Home
Logo

ImPulsTanz 2023 | 6. Juli - 6. August 2023

ImPulsTanz Vienna International Dance Festival 2023

Yoga- & Bodywork Workshops mit internationalen Yoga-Lehrenden bei ImPulsTanz - Vienna International Dance Festival 6.7. bis 6.8.2023

Für die 40. Edition des ImPulsTanz – Vienna International Dance Festivals von 6. Juli bis 6. August 2023 kehrt das Workshop-Zentrum dorthin zurück, wo 1984 alles begann: auf die Schmelz im 15. Wiener Gemeindebezirk.

Zum Jubiläum laden hier über 130 Dozent*innen – darunter Joe Alegado, Fabiana Pastorini, Sri Louise, Anastasia Stoyannides, Claudia Hirzenberger und Malcolm Manning – Anfänger*innen sowie Profis jeden Alters ein, um sich etwa bei Ballett, Jazz, Bodywork (Yoga & Spiraldynamik, Hatha-Yoga Bien Tempéré uvm.), Improvisation, Modern Dance und HipHop auszutoben.

ImPulsTanz - Vienna International Dance Festival steht für Performances, Workshops, Research Projects und Soçial – das allabendliche Musikprogramm. Tausende professionelle TänzerInnen, ChoreografInnen und DozentInnen aus aller Welt, am Puls der Zeit, begegnen sich, arbeiten zusammen und zelebrieren jeden Sommer, fünf Wochen lang zeitgenössischen Tanz und Bodywork.

Im Bereich „Bodywork" haben wir verschiedene Yoga-Angebote mit internationalen Lehrenden gefunden. Hier eine kleine Auswahl:


• „Yoga X Spiraldynamik®  - Home Sweet Home - My Pelvic Floor (Bodywork)
In diesem Workshop mit Claudia Hitzenberger (Wien) werden Iyengar- und Ashtanga-Yoga, Spiraldynamik® und die eigene Experimentierfreudigkeit verwoben, mit Fokus auf den Beckenboden. Jede Klasse beinhaltet Sonnengebete, das sanfte Gleiten vom Stand in den Boden und wieder aus ihm heraus sowie anatomische Erkundungen, kleine Improvisationen, aufbauende Übungen für Handstand und Kopfstand. Das Ziel von Spiraldynamik® ist, sich im Alltag anatomisch gesund zu bewegen, um Fehlbelastungen, Schmerz und Verschleiß zu vermeiden.

• Workshop „Hatha-Yoga | Bien Tempéré (Bodywork)
Ausgeglichenheit ist eine Frage der Einstellung. Die Teilnehmenden probieren mit Anastasia Stoyannides (Wien/GR) aus, was passiert, wenn sie sich ihrer wahren Natur hingeben - ein müheloses Eintauchen in den eigenen physischen Raum. Durch diese sehr persönliche Yogapraxis mit Fokus auf mentale Konzentration und präzise Atemarbeit erlangen sie Gelassenheit und Freude.

• „Yoga & Colonial Modernity (Bodywork)
Yoga & Colonial Modernity mit Sri Louise (Albuquerque) untersucht die Komplexität des Verständnisses von Yoga - einem indigenen Weg zur Befreiung in einer Zeit, die von postkolonialer Moderne und Massenaussterben geprägt ist. Zu Beginn tauchen wir in das konzeptionelle Material ein, dann erforschen wir die ganze Bandbreite der Asanas, vertiefen uns in anatomische Funktionen und konzentrieren uns auf die Somatik des Atems, um das Nervensystem zu beruhigen.

• „Space Cowboy! - Conceptual Country Line Dance(American & European Contemporary)
Country Line Dance ist eine Reihe von choreografierten Schritten, die sich in einem Four-Wall-Pattern wiederholen. Er ist ein integrativer Gemeinschaftstanz, der immer synchron getanzt wird und seine Wurzeln im amerikanischen Folk Dance hat. Die Teilnehmenden lernen mit Sri Louise (Albuquerque) Country Line Dances für Anfänger, die es allen ermöglichen, den Spaß an der Bewegung in der Gruppe zu beliebter County-Western-Musik zu erleben.

• „The Essence (Bodywork)
Basierend auf dem Pancha-Kosha-Modell aus der wichtigsten Yoga-Schrift Taittiriya Upanishad besteht der Mensch aus fünf Hüllen (Pancha = fünf, Kosha = Hülle). In diesem Workshop untersuchen wir mit Fabiana Pastorini (Wien/Buenos Aires) diese verschiedenen Koshas, manchmal durch pure und einfache Tanztechniken, manchmal durch freie oder meditative Tanzformen.

• „Dance for Health (60+ | Golden Age)
Dance for Health basiert auf Körperarbeit, den Grundkenntnissen über Meridiane (TCM) und dem freien Tanz. Diese Elemente unterstützen die Reise mit Fabiana Pastorini (Wien/Buenos Aires) zu uns selbst, um den „inneren Song“ klarer zu hören. Unser „wahres Inneres“ tanzen zu lassen, ist der direkte Weg, die eigenen inneren Stärken und heilenden Kräfte zu aktivieren.

