Home
Logo

Yogaju Kinderyoga Ausbildung mit starkem Praxisbezug

Yogaju Kinderyoga Ausbildung mit starkem Praxisbezug | yogaguide

Yogaju Kinderyoga Ausbildung mit Julia Schweiger startet am 23. Nov. 2019 in den Herbst | Im Fokus: kleine Ausbildungsgruppen & persönliche Betreuung bei starkem Praxisbezug | Tipp: Early Bird Tarif bis 22. Sept. 2019 | Infoabende 8.9. & 6.10.

„Ich wollte Kindern Yoga näher bringen. Ha! Ich hatte ja keine Ahnung! Durch die Yoga-Arbeit mit Kindern ist Yoga für mich erst so richtig, und ich meine richtig lebendig geworden!“ erzählt Julia Schweiger, Gründerin von Yogaju und passionierte Kinderyoga-Lehrerin und Ausbildnerin, die ihre Rolle als Yogalehrerin in Interaktion mit Kindern völlig neu definiert hat. Denn: „Kinder lernen nicht Yoga. Sie leben und erleben es mit allen Sinnen!“

Heute teilt Julia kostbare Erfahrungswerte aus zehn Jahren Yoga mit Kindern, Teenies und Familien in einer vielseitigen, besonders praxisorientierten und von der Yoga Alliance international zertifizierten Ausbildung.

Yogaju Kinderyoga Ausbildung mit starkem Praxisbezug
Yogaju Ausbildungen leitet Julia wie ihre Kinderyogastunden an – abwechslungsreich, kreativ, einfühlsam, spontan auf die Bedürfnisse und den Energielevel der Gruppe angepasst. So vergeht die Zeit wie im Flug, das dichte Programm - angefangen beim ganzheitlichen Zugang im Kinderyoga, über kindliche Entwicklung und Anatomie, Methodik, Didaktik und systemische Pädagogik bis hin zu Storytelling im Kinderyoga, Raumgestaltung, Gruppendynamik, u.v.m. - fühlt sich leicht und mühelos an.

Und: Es Kinderyoga Ausbildung Julia Schweiger | yogaguidegibt Raum für Gefühl und Offenheit. „Ich teile viele meiner Kinderyoga Hoppalas mit den TeilnehmerInnen – aus diesen habe ich schließlich das meiste für mich gelernt.“ schmunzelt Julia. Sie weiß: „Kinder hören mit den Augen. Wenn ich liebevoll mit mir selbst umgehe und es mir erlaube nicht perfekt zu sein, spüren sie das, und es erleichtert sie sehr.“ Das gibt sie auch den AbsolventInnen ihrer Ausbildung mit. „Meine innere Haltung mir selbst, den Kindern, meiner Umwelt gegenüber wirkt mindestens genauso sehr wie das, was ich den Kindern sage. Wenn nicht sogar mehr.“

Lernen & üben für die erste eigene Kinderyoga-Stunde
Neben den Lernzeiten im Studio sind Hospitationen in drei life Kinderyogastunden vorgesehen. Diese können bei Julia oder bei qualifizierten KollegInnen absolviert werden. „Meiner Erfahrung nach ist diese Praxisnähe eine ganz besondere Bereicherung für die TeilnehmerInnen“, erzählt Julia. „Sie sehen, wie es 'wirklich' läuft oder laufen kann und es gibt eine Feedbackschleife mit mir. Diese persönliche Betreuung in der ersten Zeit nach Ende der Module ist mir ein besonderes Anliegen, weil ich weiß, wie schwierig der erste Sprung ins kalte Wasser sein kann! Danach schwimmt es sich viel leichter und gelöster.“

Persönliche Betreuung ganz groß geschrieben
Julia unterrichtet die Kinderyoga Ausbildung in kleinen Gruppen von 8 bis maximal 12 TeilnehmerInnen. Dadurch ist eine sehr persönliche Betreuung während der Ausbildungszeiten im Studio sowie bei den ersten praktischen Unterrichtserfahrungen möglich.

Vom Yoga üben den Sprung zur Yogalehrerin wagen
„Mir ist es wichtig, in jeder Teilnehmerin die Begeisterung und den Mut zu wecken, ihren ganz persönlichen Kinderyoga-Weg zu finden und zu gehen!“ sagt Julia. Am Anfang sind da ihrer Erfahrung nach oft Zweifel – Kann ich das überhaupt? Werde ich die Kinder mit Yoga abholen? Werde ich das schaffen? Aber sehr rasch gibt es die ersten Erfolgserlebnisse, denn schon nach dem ersten Modul können praktische Übungen und Spiele in Arbeit und Alltag mit Kindern angewendet werden.

