Home
Logo

Yogamatten

Das wichtigste und eigentlich auch einzige unverzichtbare „Zubehör“ für Yoga sind Yogamatten. Daher sollten Sie hier auch wirklich auf beste Qualität und Funktionalität achten.

Die Vielfalt der Angebote ist deutlich größer geworden. Mittlerweile gibt es Matten aus Kunststoffen, Schurwolle mit Gummi-Unterseite, Naturlatex, Ökomaterialien (aus erneuerbarem Naturgummi bzw.                 

Naturkautschuk) und vieles mehr; z.B. www.jadeyogashop.eu oder www.yogamatten.net oder www.yogabox.de

Das macht eine gute Yogamatte aus:
  • Rutschfest
    Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber leider doch nicht immer der Fall. Beim Kauf unbedingt überprüfen!
  • Nicht zu dick
    Yogamatten müssen bei weitem nicht so dick wie Gymnastikmatten sein. Vier bis fünf Millimeter Stärke sind ausreichend. Mehr bringt nichts, da die Yogaübungen keine stärkere Dämpfung erfordern und die Matten dann auch schlechter zusammengerollt und transportiert werden können. Selten gibt es auch sehr dünne Matten. Wer zu einer 2,5-mm-Matte greift, sollte jedenfalls nicht zu empfindlich sein.
  • Raue Oberfläche
    Nicht nur die Matte darf nicht rutschen, auch selbst sollte man auf der Matte einen sicheren Stand haben. Raue Oberflächen sind glatten aber nicht nur deswegen vorzuziehen, sondern auch weil Schweißtropfen auf rauen Matten weniger unangenehm sind.
  • Größe
    175 cm Länge und 60 cm Breite sollten Sie als Minimum betrachten. Kleinere Matten sind nicht empfehlenswert. Für Kinder sollten Matten zumindest 50 cm breit sein, die Mindestlänge hängt natürlich von der Größe des Kindes ab.
  • Inhaltsstoffe
    Eine Untersuchung des deutschen Magazins Öko-Test* hat gezeigt, dass in zahlreichen Yogamatten gesundheitsschädliche Stoffe enthalten sind und nur 3 von 16 geprüften Produkten wurden positiv beurteilt (www.oekotest.de). Unter anderem wurden Dibutylzinn, Tributylzinn und andere zinnorganische Verbindungen registriert.
    Gerade angesichts der gesundheitsorientierten Ausrichtung von Yoga, ist das  besonders bedenklich. Naturgemäß kann man die Inhaltsstoffe kaum selbst überprüfen, sondern muss auf Untersuchungen zurückgreifen.

    *) siehe Öko Test Kompakt Wellness Nr. 08


    Yogamatten aus Naturkautschuk oder -gummi als Alternative

    Eine Alternative bieten Yogamatten (erhältlich auf www.jadeyogashop.eu oder www.lotuscrafts.eu), die aus Naturkautschuk bzw. Naturgummi hergestellt werden. Naturkautschuk ist ein natürlicher, nachwachsender Rohstoff, der von Gummibäumen gezapft wird und kein erdölbasiertes Produkt ist, wie zB PVC oder künstlicher Gummi (PER, TPE, EVA). Das bedeutet auch, dass diese Yogamatten an ihrem 'Lebensende' vollständig und umweltschonend verrotten, während herkömmliche Yogamatten mehr als 20 Jahre auf der Müllhalde liegen und dort Schadstoffe emittieren.