Home
Logo

Wer bin ich? Auf der Suche nach Identität

Prof. Dr. Franz Ruppert Auf der Suche nach Identität

Wer bin ich? Prof. Dr. Franz Ruppert entwickelte eine „Identitätsorientierte Psychotraumatheorie und Therapie (IoPT), die sich mit der Erforschung und Entdeckung der eigenen Identität beschäftigt. Foto© www.franz-ruppert.de

Die Frage nach dem Wer bin ich, auf der Suche nach der eigenen Identität und diese voll und ganz zu leben, beschäftigt uns Menschen ein Leben lang. Prof. Dr. Franz Ruppert aus München entwickelte eine „Identitätsorientierte Psychotraumatheorie und Therapie (IoPT), die sich mit der Erforschung und Entdeckung der eigenen Identität mittels der Anliegenmethode* beschäftigt.

Wer bin ich?
Die Frage nach der eigenen Identität ist spannend und im Laufe eines Lebens stellen sich Menschen diese immer wieder und wieder. Als praktizierender Psychotherapeut auf der Suche nach der wahren Identität des Menschen, stellt Prof. Ruppert die Rolle von „Trauma“ vermehrt in den Mittelpunkt.

Wer bin ich wirklich?
Bin ich fremdbestimmt? Ist meine Identität durch ein Trauma beschädigt? Ist mir das überhaupt bewusst? Prof. Ruppert: „Traumata sind Ereignisse, die die Psyche dazu veranlassen, nicht aushaltbare Realitäten aus dem Bewusstsein auszublenden und die damit verbundenen Gefühle abzuspalten. Das Problem wird dadurch verschärft, dass Traumata über Generationen weiter gereicht werden.“

Die Traumata der Vorgenerationen werden von der Psyche der Kinder geradezu „aufgesaugt“, schreibt Franz Ruppert im Buch „Trauma, Angst und Liebe“. Er geht davon aus, dass Traumata die Hauptursache psychischer und körperlicher Gesundheitsprobleme von uns Menschen sind. Besteht doch die menschliche Psyche zu 90 oder 95% aus unbewussten (verdrängten, ausgeblendeten) Vorgängen. Nur etwa 5% unserer Psyche sind uns bewusst. Das Bewusstsein kann als eine Sonderfunktion der menschlichen Psyche bezeichnet werden.

Wer sich selbst nicht versteht, versteht auch die Welt nicht.
~ Prof. Dr. Franz Ruppert


Obwohl diese Methode durch den deutschen Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie nicht wissenschaftlich anerkannt, wird sie von Prof. Ruppert mit Erfolg eingesetzt.

Über
Prof. Franz Ruppert
ist Hochschullehrer und praktizierender Psychotherapeut. Er ist nicht Theoretiker oder theorieblinder Praktiker, sondern vereint in sich als Person Theorie und Praxis, alltägliche psychotherapeutische Arbeit und wissenschaftliche Forschung. Er ist Begründer der Identitätsorientierten Psychotraumatherapie (IoPT), die auf dem Verfahren „Selbstbegegnung mit dem Anliegensatz“ fußt. IoPT ist aus seiner psychologischen Praxis heraus entstanden. Seit 1992 ist er Professor an der katholischen Stiftungs-Fachhochschule in München. Seit 20 Jahren ist die Psychotraumatologie der Hauptinhalt seiner Lehr- & Forschungstätigkeit. Als Psychotherapeut arbeitet Franz Ruppert seit über 30 Jahren.
www.franz-ruppert.de

Tipp
auf der Homepage von Prof. Ruppert finden Sie eine IoPT - TherapeutInnenListe für D, Ö, CH und viele weitere Länder >>  franz-ruppert.de

IoPT auf Wikipedia

Video
Franz Ruppert: Das Trauma der Identität



__________________
*) Die Anliegenmethode
Die Anliegenmethode wurde von Franz Ruppert aus der Identitätsorientierte Psychotraumatheorie (IoPT) entwickelt. Dabei geht es um die eigene Identität. Diese ist die Summe aller Lebenserfahrungen, die wir vom Beginn unseres Lebens an erfahren haben. Sie wächst im Laufe des Lebens und entwickelt sich immer weiter. Bei dieser Methode steht die Formulierung meines (ganz eigenen, individuellen) Anliegens im Mittelpunkt. Welches ist dies - hier und jetzt? Formuliere es. Damit beginnt bereits der psychotherapeutische Prozess.
Empfehlung: Das Anliegen sollte nicht länger als 7 Worte sein, max. +2, also 9 Worte, weil in jedem Wort des Anliegens sehr viel drinnen steckt.
Ziel ist es ins Gefühl zu kommen, der Verstand alleine kann das Problem, das Anliegen nicht lösen.


Franz Ruppert erklärt die Anliegen-Methode


Buchtipps
Trauma Angst und Liebe Franz Ruppert Kösel Verlag »Trauma, Angst und Liebe«
Unterwegs zu gesunder Eigenständigkeit.
Wie Aufstellungen dabei helfen
von
Prof. Franz Ruppert
Herausgeber: Kösel-Verlag
6. Edition (1. Okt. 2012); Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
ISBN: 978-3-466-30966-5
Abmessungen: 15.5 x 3.4 x 22 cm

Mein Körper, mein Trauma, mein Ich Franz Ruppert Kösel Verlag
»Mein Körper, mein Trauma, mein Ich«
Anliegen aufstellen – aus der Traumabiografie aussteigen
von
Prof. Franz Ruppert
Herausgeber: Kösel-Verlag; 3. Edition (2. Okt. 2017)
Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
ISBN: 978-3-466-34644-8
Abmessungen: 15.5 x 3.4 x 22 cm


„Wer biRarmana Maharshi Wer bin ich? Who Am I? Advaita Verlagn ich“
Nan Yahr? Wer bin ich? Who am I?
von
Ramana Maharshi
gebundene Ausgabe; 84 Seiten
Verlag: advaitaMedia
Sprachen: Englisch, Deutsch
Größe: 13,8 x 13,4cm
ISBN: 978-3-936-71800-3
>> Rezension auf yogaguide.at nachlesen

Jorge Bucay Wer bin ich | yogaguide Tipp»Drei Fragen: Wer bin ich? Wohin gehe ich? Und mit wem?«
von
Jorge Bucay
Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; 8. Auflage (25. Juli 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-596-18954-0
Originaltitel: Tres Preguntas
Größe und/oder Gewicht: 19 x 12,4 x 2 cm
>> Rezension auf yogaguide.at nachlesen