Home
Logo

Gyrotonic® oder „Yoga für Tänzer“ ausprobieren

Gyrotonic® oder „Yoga für Tänzer“ ausprobieren | Yoga Guide

Gyrotonic®, auch Yoga für Tänzer genannt, ist ein Training mit Spezialgeräten. Yogaübende profitieren dabei von einer erhöhten Beweglichkeit, mehr Kraft – und insgesamt einer verbesserten Ausrichtung der Asanas | Schnupperstunde Phoenixlifestyle Wien

Gyrotonic®, auch „Yoga für Tänzer“ genannt, ist ein Training mit Spezialgeräten, bei dem auch Yogaübende von einer erhöhten Beweglichkeit, mehr Kraft – und  insgesamt einer verbesserten Ausrichtung der Asanas profitieren.

Zuerst vom Pech verfolgt und dann beglückt
Die Karriere des klassischen Tänzers Julio Horvath wurde durch eine Verletzung beendet, worauf er sich der fernöstlichen Heilkunde, Kundalini-Yoga und Akupunktur widmete. Bald kreierte er ein Bewegungssystem, welches er unter dem Namen „Yoga for Dancers“ in New York zu unterrichten begann. Er entwickelte und konstruierte spezielle Geräte, welche seine Ideen optimal unterstützten und nach kurzer Zeit fand seine Lehre unter dem Namen Gyrotonic® großen Anklang auch bei Yogaübenden.

Der Unterschied zu Yoga, Pilates und dem Training an Fitness Geräten
Bei Gyrotonic® sind viele vertraute Yogapositionen erkennbar, ebenso spielt die richtige Atmung eine zentrale Rolle. Hingegen beinhalten Yoga und auch Pilates auf Matten Bewegungen entlang der Mittellinie mit der Konzertration auf die Ausrichtung auf die eigene Körperachse. Yogastellungen sind meist zweidimensional, überwiegend statisch, und ohne Geräte.

Gyrotonic® Übungen sind dreidimensional, kreisend, spiralförmig und fließend.
Wie der Name bereits aussagt - „gyro“ – Kreis und „tonic“ – kräftigen - geht es dabei um Bewegungen im Raum.

Im Gegensatz zu klassischen Trainingsmethoden fokussiert sich Gyrotonic® mehr auf die Balance zwischen Dehnung und Kräftigung. Durch einen fließenden Wechsel zwischen Zug und Druck werden in Stellungen eine tiefere Dehnung erreicht und gegen den Widerstand kann gleichzeitig noch mehr Kraft aufgebaut werden.

Gyrotonic®-Geräte unterscheidenGyrotonic bei einer Schnupperstunde ausprobieren | Yoga Guide sich auch deutlich von Fitness- und Gewichtsgeräten. Es werden nämlich nicht nur einzelne Muskeln sondern immer ganze Muskelfunktionsketten angesprochen. Dadurch werden Blockaden gelöst, Muskeln tiefer und gelenkschonender trainiert, Sehnen und Bänder sanft gedehnt. Der Ansatz des Muskelmasseaufbaus herkömmlicher Fitnessgeräte wird nicht verfolgt.  

Gyrotonic® bei einer Schnupperstunde ausprobieren
Im Phoenixlifestyle unterrichten ausgebildete Balletttänzerinnen mit Yoga-, Pilates- und Gyrotonic-Zertifizierungen. Sie betreiben mit großer Leidenschaft und Faszination ihr Studio im 19-ten Bezirk.

Phoenixlifestyle
Tel: 0676/727 26 72
studio@phoenixlifestyle.at
www.phoenixlifestyle.at