Home
Logo

Yogaportrait - Petra Janata

im yogaguide.at Yogaportrait - Petra Janata | Yoga Guide

Mag. Petra Janata von Amazing Yoga Vienna unterrichtet Power-Vinyasa-Flow-Yoga, Kinderyoga und Teens's Spirit Yoga

Yoga Guide stellt Yogalehrende aus den unterschiedlichsten Yogarichtungen vor. Wir wollten wissen, wie sie ihren Yogaweg gefunden haben, welchen Yogastil sie unterrichten, welche Lieblingsmantras oder Yogapositionen sie haben und warum für sie Yoga wichtig ist. Jetzt im Yogaportrait: Mag. Petra Janata von Amazing Yoga

Wie ist Du zu Yoga oder wie ist Yoga zu Dir gekommen?

Mit etwa 17 Jahren, als Yoga zumindest in meinem Umfeld noch überhaupt kein Thema war, landete ich zufällig in einer Yogaklasse in einem Fitnesscenter. Ich war verblüfft, dass diese Übungen, die im Vergleich zu den anderen "Fitnessklassen" weniger spektakulär wirkten, eine viel tiefere Wirkung erzielten. Damals erkannte ich diese "tiefere Wirkung" wohl nur auf körperlicher Ebene. Es fühlte sich, trotz Muskelkater in Muskelschichten, deren Existenz ich zuvor wahrscheinlich nicht einmal geahnt hatte, einfach gut an. Mein nächster Kontakt zu Yoga sollte ein Volkshochschulkurs "Yoga für Schwangere" werden. Es war während meiner zweiten Schwangerschaft. Ich liebte es, mir diese Zeit nur für mich nehmen zu können, die Verbindung zu meinem Kind zu spüren. Inspiriert von einem Aikido-Lehrgang begann ich auch mit meiner Shiatsu-Ausbildung. Dort lernte ich Lilli Pock als liebe Kollegin kennen. Sie hatte gerade das Bikram Studio in der Lugnercity Wien eröffnet und sprühte, wie auch heute noch, nur so vor Begeisterung. So oft es sich mit zwei kleinen Kindern einrichten ließ, besuchte ich ihr Studio. Dann kam Amerika: Pittsburgh. Knappe zwei Jahre Forschungsaufenthalt. Ich wollte unbedingt weiterhin Yoga genießen und versuchte verschiedene Yogaschulen, bis ich schließlich Karen und Sean Conley's Studio "Amazing Yoga" fand, wo ich mich sofort "zu Hause" fühlte. Ihr Unterricht ist stark geprägt von Baron Baptiste.  

Wer waren Deine Lehrerinnen oder Deine Lehrer?

Vor allem Karen und Sean Conley aus Pittsburgh, USA. Ich möchte auch dem Team der Yoga-Akademie Austria, allem voran Arjuna Paul Nathschläger und Sabine Borse für ihre Unterstützung und Inspiration danken.

Yoga Guide | Yogaportrait Petra Janata | Amazing YogaWarum und wann hast Du Dich entschieden Yogalehrerin zu werden?
Während meiner Zeit in Pittsburgh, in der ich sehr intensiv Yoga praktizieren durfte wuchs dieser Wunsch in mir. Es fühlte sich einfach richtig an, wenn auch nicht gerade vernünftig. Wieder in Wien besuchte ich viele verschiedene schöne Yogastudios. Aber so richtig "zu Hause" fühlte es sich nicht an. Ich vermisste meinen lieb gewonnenen Yogastil aus Pittsburgh und praktizierte Yoga hauptsächlich mit Karen Conleys aufgenommenen "always-on" Klassen. Immer wieder musste ich während meiner Arbeit als Psychologin daran denken, welch kraftvolle "psychologogische Behandlung" doch in jeder Yogaklasse steckt. Eine ganzheitliche "Behandlung", in der jeder Mensch sein Potential entdecken und entfalten kann, aus eigener Kraft. Yoga kann helfen, sich selbst besser kennen zu lernen, sich selbst treu zu bleiben. Ich glaube daran, dass Yoga den Menschen zu einem achtsameren Umgang mit sich selbst und in Folge zu einem achtsameren Umgang mit seinen Mitmenschen und seiner Umwelt helfen kann.

Welchen Yogastil unterrichtest Du? Warum gerade diesen und wo sind Deine Schwerpunkte?

