Home
Logo

Buch »Namasté - Lebe lang und glücklich«

Namasté - Lebe lang und glücklich | yogaguide Buchtipp

»Namasté – Lebe lang und glücklich« | Farbenfrohe Hindutempel, Ashrams, Moscheen, bärtige Sikhs, christliche Nonnen, buddhistische Mönche, asketische Sadhus – die Spiritualität Indiens bietet ein faszinierendes Kaleidoskop unterschiedlichster Traditionen

Die beiden Autoren Francesc Miralles & Héctor García hatten noch nie meditiert und mit Yoga wenig zu tun. Jedoch hatten sie 2018 einen Bestseller zum Thema Ikigai geschrieben, ein aktuell sehr modernes Phänomen. Ikigai oder »der Sinn des Lebens« lernten sie auf Reisen kennen. Das Ikigai Buch wurde in viele Sprachen übersetzt und boomte auch in Indien, wurde erfolgreich gelesen und verkauft. Deshalb reisten sie (sozusagen) auf Promotion-Tour zu Vorträgen, Festivals und Interviews auch durch Indien.

Hier wurden sie darauf angesprochen, doch auch mal über Indien als Wiege der Spiritualität zu schreiben. So kamen sie auf die Idee, auch ein Buch über indische Weisheiten und deren Inspirationsquellen auf dem Weg zum Glück zu schreiben. So entstand »Namasté Lebe lang und glücklich« Die Geheimnisse indischer Spiritualität für ein erfülltes Leben

Über das Buch
Stellen Sie sich jetzt vor, Sie packen die Koffer und fliegen mit den beiden Autoren nach Indien. Sie erleben farbenfrohe Hindutempel, Ashrams und prächtige Moscheen, bärtige Sikhs, christliche Nonnen, buddhistische Mönche und asketische Sadhus – die Spiritualität Indiens bietet Ihnen ein faszinierendes Kaleidoskop unterschiedlichster Traditionen.

Beim Lesen erfahren Sie dann alles Mögliche quer durch den indischen Kontinent - vom Himalaya bis in den Süden - ein bisschen Geschichte (von Patanjali, Ramana Maharshi, Osho bis Amma), lesen über Advaita und Dharma, lernen die Gepflogenheiten (vom Ursprung des Wörtchens Namasté, das Leben und Wirken von Sadhus, die Geschichte von Yoga, von Buddha und "Geist ist Nahrung", etwas Ayurveda) und zu guter Letzt auch noch Tantra, der Kombination von Sexualität, Spiritualität und Achtsamkeit.

Außerdem besuchen Sie einen Ashram und ein Retreat-Zentrum und hören dann von den Wohltaten der jeweiligen ‚Methoden‘ und wie sie für einen modernen Menschen anwendbar sind.

In der Einleitung heißt es:
„Unser Wunsch war es, ein schmales aktuelles und erhellendes Buch zu schreiben, das - nach der Zeit der Pandemie - Antworten auf heutige Herausforderungen gibt ... Wir haben versucht, zeitgemäße Antworten auf die Fragen zu geben, die sich indische Mystiker in den letzte fünftausend Jahren gestellt haben und die auch heutige Führungskräfte beschäftigen:
-Wie kann man das Leiden überwinden und anfangen, ein erfülltes Leben zu führen?
-Welche Wege stehen uns zur Verfügung, um das schöpferische Potenzial, das in uns schlummert, wachzurufen?
-Können wir selbst dafür sorgen, dass das Gesetz des Karmas sich im Alltag zu unseren Gunsten auswirkt?
-Mit welchen Methoden befreien wir uns am besten von Stress, Sorgen und Angst?
-Wie behandeln wir unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele so gut wie möglich, sodass wir unsere Energien bis zu unserem Lebensende nutzen können?


yogaguide.at meint: Mit Yoga oder einer Vertiefung oder das Finden des Glücks auf dem spirituellen Weg hat das leider nichts zu tun. Auf der Suche nach dem nächsten Bestseller werden „Dinge“ einfach ausprobiert und darüber berichtet. Wer dies mitverfolgen und darüber lesen möchte, was den beiden Autoren auf dem Weg so alles ‚passiert‘, findet Anregendes und so manches zum Schmunzeln. So zB „um dein Leben zu entschlacken, brauchst du kein Sadhu sein“ oder zum Thema „Ernährung“ erfahren wir, dass „laut einer Lieferando Studie, indische Gerichte - verschiedene Currys - die größten Glücksgefühle hervorrufen“. Danke und Namasté – wir hatten genug gelesen. (EB)

Aus dem Inhalt
Die Kultur des Glücks | Die Philosophie des Glücks | Das Glück praktizieren | Epilog: Große Seelen sind wie Wolken | Die zehn indischen Gebote des Glücks

Die Autoren
Namasté | Miralles Francesc | © Héctor Garcia Francesc Miralles (geb. 1968 in Barcelona) ist Journalist, Romanautor, Übersetzer und Musiker. Zahlreiche seiner Romane und Sachbücher sind internationale Bestseller. Francesc Miralles ist ein Multitalent. Er macht Musik, schreibt, wurde vielfach ausgezeichnet, und arbeitete einige Jahre als Indie-Verleger. Heute ist er in seiner Lieblingsstadt Barcelona zu Hause. www.francescmiralles.com
Foto© Héctor Garcia

Namasté | Héctor Garcia


Héctor García (Kirai) wurde 1981 in Spanien geboren. Nachdem er als Informatiker in der Schweiz gelebt hat, zog er 2004 nach Tokyo, Japan, wo er in der Software- Entwicklung tätig ist.
https://hectorgarcia.org

»Namasté – Lebe lang und glücklich«
Die Geheimnisse indischer Spiritualität für ein erfülltes Leben
von
Francesc Miralles & Héctor García, Maria Hoffmann-Dartevelle (Übersetzerin)
Herausgeber: Ansata - Integral - Lotos
Deutsche Erstausgabe Edition (30. Aug. 2023)
Sprache: Deutsch
Gebundenes Buch, Pappband: 240 Seiten
ISBN: 978-3-7787-8314-6
Abmessungen: 12,5 x 20 cm
Originaltitel: Namasté: La via índia a la felicitat, la realització i l'èxit
Originalverlag: Entramat



Ebenfalls von den beiden Autoren

Ikigai Ikigai*: Gesund und glücklich hundert werden
Mit praktischen Übungen mehr vom Leben haben
Der Lifestyle-Trend aus Japan
von
Francesc Miralles & Héctor García (Kirai)
Maria Hoffmann-Dartevelle (Übersetzerin)
Allegria; Taschenbuch: 224 Seiten; 5. Aufl. (9. Febr. 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-5487-4665-4
Originaltitel: IKIGAI - Los secretos de Japón para una vida larga y feliz

*) Ikigai ist das, wofür es sich lohnt, morgens aufzustehen, oder auch ganz einfach: »der Sinn des Lebens«. Das Ikigai ist in uns verborgen, und wir müssen geduldig forschen, um es zu finden. Gelingt es uns, haben wir die Chance, gesund und glücklich alt zu werden.