Menschen treffen. So eine Veranstaltung ist zum Beispiel ein Yogakurs im Park. Bei bestimmten Sportarten, die nun auch wieder erlaubt sind, müssen 2m Abstand eingehalten werden", berichtet der ORF unter der Rubrik "Einfache Nachrichten"

Hingegen ist die Ausübung von Sport in Sportstatten und das Betreten von Sportstätten zur Ausübung von Sport derzeit untersagt, siehe Verordnung vom 11.5.2020

Start Yoga-Kurse und -Ausbildungen
Noch eine Meldung, die für Verwirrung sorgt. Yoga-family.at berichtet „Nach aktuellen Informationen (6.5.2020) der Wirtschaftskammer können Yoga-Kurse und Yoga-Ausbildungen wieder ihre Tätigkeit aufnehmen, allerdings unter folgenden Bedingungen:
- Maximale Gruppengröße: 10 Personen
- Sicherheitsabstand 1 Meter
- Tragen einer Schutzmaske

Quelle: Telefonat mit Fr. Wolf vom BM für Soziales und Gesundheit vom 6.5.2020, 8:27 Uhr. Es wurde seitens des Bundesministeriums bestätigt, dass die auf der Fragen & Antworten-Seite des BM für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz publizierten Angaben auch für Yoga-Kurse und Yoga-Ausbildungen Gültigkeit haben. Dies wurde von Juristen des Bundesministeriums geprüft und bestätigt. 

Anmerkung der Redaktion: Im Gegensatz oder ergänzend dazu finden Sie auf der Homepage des BM für Kunst, Kultur, öffentl. Dienst und Sport unter „Was ist im Sport wann möglich?“

Yogalehrende definieren Forderungskatalog
Wegen widersprüchlicher Meldungen und weil sich nicht nur Yogainteressierte sondern auch Yogalehrende und Yogastudios nicht mehr auskennen und es ihnen ein großes Anliegen ist, bald wieder Yoga zu unterrichten, hat die YogaUnion von der Initiative #CoVid19Maßnahmen - betroffene Yogalehrende gemeinsam mit Yogalehrenden einen Forderungskatalog erstellt und den Status Quo von Yogastudios/Yogabetrieben in Österreich erhoben. Dieser wurde an das Kabinett von Gesundheitsminister Rudi Anschober geschickt und an Vizekanzler Werner Kogler weiterleitet. Ziel ist, dass Yogalehrende bald mit max. 1,5 Meter Abstand aufsperren dürfen, so wie viele deutsche Yogastudios seit 11. Mai 2020 dies dürfen.

Quellen
Yoga Austria (BYO) – Berufsverband der Yogalehrenden in Österreich yoga.at
YogaVereinigung Österreich yoga-vereinigung.at
Yoga-Akademie Austria YogaAkademieaustria.com | Yoga-family Ö yoga-family.at
YogaUnion - Interessenvertretung österreichischer Yogalehrender yogaunion.at
BM für Soziales und Gesundheit „Häufig gestellte Fragen“ sozialministerium.at
Einfach erklärt „Die Lockerungen der Coronavirus-Regeln“ https://orf.at

Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für COVID-19_Lockerungsverordnung, Fassung vom 11.5.2020 www.ris.bka.gv.at

Forderungskatalog und Status Quo von Yogastudios/Yogabetrieben in Österreich >> als pdf Download