Home
Logo

Weiterbildung | Komplementäre Pflege Ayurveda

Weiterbildung | Komplementäre Pflege Ayurveda | yogaguide

Ayurveda Weiterbildung im Ayurveda-Verein Nexenhof | Nächster Kursbeginn SA 27.10.2018 Komplementäre Pflege Ayurveda | Fotos© Christopher Piccardi

Immer mehr Menschen in Österreich ist Ayurveda, die alte indische Gesundheitslehre ein Begriff und genießen die wohltuenden Ayurvedamassagen, unterziehen sich der mittlerweile berühmten Reinigungskur, dem Pancakarma oder besuchen vielleicht sogar eine Ayurveda-Ärztin oder Arzt. Fast unbekannt hingegen ist der Einsatz von Ayurveda in der Pflege.

Im Gegensatz zur traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) konnte sich Ayurveda in Österreich bis jetzt vor allem im Wellnesssektor verankern und steht mit seinem umfangreichen Wissen erst in den Startlöchern des österreichischen Medizinsystems. Aber das ändert sich nun, betrachtet man die steigende Zahl der Ayurveda-ÄrztInnen.

Pionierin Intensivstation im Wiener AKH

Ayurveda Handmassage | yogaguideInsbesondere in der Pflege können die meist sanften Anwendungen des Ayurveda eine unglaubliche Wohltat für PatientIn und PflegerIn sein.
Eine ehemalige Pflegerin in einer Intensivstation des Wiener AKH und Absolventin des Ayurveda-Vereins Nexenhof konnte etwa die Verabreichung von Reiswasser bei Verdauungsstörungen in ihrer Station in Absprache mit der Stationsleitung implementieren und gute Erfolge verzeichnen.

Auch Teilkörpermassagen, etwa der Beine, mit warmen Öl bei besonders unruhigen oder ängstlichen PatientInnen wurden gleichermaßen von KollegInnen als auch Betroffenen gerne angenommen. Dieses positive Beispiel zeigt, dass es möglich ist selbst in großen Spitälern ayurvedisches Wissen umzusetzen.   
Vor allem in der Pädiatrie, Geriatrie und Palliativpflege lässt sich Ayurveda besonders gut anwenden, da gerade diese PatientInnen sehr empfänglich für die sanften Methoden des Ayurveda sind.

Weiterbildung im Ayurveda-Verein Nexenhof
Die Weiterbildung (gemäß § 64 Abs. 3 GuKG) am Nexenhof umfasst insgesamt 267 Stunden in drei Semestern, die geblockt in Wochenendseminaren abgehalten werden. Neben einfach anwendbaren Behandlungen für die Berufspraxis und der Vermittlung eines ayurvedischen Grundwissens geht es auch darum Ayurveda für sich selbst zu erlernen, um den Herausforderungen des Pflegealltags besser entgegen treten zu können.

Ayurveda Weiterbildung Ayurveda Weiterbildung im Verein Nexenhof | yogaguide
am Nexenhof
nächster Kursbeginn
SA 27.10.2018
Ayurveda-Verein Nexenhof
Grund 100
2041 Grund

Info & Anmeldung
nexenhof@ayurveda-verein.at
Tel. 0676 / 737 2446
www.ayurveda-verein.at