Home
Logo

Psychologie des Yoga - 5000 Jahre Weisheit neu entdeckt

Yoigabuch - Die Psychologie des Yoga | Yoga Guide

Mit Ralph Skubans »Die Psychologie des Yoga - 5000 Jahre Weisheit neu entdeckt« liegt zum ersten Mal eine vollständige Übersetzung der Sankhya Karika auf Deutsch vor

Was für Yogaübende meist schwierig zu lesen und zu verstehen ist wird mit dem neuen Buch von Dr. Ralph Skuban »Die Psychologie des Yoga - 5000 Jahre Weisheit neu entdeckt« leicht verständlich. Mit diesem Standardwerk zur Psychologie des Yoga liegt zum ersten Mal eine vollständige Übersetzung der Sankhya Karika* auf Deutsch vor.

Der uralte weise Text der Sankyha Karika von
Kapila
„Die Sankya-Lehre liegt fast allen Strömungen der Yoga-Philosophie zugrunde. Es ist eine Philosophie, die in sich eine erstaunliche Logik und Stringenz aufweist, die aber kaum jemand in ihrer Komplexität versteht. Lesen wir nur die Texte, so bleibt sie uns fremd, mehr noch, in ihrer Strenge können sie uns sogar abstoßen. Dr. Ralph Skuban übersetzt den uralten Text der Sankyha Karika von Kapila für die Menschen der heutigen Zeit, mit ihren aktuellen Problemen und Bedürfnissen. Dabei verbindet er seine Interpretation auf geniale Weise mit Werken spiritueller Literatur aus den verschiedensten Kulturen, so dass wir begreifen, dass der Sankhya nicht nur zeitlos, sondern vor allem Ausdruck eines universellen Wissens ist,“  so Anna Trökes in ihrem Vorwort.

Quelle für Basiswerke wie die Bhagavad Gita, das Yogasutra, Ayurveda und mehr...
Dr. Ralph Skuban macht gleich im ersten Kapitel klar.... „Ohne Kapilas Sankhya gäbe es nicht das Mahabharata, Indiens größtes Epos. Es gäbe nicht die Bhagavad Gita, die nach der Bibel und dem Tao Te King die meistgelesene Schrift des Yoga ist. Auch Patanjalais Yogasutra, die grundlegende Schrift des Yoga, wäre nie geschrieben worden. Und das gilt für viele weitere Schriften. Auch Ayurveda, das traditionelle indische Medizinsystem, lebt ganz aus dem Geist des Sankhya. Sie alle hätte es nie gegeben, wenn es nicht Kapila gegeben hätte."

Tipp!
Das Buch »Die Psychologie des Yoga - 5000 Jahre Weisheit neu entdeckt« von Dr. Ralph Skuban war zur Yoga Buchwahl 2014 nominiert.

Wer war Kapila?
„Kapila war ein großer Yogi. Über ihn als historische Person weiß man ebenso wenig, wie über Patanjali, den Verfasser des Yogasutra. Sein Name bedeutet so viel wie „roter Zauberer“. Die Lehre des Yoga gründet auf der Sankhya-Philosophie von Kapila. Seine Sankhya-Lehre [...] beinhaltet den exakten Yogaweg der Meditation. Sie gibt dir jenes spirituelle Wissen, das deine Blindheit völlig beseitigt.“

Aus dem Inhalt

Skuban_Psychologie_des_Yoga | Yoga Guide Einführung: Kapila, der rote Zauberer | Schöpfungslehre und spirituelle Psychologie | Praktische Philosophie

Die Psychologie des Yoga:
Negative Räume | Ursache und Wirkung | Die zwei Gesichter von Prakriti  | Purusha | Der Lahme und die Blinde | Die drei Gunas | Was ist Geist? | Wie gelangen wir zu Wissen? | Feiner Stoff, grober Stoff | Schöpfung und Heimkehr | Der feinstoffliche Körper | Die Lichtnatur des Sankhya