• „Dragon Dao Yin(Bodywork)
Dao Yin Training mit Shinichi Iova-Koga (Lucerne/San Francisco) öffnet und dehnt die Kanäle des Körpers, um ein widerstandsfähigeres, stärkeres und gesünderes Gewebe zu entwickeln. Spiralbewegungen und Dehnungen öffnen Gelenke und Gewebe und verbessern damit den Energiefluss durch den Körper.

• „Butoh – Deconstruct the Darkness(African & Asian Contemporary)
„Wer weiß schon genau was Butoh ist,“ meint Shinichi Iova-Koga (Lucerne/San Francisco). Es ist mysteriös. Es geht um Dekonstruktion, ohne das Ergebnis zu kennen. Der kulturelle Hintergrund sowie die Ausbildung der Einzelnen erfüllt den Butoh-Tanz mit entscheidenden neuen Perspektiven und Besonderheiten. Die Teilnehmenden befassen sich mit Übungen für Bewegungseffizienz und mit Verbindungen, die Klarheit und Stabilität herstellen.

• „Psoas Connection - Experiential Anatomy(Bodywork)
Der Iliopsoas ist ein tiefsitzender Rumpfmuskel, der viele Körpersysteme beeinflusst: Wirbelsäule, Knie, Füße, Hals und Kiefer, die Organe im Bauch, das Nervensystem, die Atmung und Emotionen. Die zugrunde liegende Methode in diesem Workshop mit 
Kerstin Kussmaul (Montegabbione/Vienna) ist die Myoreflex-Therapie, die mit den Muskelsensoren als Regulierungsinstrument arbeitet und so das Kontrollzentrum - das Gehirn - erreicht. Diese physiologische Verbindung sorgt für die Wahrnehmung und Aktivierung bestimmter Muskeln in der Bewegung.

• „What the fascia?“ (Improvisation)
Muskeln und Faszien ergänzen sich und führen zu müheloser, flüssiger und integrierter Bewegung. Dieser Crossover-Workshop mit Kerstin Kussmaul (Montegabbione / Vienna) beinhaltet Bewegung und Berührung, Improvisation und andere Ideen für die Stimulation von Faszien. Faszienübungen sind leicht zu lernen, initiieren jedoch tiefe und subtile Veränderungen.

ImPulsTanz
Vienna International Dance Festival
06. Juli bis 06. August 2023

Workshops & Research Projects
>> buchbar ab Di 18. April 2023
www.impulstanz.com

Workshop-Buchungen sind auf www.impulstanz.com/workshops
sowie im Workshop Office im MuseumsQuartier möglich.

Kartenverkauf
ImPulsTanz Office MuseumsQuartier
Q21/Kulturbüros (über der Sicherheitszentrale), Haupteingang,
ab 18. April 2023
Museumsplatz 1, Mezzanin, 1070 Wien
Tel: +43/1/526 52 57-53

Vorverkaufsstart für ausgewählte Produktionen ab 9. Mai 2023
• Tickets für das gesamte Programm ab 6. Juni 2023 erhältlich.
www.impulstanz.com 

Infos, laufende Updates und Anmeldung

www.impulstanz.com 

Workshop-Katalog zum Download
Alle Workshops und Research Projects stehen ab 6. Juni 2023 im Katalog zum Download auf der Startseite von impulstanz.com bereit

Kritik: So umfangreich das Programm, so kontrovers war am 6. Juli 2023 die Eröffnung des Festivals im Freien im Museumsquartier. Nacktheit an und für sich war nicht das Problem, die Auslegung der Kunst in einem exzessiven, sexuell getriebenen Tanz ist das Problem. In einer Zeit, in der Körperbewusstsein, die Einstellung zu Sex und der Wert von Familie - alles nicht mehr an seinem Platz ist, passt die 'furchtbare' Eröffnung leider viel zu gut ins Bild. Schade ist, dass damit das ganze Impuls-TanzFest einen Stempel aufgedrückt bekommt, der ihm nicht gebührt. Das Video dazu ersparen wir euch.
Ismael Ivo würde sich im Grab umdrehen!!
------------------------
yogaguide.at-Tipps! 

Public Moves - freie Outdoor-Tanzklassen
Zur 40. Ausgabe von ImPulsTanz werden die beliebten Gratis-Schnupperklassen im öffentlichen Raum nicht nur von 6. Juli bis 6. August 2023 in Wien stattfinden, sondern bereits im Mai und Juni durch Teile des Landes (Klagenfurt, Linz, Salzburg) touren. Jedes Alter und jedes Level sind willkommen. Alle Infos ab Mai online.

ImPulsTanz | Public Moves 2023



Soçial Festival Lounge im Burgtheater
Freier Eintritt beim allabendlich wechselnden
Soçial Musikprogramm in der Festival Lounge im Burgtheater Vestibül sowie an zwei Abenden zu den legendären ImPulsTanz Partys.

ImPulsTanz | Workshop Throwback 2022