Home
Logo

Koch dich glücklich mit Ayurveda Volker Mehl Christina Raftery

Koch dich glücklich mit Ayurveda | Volker Mehl | yogaguide

Volker Mehl verwandelt die trockene Theorie in köstliche Spezialitäten. Für morgens, mittags, abends und zwischendurch gibt es köstliche und leichte Ideen nach dem Ayurveda. Über 80 vegetarische Rezepte, innovativ und lecker

„Ayurveda“ geht Hand in Hand mit den Prinzipien des Yoga. Die positiven Wirkungen von den körperlichen und geistigen Übungen von Yoga mit der indischen Ernährungs- und Gesundheitslehre ist die perfekte Basis für ein glückliches Leben. Wie kochen wir nun aber mit „Ayurveda“? Vielleicht ist das Buch „Koch dich glücklich mit Ayurveda“ von Volker Mehl und Christina Raftery das perfekte Buch für den Einstieg.

Intensiv leben und gesund kochen
Er ist charismatisch und wortgewandt und schwingt den Löffel – Volker Mehl ist ein weltweit reisender Ayurvedakoch aus Hessen. Die 5000 Jahre alte indische Ernährungsphilosophie hat sein Leben entscheidend verändert. Und streng genommen verändert Volker Mehl auch die Anwendung des Ayurveda. Sein Kochbuch mit über 80 vegetarischen Rezepten ist innovativ, unkonventionell.

Nicht nur weil Volker Mehl nach dem traditionellen Drei-Dosha-System sowie den fünf Grundelementen des Ayurveda ganz neue Menüs kreiert, aber nicht ständig auf die Dosha, die ayurvedischen Fachbegriffe hinweist. Seine Rezepte passen außerdem zu jedem Lebensstil. Er serviert im städtischen Kindergarten eine Ayurveda-Pizza, lädt im bayerischen Lokal zum Bayurveda-Abend ein, berät eine Spitzensportlerin über leistungsfördernde Lebensmittel oder mixt ayurvedische Entgiftungsdrinks für nachtaktive Partymenschen.

Man nehme - eine Portion Achtsamkeit und Grundkenntnisse in ausgewogener Ernährung
In unterhaltsamer Art führt er uns zu der Erkenntnis, dass wir weder an exotische Plätze der Welt reisen noch ausgefallene Zutaten ins Essen mischen müssen, um glücklich und gesund zu leben. Was wir brauchen, sind eine Portion Achtsamkeit und Grundkenntnisse in energetisch ausgewogener Ernährung. »Koch dich glücklich mit Ayurveda« verwandelt unsere Mahlzeit in ein Fest der Sinne.

„Ayurveda“ ist überall anzutrKoch dich glücklich mit Ayurveda | Volker Mehl | yogaguideeffen, verpackt als „Wellness“-Badezusätze oder im Beinamen zur Lieblings-Teemischung, aber Ayurveda ist viel mehr als eine asiatische Geheimlehre, wie sie des Öfteren vermittelt wird. Sie basiert auf den Drei-Dosha-System und den fünf Grundelementen. Die fünf Grundelemente sind die Bausteine, aus denen sich alles Leben zusammensetzt. Egal ob Stein, Gedanke oder Pflanze, sie bestehen aus Feuer, Erde, Wasser, Luft und/ oder Äther. Aus diesen Elementen bauen sich drei Grundbausteine des Organismus, die drei Doshas. Jede dieser Doshas bringt bestimmte Eigenschaften und Zeiten mit sich, auf die wir achten und nach denen wir uns richten sollten.

Ein kleiner Vorgeschmack (aus dem Inhalt): 
- Süßer Dal mit Feigen
- Physalis-Mango-Salat mit Basilikum und Minze
- Paprika gefüllt mit Schafskäse-Spinat-Creme, dazu Rosmarin Kartoffeln


yogaguide.at meint: In unterhaltsamer Weise bringt Volker Mehl mit seiner Kollegin Christina Raftery Ayurveda näher und demonstriert, dass mit ein bisschen Achtsamkeit und Grundkenntnissen energetisch ausgewogene Ernährung notwendig ist, um glücklich und gesund zu leben. Auch das reine Durchblättern macht Freude. Ein paar mehr Bilder hätten das Buch noch lebendiger gemacht.. 

Der Autor Volker Mehl | © privat | yogaguideAutor
Volker Mehl, 1976 in Mannheim geboren, ist ein weltweit reisender Ayurvedakoch. Er entschied sich zunächst für ein Theologiestudium, ließ sich dann aber 2006 zum Gesundheitsberater ausbilden und seine Liebe zur Küche Indiens war geboren. 2007 gründete er in München das Label Koch dich glücklich und gab erste Kochkurse, machte ein Praktikum bei 3-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt, moderierte drei Jahre lang eine eigene Ayurveda Live Kochshow bei Radio Lora und schrieb als freier Autor für das deutsche Yoga Journal. 2011 folgte die Eröffnung einer eigenen Kochschule in Köln. Derzeit lebt er in der Nähe von Köln.
www.volker-mehl.de

Autor Christina Raftery | © Markus Werner | yogaguide

Die Autorin
Christina Raftery
, 1972, war Chefredakteurin des deutschen Yoga Journals, arbeitet heute als freie Journalistin, Autorin und Übersetzerin. Sie lebt in München.






[amazon 3424630381]Gebundene Ausgabe: 224 Seiten, Verlag: Kailash (19. September 2011), Sprache: Deutsch, Größe: 21,7 x 2,7 x 27,7 cm

Weitere Bücher der AutorInnen:

[amazon 3843412774]Taschenbuch: 136 Seiten, Verlag: Schirner Verlag; Auflage: 1 (16. Februar 2017), Sprache: Deutsch, Größe: 14,1 x 1,2 x 17,6 cm
>> Rezension auf yogaguide.at nachlesen

[amazon 3424630624]gebundene Ausgabe: 224 Seiten, Verlag: Kailash (9. September 2013), Sprache: Deutsch, Größe: 21,6 x 2,6 x 27,6 cm
>> Rezension auf yogaguide.at nachlesen

[amazon 3843413185]Taschenbuch: 200 Seiten, Schirner Verlag; 1. Auflage (21. Sept. 2017), Sprache: Deutsch, Größe und/oder Gewicht: 17,2 x 1,7 x 22,6 cm
>> Rezension auf yogaguide.at nachlesen