Home
Logo

Wann sperren Yogastudios wieder auf?

Wann sperren Yoga Studios wieder auf? | yogaguide

Wann gibt es endlich wieder Yoga-Stunden? Wann sperren Yoga-Studios wieder auf? Häufige Fragen, die wir derzeit gestellt bekommen | Foto© Youichi_dreamstime

Wann gibt es endlich wieder Yogastunden im real life? Wann sperren Yogastudios wieder auf? Das sind die häufigsten Fragen, die wir derzeit gestellt bekommen. Erst heute Morgen hat Österreichs Gesundheitsminister Rudolf Anschober explizit Yogastunden im Freien (ab 1. Mai 2020) als Möglichkeit für eine erlaubte Veranstaltung mit höchstens zehn Personen genannt.

„Viele Yogalehrende und Yogastudios fühlen sich bei den Vorgaben zur Wiedereröffnung von sportlichen Betrieben allerdings komplett im Stich gelassen und fordern eine Anpassung der Auflagen zur Wiedereröffnung von Yogastudios,“ so Astrid Wiesmayr von der kürzlich gegründeten Interessensvertretung YogaUnion

Indoor-Training ab 29. Mai 2020?
Derzeit unterliegen laut Vizekanzler Werner Kogler „Alle sportlichen Aktivtäten in geschlossenen Räumen weiterhin den bekannten Einschränkungen. Die österreichische Regierung peilt, abhängig von der Entwicklung der Fallzahlen, den 29. Mai 2020 an, um ein Indoor-Training für Freizeit- & HobbysportlerInnen wieder zu ermöglichen. In diesen Indoor-Sportstätten müssen Sportlerinnen und Sportler mindestens 20 Quadratmeter pro Person (Athletin, Trainer...) zur Verfügung haben und weiterhin das Abstandsgebot für sportliche Aktivitäten (2m) einhalten. Die genauen Regeln werden von den jeweiligen Verbänden in Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium gerade erarbeitet.“

Wie soll Yoga üben in der Realität funktionieren?
„Yoga mit Mundschutz ist absurd,“ sagt die Innsbrucker Yogalehrerin Kathrin Bielowski in einem Kurier Interview (SA 25.4.) und wir pflichten ihr bei. Und 2m Abstand? Wer hat so ein großes Studio oder wenn Yoga im Freien, eine private Wiese (öffentliche Parks müssten nämlich als Outdoor-Veranstaltung extra genehmigt werden), so der Tenor in den sozialen Medien. Also was tun?

Yogastudios bangen um ihre Existenz
„Wir fordern Sie auf, akut nachzubessern, da andernfalls rund 50 Prozent der Yogabetriebe gezwungen sind zu schließen", richtete Astrid Wiesmayr von der kürzlich gegründeten Interessensvertretung YogaUnion am Dienstag einen dringenden Appell an Österreichs Regierung. Auch bisherige Maßnahmen wie Härtefall- oder Hilfsfonds würden nicht greifen. Mehr als 4.000 Yogalehrende und 300 Yogastudios seien jedoch ein relevanter Wirtschaftsfaktor.

Konkret schlägt die YogaUnion in einer APA OTS Aussendung vor, die Studios nur mit Mund-Nasen-Schutz unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes von 1 bis 1,5 m zu betreten und entsprechende Bodenmarkierungen für die Platzierung der Yogamatten anzubringen. Weiters werde für Hygienemaßnahmen wie das Desinfizieren der Hände vorgesorgt. Garderoben, Duschen und Aufenthaltsräume könnten gesperrt werden.“

Yoga Austria - BYO informiert seine Mitglieder
Auch der Berufsverband der österreichischen Yogalehrenden Yoga Austria - BYO informiert seine rund 200 Mitglieder über die Bedingungen der Wiederaufnahme des Yogaunterrichts: „Ab 1. Mai kann nur der Yogaunterricht in kleinen Gruppen oder Einzelunterricht im Freien stattfinden. Das Training von kleinen Yogagruppen oder Einzelunterricht kann ab 1. Mai im Freien stattfinden. Wichtig ist auch hier, die geltenden Hygienebestimmungen und die Abstandsregel von 2 Metern zu allen anderen Personen jederzeit einzuhalten," so die Info von Werner Kogler an den Berufsverband.

Viele Yogalehrende fragen via soziale Medien „Hat jemand eine Ahnung wie viele Personen mit „kleine Gruppe“ gemeint ist, wenn der Abstand von 2 Meter eingehalten werden kann?“ Fragen über Fragen und unklare Infos. Die Zeit läuft und gefährdet die Existenz von Yogalehrenden.

Quellen und Medienberichte (wird laufend aktualisiert):
- APA OTS Aussendung YogaUnion (28.4.2020) >> www.ots.at
- Standard: Ausgangsbeschränkungen enden am 1. Mai, Lokale & Hotels sperren bald wieder auf >> derstandard.at
- ORF News: Ausgangsbeschränkungen laufen aus
(28.4.2020) >> https://orf.at
- Vienna.at: Yogastudios bangen wegen Corona-Krise um Existenz >> vienna at
- Die Presse: Yogastudios bangen um ihre Existenz >> diepresse.com
- Radio aufdrehen: Interview mit den Yogalehrerinnen Elke Pichler & Astrid Wiesmayr am MI 29.4. auf Ö1 / Ö3 im Morgenjournal und in den News auf Kronehit
- Hot Yoga Vienna Yogalehrerin Raphaela Pruckner auf >> puls4
- ORF Wien heute Bericht "Aufstand statt Kopfstand" >> orf.at
- Carina Stummer von Yogastudio Fancy Pants auf >> puls4

Unterstützen & Unterzeichnen
Petitionen in Österreich & Deutschland
- Rechtskonforme Aufhebung des Betretungsverbotes für Yoga-Studios  
  https://secure.avaaz.org/de
- Bundesweite Wiedereröffnung von Yogastudios und Yogaschulen  change.org
- Petition mein.aufstehn.at/petitions/covid19massnahmen-betroffene-yogalehrende 

Auch in Deutschland formieren sich Yogalehrende
- Yogastudios wieder öffnen! Lehrerinnen starten Petition >> yogaworld.de