Anhang:
Die Sankhya Karika | Glossar | Anmerkungen | Literatur | Dank

yogaguide.at meint:
Anschaulich, begrifflich genau und stets mit Bezug zu heute entschlüsselt Dr. Ralph Skuban die reiche indische Tradition. Wer sich mit ihr beschäftigt, begibt sich auf eine überraschende Reise ins eigene Innere. Die »Psychologie des Yoga« ist nicht nur ein spannendes Buch für Yogalehrende sondern auch eine verständliche und leicht lesbare Lektüre für Yoganeulinge - sehr empfehlenswert! (EM)

Der Autor

Dr. Ralph Sk
uRalphSkuban_Psychologie_d_Yoga | Yoga Guide Buchtippban (geboren 1965) ist Politikwissenschaftler und Buchautor. Er leitet seit mehr als zwei Jahrzehnten eine Einrichtung für Demenzkranke in Bayern. Die intensiven Begegnungen mit Alter und Krankheit, dem zerfallenden Geist und Tod des Menschen führten ihn zur Mystik des Ostens, insbesonders zur Philosophie und Praxis des Yoga. Er publiziert Bücher und hält Vortäge und Seminare zu Themen der spirituellen Philosophie. Sein Nachdenken und Forschen wird begleitet von einer intensiven eigenen Praxis. Er lebt in der Nähe von München. www.skuban.de

yogaguide Tipp!

Seminare mit Dr. Ralph Skuban Termine


*) „Die Sankhya Karika gilt als eines der ältesten philosophischen Systeme indischen Ursprungs. Wegen seines großen Einflusses auf spätere Entwicklungen innerhalb der indischen Philosophie zählt es zusammen mit dem Vedanta, der dem Sankhya einige seiner Theorien verdankt, zu den richtungsweisendsten Strömungen vedisch orientierten Denkens.
Der Sanskrit-Begriff „sankhya" oder auch „samkhya“ bedeutet wörtlich „Zahl", „Aufzählung" oder „das, was etwas in allen Einzelheiten beschreibt", und bezieht sich auf die im Sankhya postulierten wirklichkeitsbestimmenden Elemente, die dort einer umfassenden Analyse unterzogen werden. Allein das Wissen um diese Elemente soll bereits zur Befreiung aus dem Kreislauf der Wiedergeburten führen, was die primär erlösende Rolle unterstreicht, die diese Tradition der Erkenntnis zukommen lässt“.
Quelle: Wikipedia



Psychologie des Yoga Ralph Skuban | yogaguide Buchtipp»Die Psychologie des Yoga«Psychologie des Yoga Taschenbuch Ralph Skuban
5000 Jahre Weisheit neu entdeckt
von
Ralph Skuban
288 Seiten
Verlag: Arkana (24. März 2014)
Hardcover (Foto links)
Taschenbuch(ET:1.10.2021) (Foto rechts)
Sprache Deusch
Größe: 21,8 x 14,2 x 3cm
ISBN: 978-3-426-87916-0

Weitere Bücher von Dr. Ralph Skuban

Yoga Nidra Ralph Skuban | yogaguide Buchtipp»Yoga-Nidra«
Tiefenentspannung und geistige Klarheit
von
Ralph Skuban
144 Seiten inklusive Übungs CD
Verlag: Arkana
Größe: 17,8 x 14cm
ISBN 978-3-442-34114-6
yogaguide.at-Rezension nachlesen --> web


Patanjalis Yoga Sutra Ralph Skuban | yogaguide Buchtipp»Patanjalis Yogasutra: Der Königsweg zu einem weisen Leben «
von
Ralph Skuban
Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Arkana (15. November 2011)
Sprache: Deutsch
Größe: 22 x 14,6 cm
ISBN:978-3-442-34107-8
yogaguide.at-Rezension nachlesen --> web