Home
Logo

Heilen mit Yoga bei Burnout Depression Angst

Heilen mit Yoga | yogaguide

Mit Yoga Healing wieder ins innere Gleichgewicht finden | Heilen mit Yoga – die Seele stärken bei Burnout, Depression und Ängsten« Yogalehrerin Christiane Wolff und Psychologin Annabelle Starck

Bei emotionalen Belastungen kann Yoga helfen. Denn wenn sich der Körper entspannt, kommt auch die Seele wieder in Balance. Sich selbst und die eigenen Bedürfnisse können so besser wahrgenommen werden. Yoga senkt die Stresshormone und erleichtert es, schwierige oder belastende Situationen zu meistern.

Mit Yoga Healing wieder ins innere Gleichgewicht finden

Yoga ist ein wichtiger Pfeiler der ayurvedischen Psychologie, ein heilendes Konzept für den Geist, um Gefühle wertfrei anzunehmen. Die westliche Psychoanalyse wiederum beschreibt, wie sich im Laufe des Lebens bestimmte Denkmuster festigen. Menschen, die von negativen Gefühlen übermannt werden oder in Ängsten gefangen sind, durchleben frühere Emotionen, obwohl diese gar nicht unbedingt zur aktuellen Situation passen oder zumindest in ihrem Ausmaß nicht angemessen sind.

Yogalehrerin Christiane Wolff und Psychologin Annabelle Starck bringen in »Heilen mit Yogadie Seele stärken bei Burnout, Depression und Ängsten« beide Sichtweisen in ihrem Ratgeber zusammen: Abgestimmt auf die individuelle Stimmungslage erhalten LeserInnen eine Erklärung, was in ihnen vorgeht, eine gedankliche Stütze aus der Psychologie, Hilfen aus dem Ayurveda und passende Yoga-Flows.

„Ayurveda setzt auf die Eigenverantwortung des Menschen. Es geht darum, den eigenen Körper und Geist, seine Belastbarkeit und Regenerationskraft genau zu kennen“, erklären die Expertinnen.

Das ganzheitliche Yoga bringt in Kontakt mit diesem Potenzial: „Der Heilungsweg bei Ängsten, Traumata, Depressionen und Burnout ist eine Begleitung nach innen, zu dem Wesenskern, der unverletzlich ist. Es ist immer möglich, auf diesen gesunden Kern zurückzugreifen und so inneren Frieden zu finden“, so die Autorinnen.

Das Buch enthält die Yogapraxis und schnellen Hilfen je nach Empfindungen wie „Ich finde keinen Schlaf“, „Ich bin nicht gut drauf“, „Ich habe so viele Ängste“ oder „Ich kann mich nicht konzentrieren“. Es werden Asanas vorgestellt, angeleitet und Schritt-für-Schritt erklärt. Auch „Atemübungen“ wie die Mondatmung (Chandra Bhedana), Schädelleuchten (Kapalabathi) oder Kriya-Atmung finden Sie im Buch. Zum Abschluss werden „Meditationen“ (Mantra-Meditation, Louts-Meditation) und „Mudras“ erklärt.

Informationen zum Buch erschienen im Thieme / Trias Verlag

Die Autorinnen
Christiane Wolff
ist Yogalehrerin (BDY/EYU) und Buchautorin. Sie leitet ein Yoga-Ausbildungs-Institut in Frankfurt und bietet Fort- und Weiterbildungen für Yogalehrende für verschiedene Schulen an. Ihr Yoga zeichnet sich durch eine Symbiose von schulmedizinischen Aspekten und Spiritualität aus. Fließende, dynamische und experimentierfreudige Elemente machen ihren Stil genauso aus wie der meditative Weg in die Stille.
www.christiane-wolff.de 

Annabelle Starck ist Master of Science in Psychology und befindet sich in der Ausbildung zur Psychoanalytikerin am Frankfurter psychoanalytischen Institut. Gemeinsam mit Christiane Wolff bietet sie Fortbildungen für Yogalehrende zum Thema „Yoga und Psychologie“ an. Dafür hat sie sich ausgiebig mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Wirkungen des Yogas beschäftigt. Sie vermittelt den Yogalehrenden im Unterricht relevante Aspekte der Psychologie.

Weitere Bücher von Christiane Wolff

[amazon 3432100906]Gebundene Ausgabe: 180 Seiten, Verlag TRIAS; 1. Auflage (27. April 2016), Sprache: Deutsch, Größe und/oder Gewicht: 22,2 x 2,2 x 23,6 cm  
yogaguide-Buchbesprechung >> nachlesen

[amazon 3830438516]Broschiert: 164 Seiten, Verlag: Trias; 1. Auflage (23. Mai 2012), Sprache: Deutsch, Größe: 22,8 x 21,8 cm
yogaguide-Buchbesprechung >> nachlesen