Home
Logo

Yogaportrait Julia Mander

Yogaportrait Julia Mander | yogaguide

„Mit Yoga den Körper aufwecken, kräftigen, besänftigen, um die Beziehung zu uns selbst zu transformieren“, so Julia Mander, Yogalehrerin in Mödling und Perchtoldsdorf | alle Fotos Cris Dade

Yoga Guide stellt Yogalehrende vor, die ihren ganz persönlichen Yogaweg gefunden haben. Interessant ist, welchen Yogastil sie unterrichten und welche Antworten sie zu Yoga geben: warum Yoga üben wichtig ist oder was sie mit auf den Weg geben möchten? Natürlich immer wieder spannend, warum und wie Yoga für sie ein essentieller Teil ihres Lebens geworden ist. Heute im Yogaportrait: Yogalehrerin Julia Mander. Sie unterrichtet Flow Yoga in Mödling und Perchtoldsdorf und ist auf Detox Flow Yoga und passives Yoga (Flow Nuad) spezialisiert.

Wie bist Du zu Yoga oder wie ist Yoga zu Dir gekommen? 


2003 absolvierte ich eine Trilochi Ausbildung bei Lucia Nirmala Schmidt. Yoga war ein Bestandteil dieser Mind Body Ausbildung. Als ich in meinem ersten Asana landete, überkam mich eine Gänsehaut und dieses tiefe Gefühl genau dort angekommen zu sein, nachdem ich ewig gesucht hatte. So begann meine große Liebe zu Yoga!!!

Wer waren Deine Lehrerin oder Lehrer?
Jeder der mir auf meinem Yogaweg bisher über den Weg gelaufen ist von dem/der durfte ich etwas mitnehmen. Angefangen von meinen Lehrern bis hin zu jedem Schüler! Im Yoga Flow verneige ich mich vor meinen Lehrern Beate Cuson, Simon Park und JO Tastula von ganzem Herzen.

Warum und wann hast Du Julia Mander im YogaPortrait | yogaguide.atDich entschieden Yogalehrerin zu werden?
Durch die Geburt meines Sohnes hat sich mein Weltbild verändert. Ich hatte das tiefe Bedürfnis meine persönliche Erfahrung, die ich auf meinem Yogaweg sammeln darf an Menschen weiterzugeben, die genau wie ich nach einem Anker suchen, nach Tiefe und nach der eigenen Wahrheit.

Welchen Yogastil unterrichtest Du? Warum gerade diesen und wo sind Deine Schwerpunkte?
Ich unterrichte Vinyasa-Flow-Yoga. In diesem dynamischen, fließenden Stil des Hatha-Yoga gelingt es mir persönlich am besten Bewegung und Atmung in Einklang zu bringen. Mein Geist wird ruhig und ich bin im Fluss mit dem Leben mit genau diesem Moment. Mein Schwerpunkt im Unterrichten des Flow Yoga liegt sicherlich darin meine Schülerinnen und Schüler zu inspirieren ihr eigenes Yoga zu tanzen, von einer Asana zur nächsten zu fließen und dabei die eigenen Stärken und Schwächen zu erfahren ohne Bewertung.

Ist Yoga üben wichtig? Und was möchtest Du im Yogaunterricht vermitteln?
Die meisten Yogis in der westlichen Welt beginnen Yoga auf der körperlichen Ebene da sie sich am besten mit ihrem Körper identifizieren können. Durch den Einstieg in die Asana Praxis verändert sich etwas im Bewusstsein. Je mehr du praktizierst desto mehr lernst du dich selbst kennen. Diese Erfahrung überschreitet weit mehr als nur die körperliche Ebene. Es ist der Zustand, was Yogis „müheloses Sein“ nennen. Durch die Asana Praxis entwickelt sich deine körperliche Meditation, die dein Bewusstsein weckt wie du mit der Welt umgehst.
Ich möchte in meinem Unterricht vermitteln dass Asanas unseren Körper aufwecken, ihn kräftigen, besänftigen um unsere Beziehung zu uns selbst zu transformieren.

Dein Lieblingsmantra oder Lieblingszitat ist…...?
Yoga hilft uns Dinge zu erkennen und neu zusammenzusetzen. 
- Elena Brower -  
....immer und immer wieder ein niemals endender Prozess - dass, was wir Wachstum nennen.

Yogalehrerin Julia Mander im YogaPortrait | yogaguide.at

Deine Lieblings-Asana ist…?
Paschimottanasana (die sitzende Vorwärtsbeuge) - weil es mir hier gelingt von außen nach innen abzutauchen - bei mir anzukommen.

Zur Person
Julia Mander
unterrichtet Flow Yoga in Mödling und Perchtoldsdorf. Ihre Specials sind Detox Flow Yoga-Klassen zum Reinigen und Entschlacken und passives Yoga (Flow Nuad) um zur Ruhe zu kommen. Außerdem bietet sie regelmäßig Flow Yoga-Workshops und Flow Retreats auf Mallorca an. Auf der Online Plattform Yogamehome könnt Ihr gemeinsam mit ihr zu „flown“.
www.yoga-flow.at