Home
Logo

Yoga in der Badewanne - geht das?

Yoga in der Badewanne - geht das überhaupt? Yoga Guide

Nur ein Scherz oder was hat Yoga in der Badewanne zu suchen? Neues Buch von Yogalehrer Joachim Becker „Sonnengruß im Badeschaum“ mit Yogaübungen für die Wanne.

Nur ein Scherz oder was hat Yoga in der Badewanne zu suchen? Das neue Buch von Yogalehrer Joachim Becker „Sonnengruß im Badeschaum“ mit Yogaübungen für die Wanne. Was im ersten Moment zum Lachen brachte, ist beim zweiten hinsehen ein kurzweiliger Ratgeber, der garantiert wasserfest und in 15 Minuten durchgelesen ist (so der hintere Klappentext).

Begonnen wird mit Ankommen Savasana - im Hier und Jetzt, dann steht die Stockhaltung in der Wanne am Programm (hoffentlich ist die Wanne groß genug, sonst kein Dandasana), weiter geht es mit dem Gruß an die Sonne, den stellen wir uns im Liegen interessant vor oder sollten wir Surya Namaskara - wie üblich - im Stehen üben und uns kurz nach vorne beugen, huuuuuii, ein Wasserschwall kommt uns entgegen. Nein, die Übung soll hier im Liegen praktiziert werden.

Übung Nummer 4 verlangt nach „Mit dem Strom schwimmen“, war für uns nicht gleich verständlich, aha die Fischeposition Matsyasana ist gemeint, das geht wirklich gut in der Wanne, aber Achtung mit dem Kopf nur leicht nach hinten, weil wenn zuviel Wasser in der Wanne ist, könnte es hier auch gleich eine Tauchübung werden, aber wir sind ja im Hier und Jetzt ein Fisch....

Weiter geht es mit einer GeschSonnengruss im Badeschaum | Yoga Guideichte bzw. Erklärung zu „Der Herr der Fische“ Matsyendrasana (Drehsitz). Das Gleichgewicht wird mit Übung Nummer 6 geübt: Navasana oder das Boot ist in der Wanne kein Problem. Ergänzend natürlich eine Atemübung, die bei jeder Yogaübung wichtig ist: Warum Pranayama erst als Nummer 7 kommt, wissen wir leider nicht.

So das war's, die 15 Minuten sind um und wir steigen entspannt aus der Wanne, aber wären wir das nicht so und so... ?

yogaguide.at meint: Die Aufmachung von „Sonnengruß im Badeschaum“ erinnert uns an Baby-Erstlings-Bücher, dickes, weiches, wasserfestes Material - kann es auch in den Mund genommen werden? - Achtung Plastik, Weichmacher etc... (Hinweis beachten „Für Kinder nicht geeignet“), kleine handliche Seiten und große Schrift, leider ohne Abbildungen. Yogalehrer Joachim Becker hat hier ein Geschenkbuch für Yogafreaks geschaffen, die auch mal in der Wanne nachlesen möchten oder es eh schon wissen.

Der Verlag
www.wannenbuch.de | Badewannenbücher für Erwachsene für Pool, Strand und Meer geeignet.

Cover image

Sonnengruß im Badeschaum: Yoga-Übungen für die Wanne

Autor: Joachim Becker
ISBN: 3000405798
Preis: EUR 5,00

Jetzt bei Amazon bestellen »

Geschenkartikel: 8 Seiten, Verlag: wannenbuch.de; 1. Auflage (14. März 2013), Sprache: Deutsch, