Home
Logo

Yogaportrait Sabine Utz

„Yoga gibt dir nicht, was du willst. Es gibt dir, was du brauchst“, sagt die Yogalehrerin Sabine Utz von Bikram Yoga Loft Wien im Yogaportrait

„Yoga gibt dir nicht, was du willst. Es gibt dir, was du brauchst“, sagt die Yogalehrerin Sabine Utz von Bikram Yoga Loft Wien im Yogaportrai

Yoga Guide stellt Yogalehrende vor, die ihren ganz persönlichen Yogaweg gefunden haben. Interessant dabei ist, welchen Yogastil sie unterrichten und welche Antworten sie auf Fragen geben: warum Yoga üben wichtig ist oder was sie mit auf den Weg geben möchten? Natürlich immer wieder spannend, warum und wie Yoga für sie ein essentieller Teil ihres Lebens geworden ist. Heute im Yogaportrait: Sabine Utz von Bikram Yoga Loft Wien.

Wie bist Du zu Yoga oder wie ist Yoga zu Dir gekommen?
Der Klassiker – eine Freundin hat mich zu meiner ersten Yogaklasse mitgeschleppt. Diese war damals im Jivamukti Yogastudio in München bei Patrick Broome. Perfekter Start für meinen Yogaweg also.

Wer waren bzw. sind Deine Lehrerin oder Deine Lehrer?
Die wichtigsten Lehrer für mich sind natürlich Bikram & Rajashree Choudhury und Emmy Cleaves (alle Bikram Yoga). Auch viele Seminare und Ausbildungen bei Richard Freeman (Ashtanga Yoga), Bryan Kest (Power Yoga), Patrick Broome (Jivamukti Yoga) und Joshua Summers (Yin Yoga) haben mich beeinflußt. Aber letztendlich kann doch jede Yogaklasse, egal wo und mit welchem Lehrer, inspirierend sein.

Warum und wann hast Du Dich entschieden Yogalehrerin zu werden?

Ich habe relativ schnell, alsSabine Utz Bikram Yoga Loft Wien | Yoga Guide ich mit Bikram Yoga begonnen hatte, gemerkt, dass dieses Yoga etwas mit meinem Körper macht, was ich richtig gut fand und was mir auch richtig gut tat. Ich bin neugierig geworden und wollte einfach mehr darüber wissen. Zu unterrichten war anfangs eigentlich gar nicht mein Ziel, aber die logische Konsequenz – diesen Yogaflow muss man einfach an andere weitergeben!

Welchen Yogastil unterrichtest Du?
Warum gerade diesen und wo sind Deine Schwerpunkte?

Ich unterrichte Bikram's Original Hot Yoga. Craig Villani, einer der besten
Bikram-Yogalehrer weltweit, fasst es kurz und prägnant zusammen: 'This shit
works.
' Und genau so ist es! Bikram Yoga ist leicht zugänglich für alle Alters- und Könnerstufen, weil es Hatha-Yoga in seiner reinsten Form ist, mit der
höchstmöglichen therapeutischen Wirkung.
In meinen Klassen achte ich sehr auf die korrekte und richtige Ausführung der
Asanas, um jedem einzelnen Yogaschüler den größtmöglichen therapeutischen
Nutzen daraus zu ermöglichen. 'Don't sacrifice form over depth!'

Warum ist Yoga üben so wichtig? Was bringt es?
Was möchtest Du im Yogaunterricht vermitteln?

Yoga gibt dir nicht, was du willst. Es gibt dir, was du brauchst. Der Körper wird wieder ins Gleichgewicht gebracht, die 'mind-body-connection' zum Leben erweckt und man wird insgesamt aufmerksamer, wie man mit sich, seinem Körper und seiner Umwelt umgeht. Diese Balance trägt sich mit der Zeit ganz von selbst von der eigenen Matte in den privaten und beruflichen Alltag. Jeder Yogaschüler fängt irgendwann zwangsläufig an über Ernährung und Konsumverhalten nachzudenken. Durch Yoga lebt und erlebt man bewußter. 'Practice and all will come.'

Dein Lieblingszitat im Yogaportrait Sabine Utz von Bikram Yoga Loft Wien | yogaguideist...
'Once you understand, you can't go back' von Benjamin Sears, einem großartigen Yogalehrer und guten Freund aus New York City. Der Satz erklärt sich von selbst, oder?

Deine Lieblings-Asana ist… und wieso?
Standing Head to Knee Pose.
Diese Position wird nur in der Bikram-Yoga-Serie
geübt. Es erfordert 100%ige Konzentration, Willensstärke, Muskelkraft und Balance sie zu meistern. Und noch mehr Geduld.

Zur Person
Sabine Utz
unterrichtet Bikram's Original Hot Yoga in Wien und hat das Yogastudio Bikram Yoga Loft in Wien gegründet. Ihre Spezialkurse sind Bikram's Advanced Class, Personal Coaching for Yoga Competitions, außerdem bietet sie mit Diwali Yogawear auch eine eigene Bekleidungslinie für alle schweißtreibenden Yogarichtungen an.
www.bikramyogaloft.at - www.diwali-yoga.com