Home
Logo

Yogabuch | Licht fürs Leben - Yoga-Vision von BKS Iyengar

Yogabuch | Licht fürs Leben - Die Yoga-Vision eines großen Meisters | Yoga Guide

Yogabuch | »Licht fürs Leben« - Die Yoga-Vision des großen Meisters B.K.S. Iyengar | "Hatha-Yoga ist nicht nur etwas Physisches, sondern hat auch mit spirituellem Leben zu tun - der Integration von Körper, Geist und Seele."

B.K.S. Iyengar ist einer der größten Yoga-Meister weltweit. Er hat einen eigenen, unverwechselbaren Stil begründet, den »Iyengar-Yoga«, der in Hunderten von Zentren überall auf der Welt gelehrt wird. Über Yoga sagt er „Jeder Mensch kann sich auf eine Yogareise begeben und durch beständiges und anhaltendes Praktizieren das Ziel der Erleuchtung und Freiheit erlangen“.

In der im März 2014 erschienenen Neuauflage (die deutschsprachige Erstausgabe erschien 2005) des Standardwerks »Licht fürs Leben« geht B.K.S. Iyengar weit über die Vermittlung bloßer Techniken und Übungen hinaus. Sein Ansatz ist hier umfassender als in seinen früheren Büchern. Mit großer Klarheit eröffnet er alle Facetten und Tiefen des Yoga. Jede Ebene der Erfahrung – von der körperlichen über die emotionale und mentale bis hin zur überpersönlichen Dimension – wird mit einbezogen. Er richtet sich auf das Leben als Ganzes.

In sieben Kapiteln führt B.K.S. Iyengar in »Licht fürs Leben« von den körperbetonten Übungen des Yoga bis hin zu den tiefsten Zuständen in der Meditation, also von der Ebene des physischen Körpers bis hin zum sogenannten »Körper der Glückseligkeit«. Realisiert man diese höhere Bewusstheit, findet man zu einem reifen inneren und äußeren spirituellen Leben und erreicht das letzte Ziel des Yoga, die vollkommene Freiheit.

"Ich bin so dankbar für das, was Yoga aus mir gemacht hat,
dass ich immer bestrebt war, ihn mit anderen zu teilen."

~ B. K. S. Iyengar

yogaguide.at meint: „Das LLicht_fuers_Leben | BKS Iyengar | O.W.Barth Verlag | Buchtipp_yogaguideicht, das Yoga auf das Leben wirft, ist etwas Besonderes. Es hat verwandelnden Charakter. Es verändert nicht nur einfach die Art und Weise, in der wir die Dinge sehen; es verwandelt die Person, die sieht. Es bringt Wissen mit sich und erhöht es zur Weisheit“. »Licht fürs Leben« ist vielleicht das letzte Werk und kann als großes Vermächtnis des nunmehrig 96-jährigen B.K.S. Iyengar gesehen werden. Ein richtungsweisender Wegweiser für alle Suchenden.

Aus dem Inhalt
Einleitung: Die Freiheit wartet | Kapitel 1: Die Reise nach Innen | Kapitel 2: Stabilität - Der physische Körper | Kapitel 3: Vitalität - Der Energiekörper | Kapitel 4: Klarheit - Der Mentalkörper | Kapitel 5: Einsicht - Der Körper der Weisheit | Kapitel 6: Freude - Der Körper der Glückseligkeit | Kapitel 7: Leben in Freiheit | Asanas zur Entwicklung von emotionaler Stabilität.

Der Autor
B.K.S. Iyengar
wurde am 14. Dezember 1918 in Südindien geboren und starb am 20. August 2014. Er zählte zu den überragenden Gestalten des Yoga, die unser Jahrhundert hervorgebracht hat. Über 80 Jahre intensivster Yogapraxis und Lehrerfahrung führten ihn aus ärmsten Verhältnissen zu weltweiter Anerkennung als Yogameister. Zu seinen Schülern gehörten Persönlichkeiten wie Yehudi Menuhin, Jiddu Krishnamurti und Pandit Nehru. Heute gibt es neben dem Ramamani IYENGAR Memorial Yoga Institute in Poona zahlreiche IYENGAR-Institute in aller Welt. www.bksiyengar.com

„Vor fünfzig Jahren kam ich in den Westen, um Licht auf den Yoga zu werfen. Nun biete ich mit diesem Buch ein halbes Jahrhundert an Erfahrung an, um Licht auf das Leben zu werfen......... Fünfzig Jahre nach meiner ersten Reise in den Westen und nach so viel hingebungsvoller Yogapraxis von so vielen möchte ich nun die Yogareise in ihrer Gesamtheit mit Ihnen teilen.
Ich hoffe zutiefst, dass mein Ende Ihr Anfang sein kann
“.

„Licht auf Yoga“, die „Bibel“, der „Klassiker“ unter den Yogabüchern

[amazon 3426291436]Gebundene Ausgabe: 464 Seiten, Verlag: O. W. Barth (1. Juli 2010), Sprache: Deutsch, Originaltitel: Light on Yoga, Größe: 22 x 14,6 cm


[amazon 3426292289]Gebundene Ausgabe: 384 Seiten, Verlag: O.W. Barth (3. März 2014), Sprache: Deutsch, Größe: 21,8 x 15 cm 

So finden Sie Iyengar  Yoga-Kurse in deutschsprachigen Ländern
Iyengar Yoga Kursangebote in Österreich
Zentrum für Iyengar Yoga in Wien 
Iyengar Yoga Deutschland
Iyengar Yoga Vereinigung Schweiz
Iyengar Yoga Vereinigung Italien

Weitere Bücher von B.K.S. Iyengar

[amazon 342629107X]Gebundene Ausgabe: 400 Seiten, Verlag: O.W. Barth (10. September 2010), Sprache: Deutsch, Größe: 21,8 x 15 cm

[amazon 3426292130]Gebundene Ausgabe: 360 Seiten, Verlag: O.W. Barth (3. September 2012), Sprache: Deutsch, Größe: 21,8 x 14,8 cm




The sound of breath" ... Iyengar und Pranayama auf youtube