Home
Logo

Buchtipp | Frühstücksideen

Buchtipp | Frühstücksideen | Yoga Guide

Camilla Jensen bietet in „Frühstücksideen“ eine breite Palette von Buchweizen-Pfannkuchen, über selbstgemachte Mandelmilch, angesagten grünen Smoothies, Getreidevariationen bis hin zu Gebackenem und selbstgemachte Aufstriche.

Für den perfekten Start in den Tag bietet das Kochbuch „Frühstücksideen“ der Ernährungsberaterin Camilla Jensen zahlreiche leckere Alternativen zu einem gewöhnlichen Frühstück und immer gleichen Frühstück. Jeden Tag Marmeladesemmel, Müsli nach TCM oder Joghurt mit frischem Obst wird irgendwann fad. Und obwohl wir wissen, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, die uns langanhaltend mit Energie versorgen soll, schaffen viele Menschen es nicht einmal, überhaupt zu frühstücken oder kaufen schnell was vom Bäcker um die Ecke. Dieses Buch zeigt eindrucksvoll, was ihnen da tagtäglich entgeht.

Abwechslung am Frühstückstisch
Die Autorin bietet eine breite Palette von Buchweizen-Pfannkuchen, über selbstgemachte Mandelmilch, angesagten grünen Smoothies, Getreidevariationen bis hin zu Gebackenem (Walnuss-Zimt-Knäckebrot oder Hafermuffins) und selbstgemachte Aufstriche (Orangen-Tapenade oder Rosmarinpüree). Nicht fehlen dürfen natürlich Vorschläge für das ausgedehnte Samstags- oder Sonntagsfrühstück, das mit den kreativen Ideen der Autorin zu einem ganz besonderen Festschmaus wird. Die Rezepte haben klingende Namen wie Rubinmorgen (Buchweizen und Granatapfel), Tante Lilas bunter Blütensalat (mit selbstgetrockneten Blütenblättern | siehe Foto links unten) oder Happy Sunrise-Cocktail.

Nährstoffreich, einfach und scBlütensalat Fruehstueck Camilla Jensen | yogaguide buchtipphnell zubereitet
Alle  Rezepte sind einfach und schnell, vieles kann man schon am Vorabend zubereiten, was besonders Morgenmuffeln zu Gute kommt. Als Ernährungsberaterin legt Camilla Jensen besonderen Wert auf nährstoffreiche und gesunde Lebensmittel.
Viele Zutaten sind daher frei von Gluten, Milch, Zucker, Hefe und diversen Zusatzstoffen. Die Rezepte sorgen für Wohlbefinden und geben ausreichend Energie für den Tag. Zu den „Wiederholungstätern“ unter den Zutaten zählen u.a. Mango, Banane und Marille, Cranberries, Blaubeeren und Gojibeeren, diverse Nüsse und Samen, oder Hafer, Quinoa und Reis.

Zimtäpfel_u_Zitronenstreusel | Fruehstück Jensen | yogaguides; yogaguide.at meint: Schade, dass Frühstücksbücher unter den Kochbüchern bislang ein Schattendasein fristen. Auf ein Buch wie dieses, das nur so vor (gesunden!) Ideen im Kampf gegen das Frühstückseinerlei strotzt, haben wir schon lange gewartet. Die Rezepte sind unkompliziert ohne genaue Gewichtsangaben (stattdessen wird in Tassen gerechnet), sodass auch der eigenen Kreativität noch genug Spielraum bleibt.
Fazit: Es lohnt sich, sich von den zahlreichen Frühstücksideen inspirieren zu lassen, sich die Zeit für ein ausgewogenes Frühstück zu nehmen bzw. dieses schon am Vorabend vorzubereiten – das gesteigerte Wohlbefinden über den ganzen Tag hinweg macht den (geringen) Zeitaufwand mehr als wett. (BN)

Die Autorin
Ernährungsberaterin Camilla Jensen lebt mit ihren Kindern und einer Katze auf einer Halbinsel außerhalb von Oslo. Nach ihren Studien in Medizin und Ernährung widmet sie sich jetzt vor allem dem Kochen, Fotografieren und Schreiben. Ihre Kochbücher kreiert sie in ihrer privaten Küche, wo sie auch Kochkurse gibt. Sie hat bereits ein Kochbuch über Bohnen und Linsen veröffentlicht und arbeitet gerade an einem vegetarischen Kochbuch. camillajensen.no

„Das Kochen ist für mich eine Kunst, aus den zufällig vorhandenen Zu­taten eine Mahlzeit zu gestalten: es inspiriert mich dazu, kulinarisch Herausragendes zu kreieren, oder versetzt mich in die Lage, wenn ich gerade dabei bin, den Kühlschrank sauber zu machen und von Freunden unerwarteterweise an einem Sonntag besucht werde, wenn alle Geschäfte zuhaben, zumindest etwas Interessantes zum Essen zu servieren“.

~ Ausschnitt aus einem Interview mit Camilla Jensen im Magazin A-Tempo


Der Verlag
Schwerpunkt des Buchsortiments des Verlages Freies Geistesleben sind Bücher zu den Bereichen Anthroposophie und Waldorfpädagogik.
www.geistesleben.de

[amazon 377252530X]Gebundene Ausgabe: 192 Seiten, Verlag: Freies Geistesleben; 1. Auflage (August 2012), Sprache: Deutsch, Größe: 23,4 x 21,4 x 1,6 cm