Home
Logo

Yogaportrait Marion Bachinger

Yogaportrait Marion Bachinger

Yoga öffnet mein Herz | im Yogaportrait Marion Bachinger Marion Bachinger wanderte vor 3 Jahren nach Marokko aus, gründete Yogitrip und bietet ganzjährig Yoga-Abenteuerreisen an vers. Plätzen an.

Yoga Guide stellt Yogalehrende aus den unterschiedlichsten Yogarichtungen vor. Wie haben sie ihren Yogaweg gefunden? Welchen Yogastil unterrichten sie? Welche sind ihre „Lieblings“-Yogapositionen und warum ist Yoga für sie ein wichtiger Teil ihres Lebens? Heute im Yogaportrait: Mag. art. Marion Bachinger von Yogitrip

Wie bist Du zu Yoga oder wie ist Yoga zu Dir gekommen?

Ballett im Kindesalter, Leistungssport und danach viele Ausbildungen in unterschiedlichen Sport- und Bewegungskonzepten. Ich unterrichte seit meinem 18. Lebensjahr fast täglich. Ich hatte schon jahrelang den Wunsch eine Yogaausbildung zu machen, jedoch war das zeitlich nicht möglich, da ich hauptberuflich am Landes-Theater Linz als Bühnen- und Kostümbildnerin arbeitete.
Dann ergab sich endlich die Möglichkeit für mich in Linz eine 2-jährige Hatha-Yoga-Lehrer-Ausbildung zu machen. Meine Sichtweise der Dinge veränderte sich und ich beschloss gemeinsam mit meinem Lebenspartner 6 Monate eine Auszeit in Marokko zu verbringen und da entstand die Idee für Yogitrip. Ich beendete meine künstlerische Karriere am Theater, übersiedelte nach Marokko und biete seit 3 Jahren sehr erfolgreich Yoga-Abenteuerreisen in die Wüste, nach Marrakech und am Meer an.

Wer waren Deine Lehrerinnen oder Lehrer?
Meine Hatha-Yoga-Lehrer-Ausbildung machte ich bei Gebriele Honauer und Dietlinde Maiwöger. Regelmäßige Fortbildungen und Workshops inspirieren mich: Yogatherapie – Nikki Knoff, Anusara Yoga – Jordan Bloom, Prana-Flow-Teacher-Training – Shiva Rea, Luna Yoga – Adelheid Ohlig, Hormonyoga – Dinah Rotriges, Jivamukti Yoga – Gabriela Bozic, Sir Edward Clark, Simon Park, und viele mehr.

Warum und wann hast Du Dich entschieden Yogalehrerin zu werden?
Ich habe schon jahrelang unterrichtet (Grouptraining, Personaltraining, Stretching und Pilates), bei all diesen Richtungen steht der Körper im Vordergrund und daher kam sehr bald der Wunsch nach einem ganzheitlichen Konzept. Yoga war die perfekte Ergänzung und seit meiner Ausbildung bleibe ich auf diesem Weg.

Welchen Yogastil unterrichtest Du und wo sind Deine Schwerpunkte?

Marion Bachinger von yogitrip.com im Yogaguide PortraitIch unterrichte Hatha-Yoga, gerne kraftvoll und oft auch dynamisch, mit einem entspannenden, ruhigen Ausgleich, informiere über die Wirkungsweisen und Bedeutungen der Haltungen und versuche auch anatomisch in die Tiefe zu gelangen.
Die Bewegung wird mit dem Atem synchronisiert. Ich verweile lange in einer Haltung, wodurch sie intensiver erfahrbar wird. Ich achte auf die natürliche Ausrichtung der Gelenke, jede und jeder darf seine Grenze wahrnehmen, und wird sich mit seinem Körper vertrauter machen. Durch meine jahrelange Unterrichtspraxis und wertvolles Wissen von namhaften Yogalehrern, kann ich meine Stunden sehr individuell gestallten. Einfache wirkungsvolle Atemübungen sind immer Bestandteil meiner Yoga-Stunden. Abwechsungsreiche Meditationsübungen, oft mit haptischen oder visuellen Hilfsmitteln unterstützt, beenden jede Einheit.
Jeder ist willkommen, ob es die ersten Erfahrungen mit Yoga sind oder man die Praxis vertiefen möchte, die Freude steht im Vordergrund. Meine tägliche Praxis hat mich zu einem sehr glücklichen, ausgeglichenen Menschen gemacht.

Warum Yoga üben? Was bringt Yoga?
Was möchtest Du im Yogaunterricht vermitteln?
Für mich bietet Yoga die Möglichkeit meine Energiereserven wieder aufzuladen, Kraft zu tanken, und meinen Körper beweglich zu halten. Mein Geist kommt zur Ruhe ich kann mich entspannen und loslassen. Yoga öffnet mein Herz, bringt mich ins Hier und Jetzt und lenkt meinen Blick auf das Wesentliche.
Ich möchte in meinen Stunden Freude an der Bewegung spürbar machen, den Kontakt zum eigenen Körper wieder herstellen, das Vertrauen in die eigene Kraft und den Mut zum überschreiten selbst gesetzter Grenzen erfahrbar machen.
Eine tiefe Körperwahrnehmung, Feinsinnigkeit und Achtsamkeit darf sich entwickeln.
Der spirituelle Weg entwickelt sich dann wie von selbst.
Über den Körper erreichen wir den Geist und in unserer stressigen Zeit ist Yoga ein guter Weg um wieder zu sich zu finden.

Yogitrip_Wueste_Marokko_Yogareisen | YogaguideDein Lieblingsmantra oder Lieblingszitat ist?
„Damit das Mögliche entsteht muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.“ Hermann Hesse

Deine Lieblings-Asana ist und wieso?
Der Kopfstand, weil ich in dieser Haltung zum ersten Mal die Schwerelosigkeit (Feinabstimmung ohne Kraftaufwand) erfahren durfte.

Zur Person
 Mag.art.Marion Bachinger ist vor 3 Jahren nach Marokko ausgewandert und hat gemeinsam mit ihrem österr. Lebenspartner das Unternehmen Yogitrip gegründet. Sie veranstaltet ganzjährig Yoga-Abenteuerreisen in die Sahara, nach Marrakech, nach Essaouira und Trekking-Touren an der Südküste Marokkos. 3 Monate im Sommer verbringt Marion in Österreich und bietet Almworkshops in Österreich, Yoga Biken und Wandern am Gardasee an. Sie ist ausgeblidete Dipl. Hatha-Yogalehrerin, Wirbelsäulen-, Beckenboden- und Stretchingtrainerin, Pilates-, Group- und Personaltrainerin, Fit- und Squash-Lehrwart, Schilehrerin, Theaterausstatterin und freischaffende Künstlerin. 1968 in Österreich geboren, lebt und arbeitet in Taroudant/Marokko.
www.yogitrip.com