Home
Logo

Yoga für die Seele | Wilder Geist - Wildes Herz

Yoga für die Seele | Wilder Geist - Wildes Herz

„Es ist höchste Zeit für die Revolution des Wilden Herzens“, sagt die Ethnologin und Philosophin Christina Kessler und fordert einen radikal einfachen Ansatz für einen kreativen Lebensstil jenseits unseres analytischen Verstandes!

Die Kulturanthropologin Christina Kessler erforscht seit Jahrzehnten die Weisheit alter Kulturen. Ihre Erkenntnisse hat sie in ihrem Buch „Wilder Geist – Wildes Herz. Kompass in stürmischen Zeiten“, zu einem Wegweiser destilliert, der zur Essenz der Intuition führt.

Kompass in stürmischen Zeiten
Im ersten Teil des Buches geht es um die Frage: warum die Entwicklung der inneren Welt dem äußeren Fortschritt so stark hinterherhinkt, warum es uns so schwerfällt, weise zu sein und wirklich zu lieben, warum unsere Spiritualität eher abstruse Formen annimmt, anstatt etwas Selbstverständliches zu sein.

Im zweiten Teil geht es um das »Wilde Denken«, den Blick auf die eigentliche Innenansicht von Selbst, Welt und Menschheit. Dieser Blick lässt die Wandlungsdynamik erkennen, die in jedem Augenblick das Universum neu gestaltet.

Der dritte Teil dreht sich um die praktische Umsetzung der Erkenntnisse in der Gegenwart und ihre Bedeutung für die Zukunft, die darin liegt, dass das Weisheitspotential des Menschen nun kollektiv zur Blüte gebracht werden kann - und mit ihm die Kunst des Lebens und Liebens. Das ist möglich, wenn der Wandel gelingt und das neue Wissen nur zu leben begonnen wird.

Dem Wandel mit intuitiver Weisheit begegnen
„Wir leben in einer alles entscheidenden Zeit des Wandels. Wie aber sieht richtiges Denken und Handeln aus, wenn gewohnte Modelle und Werte nicht mehr greifen und sich Wissen permanent selbst überholt?“, fragt Kessler. In der Innenwelt ist ein völlig anderes Denken notwendig, als in der Welt da draußen - ein „Wildes Denken“ ist gefragt, d.h. einen intuitiven Denkprozess, der den Dingen auf den Grund geht, die subtile Wahrnehmung schult und in der Verschmelzung von Intuition und Intellekt gipfelt.

Mit Intuition und Verstand die ausgetretenen Pfade verlassen
Eingefahrene Strukturen erweisen sich angesichts der zunehmenden Geschwindigkeit des Wandels als einschränkend. Was früher eine Anschaffung fürs Leben war, wandert heute nach einem Jahr auf den Müll, um seinem Folgemodell Platz zu machen. Unser Wissen vervielfältigt sich täglich und mit ihm die Möglichkeiten, es zu nutzen - was uns jeden Augenblick vor neue Entscheidungen stellt.

Die Spielregeln des wilden Herzens
Ihre Schlussfolgerung findet am Ende des Buches in den 10 Spielregeln des wilden Herzens seine Vollendung: „Es ist höchste Zeit für die Revolution des wilden Herzens. Zu allen Zeitaltern und in allen Kulturen hat es diese wilden Herzen gegeben, Menschen, die die ausgetretenen Pfade verließen und den ersten Schritt in das Neue unternahmen – mit nichts anderem bewaffnet als einem intuitiven Gespür für die Wahrheit und dafür, dass es sich für die Wahrheit zu gehen lohnt“.

