Home
Logo

Retz ist Niederösterreichs erstes Slow Food Village

Retz ist Niederösterreichs erstes Slow Food Village

Am 25. Juli 2021 wurde Retz als erste Gemeinde Niederösterreichs zum “Slow Food Village” | Foto© Astrid Bartl | slowfoodretz.at

Mit viermal so vielen Unterschriften wie benötigt wurde die Gründungserklärung der Slow Food Gemeinschaft Retz unterzeichnet – von RetzerInnen und an Retz Interessierten, ProduzentInnen, LandwirtInnen, WinzerInnen und GastronomInnen. „Wir waren freudig überrascht, wie viele Menschen sich für die Überzeugungen von Slow Food begeistern.” ergänzt Michael Vesely, einer der Mit-Initiatoren.

Dass Retz sich so rasch qualifizieren konnte, liegt am gemeinsamen Engagement ebenso wie an der vielversprechenden Infrastruktur der Stadt. „Retz hat alles, was ein Slow Food Village braucht, von Nahversorgern und einem Wochenmarkt bis zu nachhaltigen Lebensmittelproduzenten“, sagt Barbara Hutter, Sprecherin von Slow Food Village Retz.

Retz als Keimzelle der Nachhaltigkeit
Die Gemeinschaft hat sich das Ziel gesetzt, Retz als Keimzelle der Nachhaltigkeit zu entwickeln. Kurz gesagt, es geht um mehr:
- Mehr nach der Slow-Food-Devise produzierte Lebensmittel im Handel und am Genussmarkt im Retzer Land.
- Mehr Veranstaltungen mit KöchInnen und GastwirtInnen, um das Bewusstsein für frische, regionale Lebensmittel zu stärken.
- Mehr Aktivitäten in Kindergarten und Schulen, um die Herstellung von Lebensmitteln erlebbar zu machen.
- Mehr Verkostungen und Workshops für KonsumentInnen mit denen, die gute, saubere und faire Lebensmittel herstellen.
Erste Workshops und Schulprojekte sind bereits in Planung >> https://slowfoodretz.at

Üb
Slow Food Logo er Slow Food und Slow Food Village
Die internationale Slow-Food-Bewegung kommt aus Italien und wurde von Carlo Petrini in den 80er Jahren gegründet. Das anfängliche Ziel war, für regionale Traditionen, gutes Essen, kulinarischen Genuss und für ein moderates Lebenstempo einzutreten. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Bewegung zu einem umfassenden Konzept für Lebensmittel entwickelt, welches die dichten Verflechtungen zwischen Teller, Planet, Mensch, Politik und Kultur berücksichtigt. Heute ist Slow Food eine weltweite Bewegung mit Tausenden Projekten und Millionen Mitgliedern in über 160 Ländern.  www.slowfood.com

Slow Food Villages Kärnten Slow Food Villages
Kärnten machte 2019 mit „Slow Food Villages“ als touristisches Projekt den Anfang in Österreich. Im Mittelpunkt stehen: Die Wertschätzung der Natur, nachhaltige Lebensmittel erzeugen, mit gutem Gewissen genießen und gemeinsam mit Freunden oder Familie im kleinen Kreis die herzliche Geselligkeit Kärntens spüren. www.kaernten.at

Slow Food Village Retz | yoga guide newsNun gibt es in Retz das erste Slow Food Village in Niederösterreich. Eine gute Möglichkeit gemeinsam Regionalität zu fördern und das Bewusstsein für gesunde Nahrung, eine verantwortungsvolle Ernährungs- und Esskultur zu stärken sowie der nächsten Generation den bewussten Umgang mit unseren wertvollen Ressourcen weiterzugeben.
Slow Food Village Retz https://slowfoodretz.at
auf facebook |  auf Instagram


Bücher zum Thema Slow Food


Vegetarisches Italien Slow Food | yogaguide Tipp»Vegetarisches Italien«
über 400 Slow Food Rezepte aus den besten Osterien
von
Slow Food Editore
Herausgeber: Hallwag, ein Imprint von GU Verlag
(10. Sept. 2016)
Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
ISBN: 978-3-8338-5726-3
Abmessungen: 18 x 4 x 24,3 c
Rezension auf yogaguide.at nachlesen 


Terra Madre Carlo Petrini | yogaguide Tipp»Terra Madre«
Für ein nachhaltiges Gleichgewicht zwischen
Mensch und Mutter Erde
von
Carlo Petrini
Herausgeber: Hallwag, ein Imprint von GU Verlag
(7. Feb. 2011)
Taschenbuch: 188 Seiten
ISBN: 978-3-833-8229-6-4
Abmessungen: 13,8 x 2,3 x 21,4 cm
Rezension auf yogaguide.at nachlesen