Yin Yoga | Der sanfte Weg zur inneren Mitte
![]() Yin Yoga, das neue Yogabuch von Stefanie Arend |
Yin Yoga ist ein ruhiger Übungsstil, der von Paul Grilley bekannt gemacht wurde und einen Ausgleich zu den eher Yang-orientierten, aktiv und kraftvoll ausgeführten Yogastilen wie Ashtanga Yoga und Bikram Yoga bietet. Stefanie Arend zeigt im neuen Buch und der eigenen DVD »Yin Yoga« einen sanften Weg zur inneren Mitte, zu mehr Beweglichkeit und zur Vervollkommnung der eigenen Yogapraxis.
Was ist Yin Yoga?
Dieser passiv orientierte Yogastil ermöglicht es, Anatomie und Meridiane des Körpers zu berücksichtigen und damit die Körperhaltungen (Asanas) auf sich abzustimmen. Bei Yin Yoga werden die intensiven Dehnungen sehr lange gehalten (3-5 Minuten). Dadurch wirken sie nicht so sehr auf die Muskeln, sondern eher auf die tieferen Schichten (wie die Faszien), das Bindegewebe, die Bänder, die Sehnen und die Gelenke. Die Wirbelsäule sollte im Yin Yoga gleichmäßig gebeugt und nicht gerade sein.
Die meisten Positionen werden im Sitzen oder Liegen ausgeführt und hauptsächlich wird der Bereich zwischen den Knien und der Brustwirbelsäule angesprochen. Die Auswahl an Yin-Yoga-Asanas ist um einiges geringer als bei 'klassischen' Yogarichtungen. Yin-Yogakurse können gut mit anderen Yogastilen ergänzt werden.
Yin und Yang bilden eine Einheit
Yin (schwarz, weiblich, Mond, kalt) und Yang (weiß, männlich, Sonne, warm) bilden eine Einheit. Auf den Körper bezogen bedeutet es, dass die weichen, elastischen Körperteile, wie zB Muskeln als Yang bezeichnet werden. Die harten, unelastischen Körperteile wie zB Gelenke und Knochen werden hingegen Yin zugeordnet. Auch Organe können nach Yin (Leber, Herz, Milze, Lunge und Nieren) oder Yang (Gallenblase, Dünndarm, Magen, Dickdarm und Blase) betrachtet werden.
"Die Schönheit des Yin Yoga-Übungsstils liegt unter anderem darin, dass man die Dauer und Intensität nach eigenem Empfinden, ganz für sich selbst bestimmen kann bzw. sogar sollte. Eine gut aufgebaute Yin-Yoga-Sequenz bringt gleichzeitig Ruhe und Energie", so Stefanie Arend, die ihre Erfahrungen aus den Bereichen Kampfsport, Ernährung und Yoga in ihre Stunden mit einfließen lässt.
Aus dem Inhalt
yogaguide.at meint: Ein sehr gut strukturiertes, übersichtliches Buch, das als Einführung in Yin-Yoga und als Ergänzung bzw. Vertiefung zu Yin-Yogastunden ideal ist.
Die nächste Yin-Yogastunde in Ihrer Nähe finden Sie hier»
Die Autorin
Stefanie Arend kam erstmals 2004 mit Yoga in Berührung. Obwohl ihre Mutter sie immer wieder zum Yogaausprobieren animierte, widmete sie sich lieber viele Jahre lang dem Kampfsport und anderen Sportarten. Dann probierte sie doch Yoga und schon nach ihrer ersten Yogastunde spürte sie, welch unglaubliches Geschenk Yoga für sie ist. Nun ist sie ausgebildete Yogalehrerin und Ernährungsberaterin. 2007 gründete sie ihr eigenes Yogastudio mit Ernährungsberatung. Ihre Ausbildung zur Yin Yogalehrerin
absolvierte sie bei Paul Grilley, dem Pionier des Yin Yoga. www.yin-yoga.de
yogaguide.at Tipp
Die Yin Yoga DVD bietet ausgewählte Übungen und Sequenzen aus Stefanie Arends Buch »Yin Yoga«.
Sie ist ein unkomplizierter Einstieg in die Yin-Yoga-Praxis und eine
gute Ergänzung zum Buch. Die Übungen auf der DVD könnten auch ohne Buch -
dank ausführlicher Erklärungen der Autorin - ausgeführt werden.
Yin Yoga - Das Buch
[amazon 3843410380]Broschiert: 176 Seiten, Verlag: Schirner; 1. Auflage (11. Oktober 2011), Sprache: Deutsch
Yin Yoga - Die DVD
[amazon 3843482012]Sprache: Deutsch, Studio: Schirner, ca 94 Minuten