Film „Von Menschen u Göttern“ ab 17.12. im Kino
![]() „Von Menschen und Göttern“ Ein Film von Xavier Beauvois. Mit Lambert Wilson, Michael Lonsdale, Olivier Rabourdin, Philippe Laudenbach, Jacques Herlin, Loic Pichon, Xavier Maly, Jean Marie Frin |
In einem Kloster in den Bergen Algeriens leben neun französische Mönche ein friedliches asketisches Leben, ihrem Glauben und der Hilfe anderer verpflichtet und in Eintracht mit ihren muslimischen Brüdern. Aus den unwegsamen Berghängen vor den Klostermauern haben sie blühende Gärten geschaffen, die Menschen aus den umliegenden Dörfern finden bei ihnen immer Unterstützung, ob bei medizinischen Fragen oder anderen Nöten.
Als sich Terror in der Region breit macht und islamische Extremisten in
das Kloster eindringen, müssen sie sich entscheiden: bleiben oder
flüchten? Die Mönche diskutieren, zweifeln, kämpfen mit sich - und entscheiden, dass sie gerade in dieser Situation bleiben müssen und wollen. Jetzt und hier, an diesem Ort werden sie am meisten gebraucht - ungeachtet der Gefahr, der sie sich persönlich aussetzen.
„Von Menschen und Göttern“ war Eröffnungsfilm bei der Viennale 2010 und das meistbeachtete Werk am diesjährigen Film Festival in Cannes.
Nach der wahren Geschichte der Trappistenmönche* im algerischen Dorf Tibhirine (etwa siebzig Kilometer südlich von Algier), die am 18. März 1996 entführt werden.
yogaguide.at meint: Schauspielerisch sehenswert: Lambert Wilson (als Christian) Michael Lonsdale (als Luc), Xavier Maly (als Michel). Das Thema des Films immer aktuell: Nächstenliebe, Hass und Widerstand ohne Gewalt (a la Mahatma Ghandi), das Machtspiel Militär und Rebellen, die Zerrissenheit eines Landes und der Konflikt Frankreich - Algerien.
Ein Meisterwerk, das nachdenklich stimmt.
„Von Menschen und Göttern“
Ein Film von Xavier Beauvois.
Mit Lambert Wilson, Michael Lonsdale,
Olivier Rabourdin, Philippe Laudenbach, Jacques Herlin, Loic Pichon, Xavier Maly, Jean Marie Frin,
FR 2010, 120 Minuten
www.vonmenschenundgoettern-derfilm.de
www.skip.at
*) Das Leben der Trappisten (Anmerkung: Zisterziensermönche der strengeren Observanz: Ordo cisterciensis strictoris obvervantiae, auch Osco genannt) basiert auf der Bibel, den Regeln des Heiligen Benedikts von Nursia und den Schriften des Vaters des Mönchtums. Heute zählt der „Orden der Zisterzienser von der strengeren Observanz (Osco)“ 2.600 Mönche und 1.883 Nonnen in 96 Klöstern und 66 Konvents weltweit.
Darsteller: Lambert Wilson, Michael Lonsdale, Olivier Rabourdin, Philippe Laudenbach, Jacques Herlin
Künstler: Jean-Jacques Ferran, Etienne Comar, Marielle Robaut, Martine Cassinelli, Caroline Champetier, Marie-Julie Maille, Xavier Beauvois, Michel Barthélémy, Eric Bonnard, Frantz Richard
Studio: Warner Home Video - DVD, Erscheinungstermin: 16. Sept. 2011, Produktionsjahr: 2010, Spieldauer: 117 Minuten