Wer sein wildes Herz entdeckt, lernt, noch nie Gedachtes zu denken und sich mit einer intuitiven Ordnung zu verbinden, die zu Liebe, Ganzheit und Heilung führt. Es wird nicht mehr nur heißen, lass diesen Kelch an mir vorüber gehen, als hätten wir mit der Krise nichts zu tun, als wären wir in einem Film, der in der Welt da draußen abläuft. „Diesmal wird der Wandel nicht mehr aufhören. In Zukunft wird er sogar unser Leben bestimmen. Wir werden uns an ihn gewöhnen, mit ihm fertig werden müssen“, sagt Christina Kessler.

yogaguide.at meint: Am Klappentext des Buches wird Augustinus mit „Liebe! Und tu was du willst" zitiert. Gleichzeitig ist es als Aufforderung zu verstehen, das Zeitalter des wilden Geistes und wilden Herzens einzuläuten. Anfangs ist nicht ganz klar, was die Autorin Christina Kessler damit meint, aber eigentlich ist es ganz einfach: Alles hängt mit allem zusammen. Fangen wir bei uns selber an und machen den ersten Schritt in das Neue - mit nichts anderem bewaffnet als einem intuitiven Gespür für die Wahrheit. Folgen wir unbeirrbar unserer inneren Stimme. Ein radikal einfacher Ansatz für einen kreativen Lebensstil jenseits unseres analytischen Verstandes!
Fazit: Christina Kessler ist mit diesem Buch ein Plädoyer für das Vertrauen in die eigene untrügliche Intuition gelungen. Am besten das Buch mehrmals lesen!

Die Autorin

Yoga f d Seele | Christina Kessler | Wilder Geist - Wildes HerzChristina Kessler ist Ethnologin, Philosophin, Soziologin und vergleichende Religionswissenschafterin. Ihr Credo: Ich liebe, also bin ich. In den Weisheitstraditionen fremder Völker findet sie Ganzheit und Verbundenheit sowie Inspiration, Menschen auf dem Weg der Selbstfindung, Bewusstseinsentwicklung und Potenzialentfaltung zu begleiten. 2013 gründete sie die Edition amo ergo sum  - ich liebe, also bin ich. Die Autorin lebt in Berlin und Indien.
www.christinakessler.com



Veranstaltungen mit Christina Kessler
www.christinakessler.com


Bücher von Christina Kessler


Christina Kessler Wilder Geise Wildes Herz»Wilder Geist – Wildes Herz«
Kompass in stürmischen Zeiten
von
Christina Kessler
Herausgeber: Kamphausen Media GmbH;
1. Edition (15. März 2011)
Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
ISBN: 978-3899013979
Abmessungen: 12 x 20,5 cm

Christina Kessler Herzensqualiäten | yogaguide Buchtipp»Herzensqualitäten«
Die Intelligenz der Liebe
von
Christina Kessler
Herausgeber: Integral (22. Sept. 2005)
Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
ISBN: 978-3778791530
Abmessungen: 14,4 x 22,4 cm

Christina Kessler amo ergo sum | yogaguide Buchtipp»amo ergo sum«
Ich liebe also bin ich
von
Christina Kessler
Herausgeber: Heyne Verlag (1. Juli 2005)
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 384 Seiten
ISBN: 978-3453700215
Abmessungen: 13,9 x 21 cm

Christina Kessler amo ergo sum, das Arbeitsbuch | yogaguide Buchtipp»amo ergo sum - Das Arbeitsbuch«
von
Christina Kessler
Herausgeber: Heyne; 1. Edition (7. Nov. 2005)
Sprache: Deutsch
Broschiert: 207 Seiten
ISBN: 978-3453700291
Abmessungen: 13,9 x 21 cm


Der Amo-Stern

Ich.
Ich bin.
Ich bin Liebe.
Ich öffne mich der Liebe.
Ich überlasse mich vollständig der Liebe.
Ich lenke Liebe in all mein Sein und Tun.
Ich liebe, also bin ich.
Amo ergo sum.
Ich bin.
Ich

In Christina Kesslers Buch „33 Herzensqualitäten - Die Intelligenz der Liebe“ heißt es: „Die Hingabe an die Liebe ist gleichbedeutend mit der Hingabe an die Evolution des Bewusstseins.“

Daraus entstand der Amo-Stern als erweitertes amo ergo sum -  - ich liebe, also bin ich.

33 Herzensqualitäten Christina Kessler | yogaguide Buchtipp
»33 Herzensqualitäten«
Die Intelligenz der Liebe
von
Christina Kessler
Gebundene, ungekürzte Ausgabe, 255 Seiten
Edition: amo ergo sum
Sprache:Deutsch
ISBN: 978-3940653109