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Meditation - in der Ruhe liegt die Kraft

Meditation ist ein wichtiger Teilaspekt des Yoga. Yoga nur als Abfolge von Haltungs- und Bewegungsübungen zu betrachten, hieße, den Sinn des Yoga misszuverstehen und auf wesentliche Teile dessen, was man mit Yoga erreichen kann, zu verzichten. Und es entspricht auch durchaus der Yoga-Logik, nicht nur im Rahmen des Yoga zu meditieren.

In der täglichen Hektik des modernen Lebens ist Meditation vielleicht noch bedeutender als je zuvor und es gibt kaum eine wirksamere und angenehmere Methode, einmal ganz abzuschalten - das „Gedankenkarussell“ im Kopf wird zum Stillstand gebracht und man kann diese innere Ruhe nutzen, um in sich selbst hineinzuhorchen und sich die eigenen Empfindungen bewusst machen.

Das Prinzip jeder Meditation beruht darauf, Ihre ganze Aufmerksamkeit nach innen zu lenken. Unser Geist verarbeitet tagtäglich große Mengen von Empfindungen, visuelle Eindrücke, Emotionen und Gedanken. Wenn Sie meditieren, verengen Sie Ihren Fokus, begrenzen die Reize, die Ihr Nervensystem „bombardieren“ – und bringen so Ihren Geist zur Ruhe.

Durch die bewusste Ruhe der Meditation können nicht nur psychische, sondern auch körperliche Vorgänge beeinflusst werden. In einigen medizinischen Untersuchungen wurde festgestellt, dass durch „meditative Entspannung“ Stresshormone reduziert, der Herzschlag beruhigt und zahlreiche gesundheitliche Risikofaktoren (wie Bluthochdruck, Diabetes) verringert werden können. Nicht umsonst heißt es: „In der Ruhe liegt die Kraft!“ Mehr dazu auch im Kapitel "Yoga und Medizin"!

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Meditation und Entspannung | Die Yoga Guide Buchtipps


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