Home
Logo

Yoga bei skoliotischen Veränderungen der Wirbelsäule

Yoga bei Skoliose mit der australischen Yogalehrerin Narelle Carter-Quinlan | Yoga Guide

Yoga bei skoliotischen Veränderungen der Wirbelsäule mit der australischen Yoga- und Skoliose-Expertin Narelle Carter-Quinlan in Salzburg

Im Workshop „Songs of the Spine“ mit Narelle Carter-Quinlan (aus Brisbane/ Australien) vom 23. - 24. September 2011, lernen Sie die Anatomie der Wirbelsäule und ihre funktionellen Bewegung in den Yoga-Asanas (Körperhaltungen) kennen. Zwei Tage voller praktischer Erfahrungen, veranschaulicht durch theoretische Hintergrundinformationen.

Jeder hat kleinen Asymmetrien der Wirbelsäule

Eine völlig symmetrische Wirbelsäule ist eher die Ausnahme denn die Regel. Die
Wirbelsäulen der meisten Menschen weisen bis zu einem bestimmten Grad Asymmetrien auf. Daher ist der Workshop sowohl interessant für Betroffene als auch für Menschen, die nicht mit einer diagnostizierten Skoliose leben, für Yoga-Praktizierende und Yoga-Lehrende ebenso wie für TherapeutInnen.

Die Achter-Bewegung bei Narelles Methode und in der Spiraldynamik
Eine Besonderheit in Narelles Workshops ist die Anwendung einer „8er Bewegung“, des sog. „Embodied Figure 8 - Core Integration Continuum“, die sich durch die unterschiedlichen Regionen des Körpers zieht. Diese fließende, dynamische Bewegung hat Narelle in ihrer eigenen Forschungsarbeit als eine unserem Körper eigene Bewegung entdeckt. Damit befindet sie sich in guter Gesellschaft: Dr. Christian Larsen, Mitbegründer der Spiraldynamik® (des anatomischen Konzeptes der menschlichen Haltungs- und Bewegungskoordination) fand in seiner Forschung heraus, dass Muskeln, Bänder und Knochen des menschlichen Körpers spiralförmig organisiert sind.

Der Workshop „Songs of the Spine“
Narelles Unterricht ist „erfahrungsorientierte Anatomie“, die die Interessierte dazu einlädt, sich selbst in der Asana völlig neu zu erleben. Anhand von inspirierenden Präsentationen erfahren Sie alles über die zugrunde liegenden Ursachen von Rückenproblemen, die funktionelle Anatomie und Physiologie einer Skoliose sowie wissenschaftliche Forschungsergebnisse über Asymmetrien der Wirbelsäule. Neben ihrem Fachwissen, das eher spielerisch einfließt, schöpft Narelle auch aus ihrer Erfahrung als Tänzerin. Ihre spezielle Aufmerksamkeit gilt vor allem dem Körper als fühlendem, wahrnehmendem, poetischem Raum; unserem inneren Reich.

Für wen dieser Yogaworkshop geeignet ist

Voraussetzung für die Teilnahme am Workshop ist eine zumindest 6-monatige Yogaerfahrung. Besonders geeignet auch für Yogalehrende, denen der Workshop neue Ideen für Hilfestellungen im Umgang mit SchülerInnen anbietet, die Schmerzen im unteren Rücken oder Wirbelsäulen-Asymmetrien haben. Sie nehmen eine kreative Palette von Werkzeugen mit nach Hause: Hilfsmittel, um die Länge der Wirbelsäule deutlich zu erspüren und zu einer Tiefe, Stabilität und Balance in den Asanas zu finden.
Der Workshop ist nicht geeignet bei schwerwiegenden Krankheiten der Wirbelsäule oder akuten Rückenbeschwerden. Im Zweifel melden Sie sich bitte bei Eva Hager-Forstenlechner.

Die Workshopleiterin
Narelle CNarelle Carter-Quinlan | Yoga bei Skoliose | Yoga Guidearter-Quinlan studierte Biomedizin. 7 Jahre lang war sie Lehrbeauftragte für Anatomie und Physiologie in Australien. Nach einer Yoga-Lehrausbildung in der Tradition nach B.K.S. Iyengar spezialisierte sie sich auf die Anwendung von Asanas für Menschen mit Skoliose. Spezielle Hilfsmittel um die Traktion (Länge), Derotation, Stabilisation und Propriozeption (Eigenwahrnehmung) der Wirbelsäule zu fördern, entwickelten sich aus ihrer Arbeit. Lange Zeit arbeitete sie auch für und mit der neuseeländischen Yogalehrerin Donna Farih. Heute ist sie gefragte Vortragende auf int. Kongressen zum Thema Yoga und Skoliose. Narelle lebt in Brisbane, Australien und leitet dort ihr Studio „Yoga. BodyTorque“. http://sites.google.com/site/narelleyogascoliosis/


Workshop
„Yoga bei skoliotischen Veränderungen der Wirbelsäule“


Yoga bei skoliotischen Veränderungen der Wirbelsäule | Yoga Guide "Songs of the Spine" mit
Narelle Carter- Quinlan

aums Brisbane/ Australien
vom 23. - 24. September 2011
im Spiraldynamik® Zentrum
für Yoga & Bodymind
Rechtes Salzachufer 42
A-5101 Bergheim bei Salzburg
>> Anfahrtsplan


Fr. 23.9.2011 von 14 - 21 Uhr
Sa. 24.9.2011 von 10 - 18:30 Uhr

Kosten: 192 Euro (inkl Ust.)
Der Kurs findet auf Englisch statt und wird ins Deutsche übersetzt.

Anmeldungen und weitere Details
Mag. Eva Forstenlechner-Hager
Tel/Fax: +43-(0)662/62 07 58        
mobil: +43 (0)699/10 20 34 33
eva.hager-forstenlechner@spiraldynamik.com
www.spiraldynamik-yoga.at