Home
Logo

Yoga beim ImPulsTanz-Festival | 14.7. - 14.8.2016 Wien

Yoga beim ImPulsTanz-Festival Wien | yoga guide

Yoga, Pilates und Gyrokinesis beim ImPulsTanz-Festival | 14.7. - 14.8.2016 Wien | impulstanz.com

Wien tanzt wieder durch den Sommer: Unter dem Motto „What shakes your beliefs“ steht die Stadt heuer bereits zum 33. Mal im Rahmen des ImPulsTanz-Festivals einen Monat lang (14.7.-14.8.2016) ganz im Zeichen des Tanzens und seiner Bewegungsvielfalt. Unter den 250 Workshops mit international renommierten Lehrenden, die sich an tanzbegeisterte AnfängerInnen, Kinder und Jugendliche, Golden Ager und TanzliebhaberInnen richten, finden sich heuer mehr Yoga-, Pilates- und Gyrokinesis-Angebote denn je.

Die Highlights des Yogaprogramms

Hatha Yoga – Bien tempéré / The Style Ruchpaul
mit Anastasia Stoyannides
25. - 29. Juli 2016 | jeweils 18-20 Uhr
und
01. – 05. August 2016 | jeweils 9:30-11:30 Uhr
Workshopzentrum im Arsenal | Studio 4 | 1030 Wien

Dieser Workshop soll eine andere Perspektive auf Yoga vermitteln: „Oft beginnen wir eine Yogaklasse mit hohen Erwartungen, was es unserer Körperlichkeit und/oder unserem Geist bringen sollte. Was, wenn wir Yoga einzig mit dem Wunsch praktizieren, unseren Körper und uns genau so zu genießen, wie er jetzt gerade ist?“ fragt die Workshopleiterin und erfahrene Yogalehrerin Anastasia Stoyannides. Mit der Praxis von Yoga bien témperé gelingt es,„mit einem Minimum an Anstrengung das Maximum an Wirkung zu erreichen.“  

Anastasia Stoyannides, BA, ist zertifizierte Lehrerin für Hatha-Yoga bien tempéré, einer Methode, die von Eva Ruchpaul in Paris entwickelt wurde. Sie lebt und unterrichtet in Österreich, Griechenland und Spanien. www.anastasiayoga.com   

Workshop mit Anastasia





Your Journey – Your Yoga
mit Ori Flomin
18.-22. Juli 2016 |Jeweils 18-20.00 Uhr
Workshopzentrum im Arsenal | Studio 4

Lass Freude in Dein Herz! In diesem Vinyasa Yoga-Workshop lernen die Übenden, Blockaden aufzulösen. Regelmäßige Yoga-Praxis ermöglicht es durch das besondere Augenmerk auf das körperliche und mentale Bewusstsein, den Geist zu öffnen und dadurch Raum für Heilung und ein besseres Selbstbewusstsein zu schaffen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Bewusstsein von Ausrichtung und Atmung bei den verschiedenen Posen. Diese ermöglichen es, neue, stressfreie Bewegungsmöglichkeiten zu finden, während die Körpermitte ruhig bleibt.

Ori Flomin ist Choreograf und Dozent. Er unterrichtet weltweit Tanz und Yoga, u.a. bei P.A.R.T.S. (Brüssel), Sasha Waltz & Guests (Berlin), The Place (London), SEAD (Salzburg) oder Tanzwerkstatt Europa Festival (München).
Ori Flomin unterrichtet heuer auch den Workshop “The Energetic Body through Dance and Meridians”. www.oriflomin.com

Ori Flomin beim ImpusTanz 2014




What Makes Yoga, Yoga… Klarheit statt Verwirrung
mit Sri Louise
23. und 24. Juli 2016 | 9:15-11:45 Uhr und 14:45-17:15 Uhr
Workshopzentrum im Arsenal | Studio 4

In einer Zeit, in der viele Fitnessprogramme Yoga in ihrer Überschrift tragen, ist es schwierig zu wissen, was denn nun Yoga wirklich ist. Dieser Kurs erkundet Yoga auf theoretischer, philosophischer und praktischer Ebene. Dabei werden Asanas (Posen) im Rahmen von Hatha Yoga und der Zweck von Asanas im Zusammenhang mit Pranayama (Angleichung der Atmung) und Dhyanam (Meditation) erforscht. Dieser Workshop richtet sich an Yogabegeisterte aller Levels und Yoga-LehrerInnen gleichermaßen.