Kinderyoga Ausbildung Julia Schweiger | yogaguideGanzheitlicher Zugang und Aufbau der Ausbildung
Neben ihrer umfassenden Yoga-Expertise lässt Julia auch wertvolle Erfahrungen und Tools aus anderen Bereichen wie dem Mentaltraining, der systemischen Pädagogik und Prozessbegleitung oder dem energetischen Coaching in die Ausbildung mit einfließen und schnürt dadurch ein ganz besonderes Power-Paket für die TeilnehmerInnen.

Ausbildungsumfang
Die Ausbildung umfasst 105 Stunden und ist in 5 Module aufgeteilt, wobei die Module 1 bis 3 zum Unterrichten von Kindern zwischen 3 und 11 Jahren qualifizieren.

Aufbaumodule | Yoga mit Teenies oder Familien
Anschließend wird in zwei Aufbaumodulen Yoga mit Pre-Teens und Teenies, Familien sowie Kindern mit besonderen Bedürfnissen praxisnah und wieder von ausführlichen Ausbildungsunterlagen begleitet, vermittelt.

Reihenfolge der Module
Viele TeilnehmerInnen absolvieren zuerst die Module 1 bis 3 und sammeln praktische Erfahrung mit Kindern im Kindergarten- und Volksschulalter, bevor sie sich in den Aufbaumodulen wieder frischen Input und Inspiration holen.
„Andere entscheiden sich dafür, alle 5 Module in einem Zug zu machen und sich anschließend gleich bei der Yoga Alliance als YogalehrerIn für Kinder und Jugendliche eintragen zu lassen.“ berichtet Julia. Ihr ist es wichtig, dass die TeilnehmerInnen flexible und in ihrem Tempo die Ausbildung absolvieren können.

Kinderyoga auffrischen oder vertiefen
Wer zwischendurch oder auch später noch auffrischen und vertiefen möchte, hat dazu 1 bis 2 mal im Jahr die Gelegenheit bei thematischen Auffrischungs- und Vertiefungstagen mit anschließendem Alumni Netzwerktreffen.

Ausbildungsleitung

Mag. Julia ScKinderyoga Ausbildung Julia Schweiger | yogaguidehweiger
(E-RYT® 200, RCYT®, YACEP®, RCYS®, Yogaju - Yoga Alliance Registered Children's Yoga School)
verfügt über umfassende Yoga-Expertise und Erfahrung in der Arbeit mit Kindern. Seit 2010 unterrichtet sie hauptberuflich mit viel Hingabe und Begeisterung Yoga für Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene international und in Österreich. Sie bietet Aus- und Weiterbildungen für Schul-, Kindergarten- und HortpädagogInnen, TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen. Sie teilt Kinderyoga im "Yoga Magazin" auf ORF Sport+, bietet Impuls-Workshops für Eltern, Vortragstätigkeiten zum Thema sowie Einzelcoachings für KinderyogalehrerInnen. Ihr Unterricht zeichnet sich durch Achtsamkeit, Einfühlungsvermögen und eine große Portion Humor aus. AbsolventInnen ihrer Angebote schätzen vor allem die erfrischende und mitreißende Art Ihres Unterrichts, ihre Erfahrung und Integrität.
www.yogaju.at

Kinderyoga-Ausbildung
Start neuer modularer Herbst/Winter-Ausbildungsdurchgang
am 23. November 2019
mit
Julia Schweiger Yogaju
Amazing Yoga Vienna
Diefenbachgasse 54a
1150 Wien

Weitere Details, Anmeldung
und die aktuellen Termine
julia@yogaju.at
Tel: 0699/102 419 67
https://www.yogaju.at

Teilnehmerzahl begrenzt
Um eine besonders hohe Qualität und persönliche Betreuung während sowie in der ersten Zeit nach der Ausbildung zu gewährleisten, ist die TeilnehmerInnenzahl mit max. 12 Personen pro Durchgang begrenzt!

Tipp: Buchungen zum Early Bird Tarif bis 22. Sept. 2019

Info-Abende
SO 8. Sept. und SO 6. Okt.2019
| jeweils von 16:30-17:30 Uhr

Nächs
te Aufbaumodule
- Teenies
| SA 28. + SO 29. Sept. 2019 >> Infodetails
- Familien, Acro Basics, Entspannungstechniken | SA 2. + SO 3. Nov. 2019
>> Infodetails

Tipp: Infoabende und
Aufbaumodule finden ebenfalls im Amazing Yoga Vienna statt.


Video
| Einblick in Julias Kinderyoga im "Yoga Magazin" auf ORF Sport+



"Diese Ausbildung bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich und sein Inneres Kind wieder so richtig zu spüren und lachend zu umarmen. Die Lebendigkeit und Lebensfreude, die dadurch freigesetzt werden, begleiten weit über die Ausbildung hinaus."
~ Julia Schweiger

Das sagen AbsolventInnen über die Ausbildung >> nachlesen