Home
Logo

Yogaportrait - Forrest Yogalehrerin Mag. Alexandra Sagorz-Zimmerl

im yogaguide.at Yogaportrait - Forrest Yogalehrerin Mag. Alexandra Sagorz-Zimmerl  | Yoga Guide

Mag. Alexandra Sagorz-Zimmerl unterrichtet Forrest Yoga®, den sie als zertifizierte Lehrerin vor fast 4 Jahren nach Österreich, in ihr Studio bYOGA in 1030 Wien brachte

Yoga Guide stellt Yogalehrende aus den unterschiedlichsten Yogarichtungen vor. Wir wollten wissen, wie sie ihren Yogaweg gefunden haben, welchen Yogastil sie unterrichten, welche Lieblingsmantras oder Yogapositionen sie haben und warum für sie Yoga wichtig ist. Jetzt im Yogaportrait: Forrest-Yogalehrerin Mag. Alexandra Sagorz-Zimmerl von bYoga Wien.

Wie bist Du zu Yoga oder wie ist Yoga zu Dir gekommen?

Yoga und ich sind uns zum allerersten Mal während meiner Studienzeit begegnet. Ich habe meinen Körper schon immer gerne bewegt, nur fehlte mir zunehmend etwas Undefinierbares und so habe ich damals am Universitätssportinstitut meine erste Yogastunde besucht um dieses Etwas aufzuspüren und zu finden.

Wer waren Deine Lehrerinnen oder Lehrer?
Meine Eltern, meine jüngeren Schwestern, mein Partner, meine Freunde, meine Schüler, der Installateur, die Nachbarin, mein Hund, meine Großmütter, die Kollegen … viele Herausforderungen, mein inneres Kind, die Sonnen- und Schattenseiten des Lebens. Und natürlich Ana Forrest.

Warum und wann hast Du Dich entschieden Yogalehrerin zu werden?
Schon als Kind habe ich den Ruf verspürt, Lehrerin zu sein. Bis ich allerdings für mich herausgefunden habe, welche Art von Lehrerin ich sein möchte, hat es über 20 Jahre gedauert. Ich bin Yogalehrerin geworden, weil es für mich das Schönste ist, etwas zu vermitteln hinter dem ich stehe. Meinen Mitmenschen etwas mitzugeben, ein Werkzeug, welches sie nicht nur auf der Yogamatte sondern auch im Alltag einsetzen können, erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit und ich bin jedesmal begeistert, wenn ich in einer Yogastunde meine SchülerInnen auf einer Forschungsreise in ihr Innerstes begleiten darf. Wenn das Ganze eine Abenteuerreise auf unserem „Windpferd“ (dem Atem) wird und Stärken entdeckt und aufgespürt werden, kann Heilung stattfinden.

Forrest Yoga Vienna | Alexandra Sagorz | im yogaguide PortraitWelchen Yogastil unterrichtest Du? Warum gerade diesen und wo sind Deine Schwerpunkte?
Ich unterrichte Forrest Yoga®, ein lebendiges, offenes System, welches sich den Herausforderungen und Problemen, die sich uns heute stellen, sowohl physisch, emotional, mental als auch spirituell widmet. Forrest Yoga® ermutigt, wieder in Verbindung mit dem eigenen Spirit zu treten.

Die Eckpfeiler von Forrest Yoga® sind:
Atem: Forrest Yoga® vermittelt, wie man die Kraft des Atems nutzt, um Lebendigkeit in jede Zelle zu bringen, um dadurch wieder mehr in das Fühlen zu kommen und in Kontakt mit dem eigenen Körper zu treten.

Stärke: Durch das gezielte Aktivieren des eigenen, physischen Kerns stärkt man sich von innen nach außen. Das intelligente Forrest-Yoga-Sequencing macht jede Forrest-Yoga-Klasse zu einem intensiven Erlebnis, das die Sinne schärft. Lange Haltephasen helfen, tiefer in die Haltungen zu finden und Fortschritte in Verständnis und Ausrichtung zu machen. Durch die entstehende Hitze schwitzt man Giftstoffe aus. Tiefes Atmen verjüngt die Zellen und versorgt sie mit frischem Sauerstoff.

Integrität: Forrest Yoga® vermittelt die Kompetenz, Haltungen individuellen Bedürfnissen anzupassen, besonders im Hinblick auf physische und emotionale Verletzungen. Indem man ehrlich und aufmerksam an seinen Grenzen arbeitet, entwickelt man die Gabe, mit Angst und Anstrengung anders umzugehen; und es ermöglicht, mit mehr Neugier, Integrität und Selbstbewusstsein durch’s Leben zu gehen.

Spirit: Es geht darum, ein Empfinden von Freiheit zu vermitteln, die Verbindung zur eigenen inneren Weisheit zu finden und den Mut zu fassen, so zu leben, wie es unser Spirit verlangt.

Warum ist für Dich Yoga üben wichtig? Was bringt Yoga den Menschen?
Und was möchtest Du im Yogaunterricht vermitteln?

Forrest Yoga® führt mich zurück zu mir. Es lehrt mich, die eigenen Grenzen jedes Mal aufs Neue zu entdecken und zu verschieben. Es zeigt mir, dass ich auf meine innere Weisheit vertrauen kann. Wenn ich mich auf meine Matte begebe, nehme ich mir bewusst Zeit, mich mit meinem Spirit zu verbinden und Lebenskraft mit Hilfe des Atems dorthin zu schicken, wo ich verhärtet bin oder es schmerzt, egal ob physisch oder emotional. Und genau das möchte ich meinen SchülerInnen vermitteln.

Dein Lieblingsmantra oder Dein Lieblingszitat ist?
Walk in Beauty – Geh deinen Weg in Schönheit
Schönheit bezieht sich aus der Sicht der Native Americans auf eine Wahrnehmung der Welt, die in Balance und Harmonie ist und die grundlegende Richtigkeit dessen einschließt, dass das Gute die Schattenseite durchdringt und umgekehrt. Meinen Weg in Schönheit zu gehen heißt für mich auch ehrlich zu mir selbst zu sein und authentisch zu leben.

Deine Lieblings-Asana ist… und wieso?

Ich habe zurzeit gleich 2 LieSidebend with Neck Release Pose | Forrest Yoga Alexandra Sagorz | Foto©KronenZeitung_Reinhard Hollblingsasanas. Nach einer Wohnungsrenovierung, Entrümpelung und Übersiedelung brauchen mein Nacken und mein Rücken „besondere Pflege“, daher Sidebend with Neck Release Pose und Elbow to Knee Pose

Sidebend with Neck Release Pose
Foto links | Foto© Kronenzeitung/Reinhard Holl




Elbow to Knee Pose | Forrest Yoga Alexandra Sagorz | Foto©KronenZeitung_Reinhard Holl
Elbow to Knee Pose
Foto rechts | Foto©Kronenzeitung/Reinhard Holl




Zur Person
Mag. Alexandra Sagorz-Zimmerl ist die einzige von Ana Forrest zertifizierte Yogalehrerin in Österreich und unterrichtet Forrest Yoga®, den sie vor fast 4 Jahren nach Österreich, in ihr Studio bYOGA in der Beatrixgasse in 1030 Wien brachte. Dort wird auch Yoga für Schwangere und Yoga im Einzelunterricht angeboten. Sie unterrichtet nicht nur in Wien sondern auch überall dort wo sich die Gelegenheit bietet. Beliebt und rasch ausgebucht sind auch ihre Workshops und Retreats.
www.byoga.at