Sri Louise ist freischaffende, international anerkannte Yogalehrerin. 2001 gründete sie das Yoga-Studio Underground Yoga Parlour für Selbsterfahrung und soziale Gerechtigkeit. Sie ist Schülerin von Swami Dayananda Saraswati.
Sri Louise unterrichtet heuer auch den Workshop “Yoga - Radical Non-Duality: An Ontology for Social Justice”. www.srilouise.com | postyoga.wordpress.com |
www.undergroundyogaparlour.com

Sri Louise beim ImpulsTanz 2015




The Psoas Connection – Experiential Anatomy
Tiefenstruktur der Muskeln kennenlernen
mit Kerstin Kussmaul
23. und 24. Juli 2016
| 9:15-11:45 Uhr und 14:45-17:15 Uhr
Workshopzentrum im Arsenal | Studio D

Diesem Workshop liegt die Myoreflextherapie zugrunde, welche mit den Muskelfühlern als Regulierungsmaßnahme arbeitet und über diesen Umweg das Kontrollzentrum – das Gehirn – erreicht. Ausgangspunkt ist der Psoaskomplex: Der Muskel Iliopsoas entspringt an den Brustwirbeln und zieht sich über die Hüftknochen, bis hin zum Oberschenkelknochen. Es handelt sich um einen tiefen Rumpfmuskel, der sämtliche Körpersysteme maßgeblich beeinflusst: die Aufrichtung der Wirbelsäule, die Knie, die Füße, die Atmung, Hals & Kiefer, die Bauchorgane, das Nervensystem und die Emotionen.

Kerstin Kussmaul studierte Musik- und Tanzpädagogik, Somatic Movement Education, TCM, Myoreflextherapie und Yoga und unterrichtet Profis und Laien in ganz Europa. Sie lebt und arbeitet als Tanzschaffende, Dozentin und Bodyworkerin in Wien. www.gravityhappens.net

Workshops für Pilates und Gyrokinesis

Original Pilates
mit Gabriella Cimino
1.-5. August 2016 | jeweils 09:45–11:30 Uhr
Workshopzentrum im Arsenal | Studio 3

Ziel des Workshops ist es, Menschen durch Pilates zu inspirieren und ihnen zu zeigen, wie sie durch gezielte Übungen ihren Körper gesund und in Form halten können. Auf diese Weise wird Kraft und Beweglichkeit entwickelt, um Verletzungen beim Tanz oder anderen Sportarten vorzubeugen. Der Fokus liegt in der Stärkung des „Powerhouse“, dem Bereich um den Lendengürtel, Bauch, Innen- und Außenschenkel.

Gabriella Ciminio hat einen Background in zeitgenössischem Tanz, Ballett, Yoga und Akrobatik und ist seit 1998 zertifizierte Pilates-Trainerin. Seit 2003 leitet sie das Pilates Center Vienna. Sie unterrichtet am Konservatorium der Stadt Wien und war als Trainerin beim Cirque du Soleil engagiert. www.pilatescentervienna.at

Pilates-Demovideo mit Gabriella Cimino




Gyrokinesis® – Integrating Spine to Periphery
mit Adriana Almeida Pees
6. und 7. August 2016, jeweils, 9:45-12:00 sowie 15:00-17:15 Uhr
Workshopzentrum im Arsenal | Studio 4

Gyrokinesis® basiert auf fließenden, harmonischen Bewegungsabläufen, die durch spezielle Atemtechniken unterstützt werden. Dies erhöht die Flexibilität der Wirbelsäule und stärkt den gesamten Bewegungsapparat. Darüber hinaus werden Körperbewusstsein und Koordination verbessert. Die neu gewonnene Flexibilität spiegelt sich in weiterer Folge in einer ruhigen Ausstrahlung, entspanntem Auftreten und Wohlbefinden im eigenen Körper wider.
Gyrokinesis® Adriana Almeida Pees | yogaguide
Adriana Almeida Pees ist zertifizierte BMC-Lehrerin, Gyrotonic® und Gyrokinesis® Master-Trainerin. Sie arbeitete als Tänzerin und Choreographin u.a. mit Frank Castorf, Christoph Marthaler, Christoph Schlingensief und Johann Kresnik und unterrichtet u.a. am Konservatorium Wien. adrianaalmeidapees.com

Am ImPulsTanz-Festival hält sie heuer auch den Workshop BMC® – Architectural Interaction.


Yoga, Pilates & Gyrokinesis
beim
Impulstanz-Festival

14.7. bis 14.8.2016
an verschiedenen Orten in Wien

Alle Workshops können online unter www.impulstanz.com gebucht werden!