Home
Logo

Yoga – Die Kunst des Lebens | Dokumentarfilm gewinnen

Yoga – Die Kunst des Lebens | Dokumentarfilm | yogaguide

Im Dokumentarfilm „Yoga – Die Kunst des Lebens“ begleitet Solveig Klaßen eine Gruppe westlicher Pilger auf den Spuren des Yogameisters Swami Sivananda zu den Weisheitsquellen im Norden Indiens und stellt den Yogalehrer und Philosophen R. Sriram vor.

Der Dokumentarfilm „Yoga – Die Kunst des Lebens“ von Solveig Klaßen begleitet einerseits eine Gruppe westlicher Pilger auf den Spuren des Yogameisters Swami Sivananda zu den Weisheitsquellen im Norden Indiens, wo Tempel und Ashrams besucht und täglich Asanas und Meditation praktiziert werden. Andererseits stellt er auch den Yogalehrer und Philosophen R. Sriram vor, der aus dem Süden Indiens stammt. Sriram gibt anschaulich Einblick in die Philosophie eines ganzheitlichen Yoga. So entdecken wir, wie Yoga in Indien gelebt und unterrichtet wird.

YOGA in seinen Ursprüngen
Während sich das moderne „Lifestyle Yoga“, das im Westen von Millionen Menschen praktiziert wird, meist auf die körperlichen Übungen beschränkt, verbindet die ursprüngliche, über 3.000 Jahre alte Yogalehre körperliche und geistige Übungen zu einem ganzheitlichen Konzept. Dieses besteht aus den richtigen Körperübungen (Asanas), der richtigen Atmung (Pranayama), der richtigen Entspannung (Savasana), der richtigen Ernährung (vegetarisch) sowie positivem Denken und Meditation (Vedanta und Dhyana). Interviews mit den Pilger-TeilnehmerInnen, Swamis und R. Sriram schaffen ein Bild vom eigentlichen Wesen des Yoga.

yogaguide.at meint: Die DVD „Yoga – Die Kunst des Lebens“ bietet einen interessanten Einblick in die ganzheitliche indische Philosophie des Yoga und auch in dessen Alltagsqualitäten. Sehr informativ sind Interview-Sequenzen mit R. Sriram und seiner Frau Anjali. All zuviel sollte man sich von der DVD aufgrund des (zu)vielversprechenden Titels aber nicht erwarten. Für Sivananda-Yoga-AnhängerInnen und für zukünftige Pilgerreisende bietet der Film eine gute Einführung.

Über R. Sriram
R. Sriram stammt aus MadrasYoga - die Kunst des Lebens | R. Sriram | yogaguide (heute Chennai), ist langjähriger Schüler von Sri T.K.V.Desikachar und unterrichtete mehrere Jahre an dessen Yogazentrum, Krishnamacharya Yoga Mandiram in Madras. In dieser Zeit hatte er das Glück, auch an Unterrichtsstunden von Sri T. Krishnamacharya teilzunehmen. 1987 zog  R. Sriram mit seiner Familie nach Deutschland. Heute teilt er seine Zeit zwischen Indien und Deutschland. Ér bietet Einzelunterricht, Seminare, Weiterbildungen und regelmäßige Vorträge, schreibt Bücher und wirkt als Gastreferent an Universitäten und Yogaausbildungsstätten.
www.sriram.de und http://anjalisriram.de/

yogaguide.at Tipps
!
Pilgerreise nach Indien mit Sivananda Yoga
26. Oktober 2015 - 8. November 2015
Details: www.sivananda.eu

In die DVD reinsehen



*****************  TIPP - Mitspielen und gewinnen! *****************

                                        yogaguide.at verloste
drei DVDs
»Yoga – die Kunst des Lebens«

Die glücklichen Gewinnerinnen sind: 
Frau M. Silberschatz / Wien
Frau V. Labi / Wien
Frau C. Schwaha / Wien
 


Teilnahmebedingungen
Mehrfacheinsendungen bleiben unberücksichtigt. GewinnerInnen werden per mail verständigt und die Preise werden per Post zugesandt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es kann keine Korrespondenz über das Gewinnspiel geführt werden. Alle Preise wurden uns unentgeltlich zur Verfügung gestellt und können daher nicht bar ausgezahlt werden. 

****************************************************************'

[amazon B00BFOQ248]Regisseurin: Solveig Klaßen, Format: PAL, Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Untertitel: Deutsch, Region: Region 2, Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1, Studio: Indigo, Erscheinungstermin: 22. März 2013, Produktionsjahr: 2012, Spieldauer: 53 Minuten, 25 Minuten Extras

R. und Anjali Sriram | Yoga - die Kunst des Lebens | yogaguide

Anjali und R. Sriram bei ihrer morgendlichen Yogapraxis
am Dach ihres Hause in Südindien.
Foto: aus der DVD „Yoga – Die Kunst des Lebens“