Home
Logo

Wiens ältestes Yoga Institut feiert mit SCHMIDA LECTURES

Wiens ältestes Yoga Institut feiert | yogaguide

Wiens ältestes Yoga Institut - gegründet 1934 - feiert mit den SCHMIDA LECTURES seine Gründerin | ©Logo »Roter Urtänzer« Lore Heuermann für Yoga Institut Schmida

Wiens ältestes Yoga Institut - gegründet 1934 - feiert mit den SCHMIDA LECTURES im Zeitraum Oktober bis Dezember 2020 seine Gründerin. Die Schmida Lectures wollen das Erbe der Wiener Philosophin, Yogalehrerin und Tänzerin Susanne Schmida (1894 –1981) in die Gegenwart heben. Ihre Suche nach neuen, zeitgemäßen Lebensformen, basierend auf Philosophie, Tanz, Gymnastik und Yoga, soll im Dialog mit zeitgenössischen KünstlerInnen und ExpertInnen reflektiert werden.

Ziel ist es, Theorie und Praxis von Susanne Schmidas Lebenswerk in einer Serie von Diskussionen, Lesungen und Performances öffentlich zu machen. Damit soll eine Brückenfunktion dieser Tradition einem größeren interessierten Publikum näher gebracht werden. Die Schmida Lectures bieten Anregungen für Austausch und Begegnung. Dem Institut soll so auch zu einem größeren Wirkungsradius verholfen werden.

Hintergrund und Programmdetails www.schmida.com

Termine Schmida Lectures
SO 4. 10. 2020
| 18:00 Uhr
-Theater/Performance »Susanne Schmidas Straße« aus: Theater 7/Stationentheater Seestadt (theater7.at)
- Warum Susanne Schmida?
Impulsvortrag von Ursula Baatz und Diskussion mit dem Vorstand und Mitgliedern des Instituts Schmida

SA 7. 11. 2020 | 18:00 Uhr
Filmprojektion »Sie ist der andere Blick« (2018) von Christiana Perschon zur zeitgenössischen weiblichen Avantgarde: Künstlerinnen, die in den 1970er-Jahren in der Wiener Kunstszene und in der Frauenbewegung aktiv sind.
Anschließend Gespräch mit der Künstlerin Lore Heuermann, die im Film porträtiert wird.
Moderation: Eva Brenner

DO 3.12.2020 | 18:00 Uhr
Lecture - Performance
Alexander Tschernek präsentiert Hannah Arendt »Die Freiheit, frei zu sein«

Das Projekt Schmida-Lectures
Konzeption: Dr. Ursula Baatz (Theorie), Dr. Eva Brenner (Performance/Theater)
Kuratorium: Vorstand Bund für neue Lebensform | Institut Dr. Schmida: Ursula Baatz, Eva Brenner, Waltraud (Manju) Pöllmann, Sven Kress, Sieglinde Gerold, Fabian Pollack

Biografie Susanne Schmida

Foto Susanne Schmida © Archiv Institut Dr. Schmida | yogaguideDie 1894 im kleinen mährischen Städtchen Bystritz am Hostein (Hostinez; heute Tschechien) geborene Susanne Schmida war eine Pionierin ihrer Zeit. Als eine der ersten Frauen promovierte sie in Wien in Philosophie. 1922 gründete sie den »Reiningerkreis«, ein akademisches Gesprächsforum für interkulturelle und interdisziplinäre Themen, das bis 1977 aktiv war. 1934 eröffnet sie das erste Yogainstitut Österreichs, das bis heute bestehende Institut Dr. Schmida. Die dort bis in die 1980-er Jahre stattfindende Ausbildung nach dem Curriculum von Susanne Schmida war einzigartig: es gab Unterricht in Gymnastik, Tanz, Yoga, Philosophie, Meditation, Tiefenpsychologie und Rhetorik. Die meisten dieser Fächer unterrichtete Susanne Schmida aufgrund ihrer vielseitigen Ausbildung selbst. Sie vertrat eine Tanzrichtung, die außer ihr in Wien nur noch von ihrer Lehrerin Hilde Hager und von Elisabeth Berber-Hoffmann unterrichtet wurde und nach Schmidas Tod verschwunden ist.

Vor wenigen Jahren wurde in der neuen »Seestadt Aspern« eine Strasse als »Susanne-Schmida-Straße« benannt. Der Nachlass von Susanne Schmida und ihrem Mann Viktor Brod wurde 2018 an das Archiv der Wien Bibliothek übergeben.

Das Institut Dr. Schmida
Die 1934 von Dr. Susanne Schmida gegründete »Privatlehranstalt für Gymnastik, Ausdruckstanz und Meditation» ist eines der ältesten Yoga-Institute im deutschsprachigen Raum, unweit der Wiener Secession und des Naschmarkts gelegen. In den acht Jahrzehnten seines Bestehens hat es immer wieder als Brücke zwischen philosophischer Reflexion, humanistischer Psychotherapie, Yoga und Tanzformen sowie neuen ganzheitlichen und künstlerischen Bewegungs- und Gesundheitsdisziplinen fungiert. Seit dem Tod von Susanne Schmida im Jahre 1981 wird das Institut von ihren SchülerInnen auf Vereinsbasis weitergeführt.
www.schmida.com