Home
Logo

Endlich wieder Yoga ab 19. Mai 2021 In- und Outdoor

Endlich wieder Yoga | Yoga Guide

Endlich mit anderen Yoga üben | Ab Mi 19. Mai 2021 können in Österreich wieder Yoga-Einheiten mit einer Yoga-Lehrerin / einem Yoga-Lehrer im Studio oder Outdoor stattfinden. Die Maßnahmen sind umfassend und zum Teil undurchsichtig.

Es geht los - ab 19. Mai 2021 können in Österreich wieder Yoga-Einheiten mit einer Yoga-Lehrerin / einem Yoga-Lehrer im Studio oder Outdoor stattfinden. Endlich mit anderen Yoga üben. Auch Online-Angebote sind bei vielen Yogalehrenden noch verfügbar.

Die Covid-Regeln sind umfassend und lauten derzeit (ohne Gewähr) wie folgt:
·  Die bereits vielfach kommunizierten 3-G
Um ein Yoga-Studio betreten zu dürfen, müssen Sie getestet, geimpft oder genesen sein. Ein gültiger Nachweis sollte vorgezeigt werden. Es besteht außerdem Registrierungspflicht. In manchen Studios sind Selbsttests möglich. Bitte vorab informieren. Aufgrund der begrenzten TeilnehmerInnen-Zahl ist eine Anmeldung notwendig.
Details siehe Website des österr. BM für Soziales, Gesundheit, Pflege & Konsumentenschutz


·  Maskenpflicht
Gleich vorweg, beim Yoga-Üben selbst benötigen Sie KEINE FFP2-Maske, allerdings außerhalb der Yoga-Matte immer. Also bei Betreten des Studios, im Umkleideraum und am Weg zu und von der Matte.

·  Mindestabstand und Fläche pro Person
2 Meter zu haushaltsfremden Personen ist einzuhalten. 20 m2 Fläche pro Person (ohne Lehrenden gezählt) des gesamten (nicht nur der Yoga-Raum) Geschäftslokals / Kundenbereiches pro Kunde muss zur Verfügung stehen.

Covid-Öffnungsverordnung im Detail als pdf Download nachlesen

Anmerkung
Gerüchten zufolge soll es ab 16.6.2021 neue Maßnahmen geben.
Auch zur 20m2 Regel gibt es Unsicherheit, ob diese überhaupt für Yoga-Studios gilt.
Weitere Informationen dazu in Kürze.


Weiterführende Infos
· Yoga Austria - BYO | Berufsverband der Yogalehrenden in Österreich www.yoga.at
· Yoga-Vereinigung Österreich www.yoga-vereinigung.at
· Yoga-Union | Interessenvertretung für österr. Yogalehrende www.yogaunion.at
„YogaUnion Austausch für österreichische Yogalehrende“ facebook-Gruppe
„#CoVid19Maßnahmen - betroffene Yogalehrende“  facebook-Gruppe

Medienbericht
Yoga mit Abstand schwierig in ORF Wien heute vom 16.5.2021

---------------------------------

Zum Schluss noch einige Anmerkungen:
Die Spaltung in Gute und Böse, Geimpfte und Ungeimpfte in dieser Pandemie, die auch in der Yoga-Szene stattfindet - einige Beispiele siehe weiter unten - finden wir nicht gut. Zahlreiche kompetente Wissenschafter werden nicht gehört. Kritische Fragen dürfen nicht gestellt werden und Zweifel sind nicht angebracht:
- Warum werden andere Meinungen nicht zulassen?
- Warum ist zweifeln nicht erlaubt?
- Warum darf nicht jede / jeder für sich selbst entscheiden?
- Warum finden krirische Diskussionen nicht statt?
- Ist Irren erlaubt? siehe yogaguide-Buchtipp
- Was ist, wenn ExpertInnen, PolitikerInnen nicht recht haben?
- Ist - wer nicht geimpft ist, eine Gefahr für die Gesellschaft?
- Wo soll das hinführen?
Erste Stimmen werden lauten..... z. B. Sollen Geimpfte mehr dürfen als Getestete?
diepresse.com


Was braucht ein gutes Immunsystem?
Ein gutes Immunsystem braucht Liebe, gesunde Ernährung, Bewegung, Sport, Freude / Lachen, ein Miteinander, Widerstandskraft / Resilienz, Zuwendung, Umarmungen und vieles mehr. Alles was Freude macht, ist seit über einem Jahr verboten oder nicht erlaubt.

Jede / jeder mag dazu denken wie sie / er will. Fact ist, dass alle Maßnahmen, wie sie von Regierungen weltweit ausgesprochen werden, das wirtschaftliche, persönliche und psychische Leben aller Menschen sehr beeinträchtigen.
In sozialen Netzwerken wie facebook etc. wird von Yoginis und Yogis derzeit Kritischeres hörbar.

„Geimpft, Genesen, Getestet ist jetzt wohl ganz offiziell der Einstieg in eine Gesundheitsdiktatur...
Davor haben viele von uns seit Monaten gewarnt und sind dafür als „Verschwörungstheoretiker“ bezeichnet worden.

Das geht mir jetzt tatsächlich um Vieles zu weit und möchte ich nicht unterstützen... Das widerspricht sämtlichen Werten, logischen Gedankengängen, Intuitionen, die ich in mir pflege und wahrnehme...
Es ist zwar schön Yoga zu unterrichten.
Es ist aber noch schöner, mir selbst treu zu sein.
Es ist zwar schön, wenn Papa Staat lieb unterstützt - manchmal.
Es ist aber noch schöner, wenn ich auf meinen beiden Beinen stehe und meinem Herzen folge.

Wie weit kann sich ein Stamm verbiegen, bevor er zerbricht?“
__________________________

*) Was das Corona-Jahr mit der Yoga-Szene gemacht hat fuckluckygohappy
Raus aus der Yoga-Blase: Yoga gegen rechts yogaeasy.de
Polititsche Organisation „Shantifa - Yogi:nis gegen Rechts“ facebook
Anna Trökes teilt ihren Impfstatus auf Instagram