Power-Vinyasa-Flow-Yoga. Ich liebe diesen fließenden, mal dynamisch kraftvollen, mal sanften und ruhigen Yogastil. Für mich eine Meditation in der Bewegung mit einem herrlichen Gefühl der Leichtigkeit nach der Yogaklasse.

Warum Yoga üben? Was bringt Yoga? Was möchtest Du im Yogaunterricht vermitteln?
Viele Menschen beginnen mit Yoga, um ihren Körper zu kräftigen, ihre Figur zu verbessern. Das funktioniert. Es verbessert unter anderem die Haltung und somit auch oft unsere Stimmung und die Art, wie wir auf andere wirken. Doch was viele Menschen, wie auch mich, bei Yoga bleiben lässt geht noch viel viel tiefer. Was wir auf der Yogamatte erfahren und üben, lässt sich in unseren Alltag übertragen und integrieren. Wir lernen uns selbst besser kennen. Wir üben einen achtsamen, liebevollen Umgang mit uns selbst und nehmen war, was uns gut tut. Unser vielleicht direktester Zugang zu uns selbst ist unsere Atmung. ATMA (Sanskrit) = Seele. Fühlen wir uns unter Druck, ängstlich oder aufgeregt, so verändert sich unsere Atmung. Fühlen wir uns wohl, ist unsere Atmung in der Regel tief und gleichmäßig. Auch umgekehrt können wir mit unserer Atmung Einfluss auf unser Wohlbefinden nehmen. Wir lernen, mit mehr Präsenz, mehr Achtsamkeit und mehr Leichtigkeit unser Yoga und unseren Alltag zu meistern. Wir lernen, unsere Grenzen wahrzunehmen und zu respektieren. Nur wenn wir uns gut um uns selbst kümmern können, können wir uns auch gut um andere kümmern. Yoga hilft dabei und daher glaube ich ganz fest daran, dass Yoga wirklich die Welt verbessern kann. Ich versuche, Wettbewerbs- und Leistungsdenken aus unserem Yoga zu nehmen. Mein Unterricht ist geprägt von möglichst viel Individualität, Freiheit und Flexibilität für jeden Übenden. Unsere Aufmerksamkeit ruht ganz bei uns selbst und unserer Atmung.

Dein Lieblingsmantra oder Dein Lieblingszitat ist….…..?
Knowing others is intelligence. Knowing yourself is true wisdom (Lao Tsu).

Deine Lieblings-Asana ist… und wieso?
Zur Zeit viele "herzöffnende" Asanas wie fish pose oder camel. Bei "Spielen mit dem Gleichgewicht" (z.B. Standing Half Moon, Dancers Pose) schätze ich unter anderem einen lustvollen Umgang mit der Möglichkeit, zu fallen und neue Möglichkeiten zu entdecken. Ich versuche mich dabei immer an die Leichtigkeit und Freude unserer Kinderyogis zu erinnern. Sie lachen fast die ganze Zeit bei Yoga, doch am allermeisten lachen sie, wenn sie mal umfallen. Besonders gerne bleibe ich lange in Half Pigeon (Eka Pada Rajakapotasana= Köngistaube). Eine wundervolle Hüftöffnung, auch die Wirbelsäule und die von ihr ausgehenden Nerven werden stimuliert. Eine schöne Asana zum Loslassen, nicht nur auf körperlicher Ebene. Mein favorite unter den "cool down poses".

Yogaportrait | Amazing Yoga Petra Janata | Yoga GuideZur Person
Mag. Petra Janata ist Klinische- und Gesundheitspsychologin, unterrichtet bei Amazing Yoga Vienna, 1150 Wien, Diefenbachgasse 54a, das sie 2012 gemeinsam mit ihrem Mann, Dr. Andreas Janata gegründet hat. Sie unterrichtet folgende Yogarichtung: Power-Vinyasa-Flow-Yoga, Kinderyoga und Teens's Spirit Yoga. Weitere Angebote bei Amazing Yoga sind u.a. Therapeutisches Yoga, Yoga für den Rücken, Yoga für Schwangere, Yoga Dance, ab Herbst Yoga für Mütter und Babys, Slow-Vinyasa-Flow, Relax-Yoga, Nuad und weitere körpertherapeutische Angebote in Verbindung mit langwelliger Infrarotwärme. Außerdem bietet sie in Zusammenarbeit mit der Yoga Akademie Austria Kinderyoga-Workshops für Eltern und PädagogInnen an. www.amazing-yoga.at