Home
Logo

Alle sind erleuchtet | Kristin Rübesamen

Yoga ist Entspannung? Nur was für Hippies? Falsch. Aufklärung statt Erleuchtung. Kristin Rübesamen hat Yoga gelehrt, genau hinzuschauen und hat ihre Aufmerksamkeit geschärft, ihr Disziplin beigebracht und Kraft gegeben.  Anderen nimmt es die Rückenschmerzen und lässt sie vielleicht zum ersten Mal mit erhobenem Kopf durchs Leben gehen. Bluthochdruck, Depressionen, Impotenz — modernes Yoga soll immer helfen.

In ihrem Buch „Alle sind erleuchtet“ vermittelt Kristin Rübesamen die Faszination von Yoga. Es ist die Welt der Verdrehten. Jeden Tag schieben und schlängeln sich Menschen erwartungsvoll in Haltungen, die Tiernamen tragen wie Hund, Cobra, Fisch, stellen sich auf den Kopf und atmen durch ein Nasenloch. Was suchen sie in dieser schwindelerregenden Disziplin?

Seit zehn Jahren unterrichtet sie Yoga in New York, London, Berlin und hat dabei die Menschen und ihre Sehnsüchte sehr gut kennengelernt. Manchmal zu gut.

Yoga als Allheilmittel?
Macht Yoga die Nervösen nicht vielleicht empfindlicher, die Geknickten noch wehleidiger, die Sanften debil und die Aggressiven unerträglich? Materialisten sind auch im Yoga die größten Körperfetischisten. Hat der Westen Yoga ruiniert? Kann Yoga überhaupt das erschöpfte Selbst, wie es die Soziologen nennen, retten? Oder führt es doch zur stillen Revolution?

Yoga im Westen
Immer wenn etwas schiefläuft, tauchen Yogis auf. Noch nie war es so schick, Yoga zu üben, noch nie hat die Sehnsucht nach einem friedlichen Leben so sexy ausgesehen. Yoga ist im Westen zum Mittelstandsphänomen geworden und scheint die Antwort zu geben auf die Frage nach einem Halt in unwirtlichen Zeiten.

Kristin Rübesamen - Journalistin und Yogalehrerin

Kristin Rübesamen erzählt von ihrem Weg von New York bis Berlin-Wedding: Warum sie anfing, im Studio um die Ecke zu üben, berichtet von ihren Lehrern und ihrer Erfahrung als Lehrerin. Sie führt uns einmal um die Welt, um dann wieder beim Geheimnis des nach unten schauenden Hundes zu landen — flüchtig, staunend und voller Respekt.

yogaguide.at meint: Yoganeulinge vermittelt Kristin Rübesamen mit „Alle sind erleuchtet“ die Faszination von Yoga und auch die Schwierigkeiten mit Yoga im Alltag. Die Journalistin und Yogalehrerin meint im Grunde geht es bei Yoga immer um Wahrnehmung. Yogaprofis finden darin vielleicht ihre eigenen Fragen und Beweggründe zu Yoga formuliert. Ein ungewöhnliches und sehr weises Yogabuch, das aus der unendlichen Zahl von Yogabüchern hervorsticht.

Die Autorin
Kristin Rübesamen,
geboren in München, studierte deutsche und russische Literatur und arbeitete für Spiegel-TV und ZDF. Nach einem Jahrzehnt in New York und London lebt sie nun mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Berlin. Sie schreibt für die Süddeutsche Zeitung und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, veröffentlichte zwei Romane und zuletzt zusammen mit Angelika Taschen Great Yoga Retreats. Sie unterrichtet Yoga in Berlin und auf der ganzen Welt.


[amazon 3827009499]Gebundene Ausgabe: 347 Seiten, Berlin Verlag (4. September 2010), Sprache: Deutsch, Größe: 20,8 x 13 cm

[amazon 3836512319]Gebundene Ausgabe: 300 Seiten
Verlag: Taschen Verlag; Auflage: 1., Aufl. (25. November 2009)
Sprache: Deutsch|Englisch|Französisch
Rezension auf yogaguide.at http://www.yogaguide.at/news/great-yoga-retreats

Kristin Rübesamen in Videos