Home
Logo

Komm, wir machen Yoga | Yoga für Eltern und Kinder

Komm, wir machen Yoga | Yoga für Eltern & Kinder | yogaguide Tipp

Große und kleine Yogis in verschiedenen Ländern | Komm, wir machen Yoga | Eine Reise um die Welt von Sonja Zernick zeigt in vielen buntbebilderten Partnerübungen wie Familien ganz leicht gemeinsam Spaß an Bewegung und Entspannung finden können

Wie entspannend und gleichzeitig beziehungsstärkend Yoga sein kann, wissen Eltern und Kinder bereits aus Sonjas erstem Buch »Komm, wir machen Yoga« aus 2013. In ihrem zweiten Eltern-Kind-Yogabuch mit dem gleichen Titel reisen wir nun in verschiedene Länder und lernen deren Rituale, Gewohnheiten und Besonderheiten kennen. Asanas werden dabei wieder spielerisch in die Geschichten integriert.

Große und kleine Yogis in verschiedenen Ländern
So sind die Kinder zum Beispiel eine Birke oder ein Elch, wenn sie Finnland besuchen, oder verwandeln sich in Japan in einen Kirschbaum und stellen dort Häuser mit verschiebbaren Wänden dar. Die vielen neuen Partnerübungen können nicht nur in der Familie, sondern auch in Kitas, Kindergärten und Schulen geübt werden. Am Ende jeder Übungseinheit gibt es passend zu jedem Land eine Entspannungsübung oder Massage, die in den Audio-Dateien zum Herunterladen angeleitet werden.

Komm wir machen Yoga Eine Reise um die Welt

Vor allem für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren
Das Buch richtet sich vor allem an Kinder zwischen fünf und zehn Jahren, es gibt aber auch viele Übungen, die schon für kleinere Kinder geeignet sind. Es bietet außerdem Ideen, wie auch mehr als zwei Familienmitglieder miteinander üben können. Im hinteren Teil nimmt uns Sonja dann mit raus in die Natur. Sie zeigt, wie Achtsamkeit, Entspannung und Verbindung auch dort gefördert werden können und stellt Spiele aus aller Welt vor. 

Kinder lernen in diesem Buch…
…sich besser selbst wahrzunehmen.
…den Körper besser zu koordinieren.
…sich länger zu konzentrieren.
…stark und selbstbewusst aufzutreten.
…Aggressionen abzubauen.
…besser ein- und durchzuschlafen.
…bestimmte Übungen gezielt im Alltag einzusetzen.
…wie Stress in positive Energie umgewandelt werden kann.

Die Autorin

Zernick-Foerster_Sonja_Foto©Sabine_BraunSonja Zernick-Förster ist Erzieherin, Marma-Yoga®-Lehrerin nach Prof. Dr. Rocque Lobo (IPSG) und hat eine spezielle Ausbildung als Yogalehrerin für Kinder und Jugendliche sowie als Entspannungskursleiterin. In Hannover bietet sie regelmäßig Kurse und Workshops für Eltern und Kinder an. Daneben veranstaltet sie mehrmals im Jahr Yogaferien für Familien. Sie ist mit ihrer mobilen Yogaschule in Kindergärten, Schulen und anderen Einrichtungen unterwegs und gründete darüber hinaus den ersten Kindergarten mit Schwerpunkt Yoga in Deutschland.                                  Foto© Sabine Braun
www.derkleineyogagarten.de 


Adelheid Ohlig für yogaguide.at meint: Mit Geschichten für Grosse und Kleine um die Welt reisen, sich dabei in Yogaposen erproben, Bewegungen alleine oder gemeinsam ausprobieren – dieses Kinderyogabuch bietet eine bunte Palette an Möglichkeiten. Die Marma-Yogalehrerin Sonja Zernick-Förster lockt mit ihrem dritten Buch zu neuen und alten Yogahaltungen. Auch wenn der Inhalt kindgemäss aufbereitet ist, so wird aus den Worten, dem Vorbereiten der Übung, den Darstellungen deutlich, dass es der Autorin nicht einfach nur um irgendwelche Bewegungen oder Haltungen geht: sie beschreibt zudem angestrebte Wirkungen, verweist auf Hintergründe und Geschichte. Klare und kurzgefasste Anleitungen vermitteln das Wesentliche. Fotos zeigen Frauen, Männer, Buben und Mädchen in unterschiedlichen Herangehensweisen an Übungen. Vorschläge für Fantasiereisen regen zum eigenen Formulieren an. Rituale schenken Sicherheit. Meditationen verdeutlichen: ja, dies ist (auch) Yoga. Kinder, die mich besuchten und die gern auf meiner Yogamatte herumtollen, liessen sich von den Bildern anregen und ermutigen, Ungewohntes zu erkunden. Tatsächlich gelangten sie sogar zur Ruhe.
Vielleicht wandert das Buch mit seinen vielfältigen Schätzen an Geschichten, Übungen, Informationen auf den einen oder anderen Gabentisch … und führt Kinder und erwachsene Bezugspersonen auf fantastische Forschungsreisen für alle Sinne. (AO)

»Komm, wir machen Yoga!«Komm wir machen Yoga Eine Reise um die Welt
Eine Reise um die Welt | Neue Partnerübungen für Eltern und Kinder
Mit Audio Dateien zum Download

von
Sonja Zernick-Förster | Fotos von Sabine Braun
Verlag: Penguin Random House München Südwest (ET: 11.05.2023)
Ausgabeformat: Paperback, Klappenbrosch., 160 Seiten
Illustrationen: 300 farbige Fotos, Illustrationen und Grafiken
Format: 24 x 22 cm
ISBN: 978-3-517-09985-9
Das Buch bei unserem Partner Ennsthaler bestellen!

 

Weitere Bücher von Sonja Zernick-Förster

Komm wir machen Yoga | yogaguide Tipp
»Komm, wir machen Yoga!«
Die schönsten Partnerübungen für Eltern und Kinder
Mit Audio-Download: angeleitete Massagen und Entspannungsübungen
von
Sonja Zernick
Herausgeber: Südwest Verlag; 5. Edition (16. Sept. 2013)
Paperback , Klappenbroschur: 144 Seiten
ca. 350 farbige Fotos u Illustrationen
Format: 24 x 22 cm
ISBN: 978-3-517-08912-6
Rezension auf yogaguide.at nachlesen!


yin-yoga-fuer-die-faszien | yoga guide Buchtipp»Yin Yoga für die Faszien«
Optimal üben - durch den Einsatz von
Hilfsmitteln zu einem gesunden Bindegewebe

von
Sonja Zernick-Förster
Süd West Verlag, 25. April 2016
Sprache: Deutsch
Broschiert: 160 Seiten
Format: 17,2 x 23,5 cm
ISBN: 978-3-517-09416-8
Das Buch bei unserem Partner Ennsthaler bestellen!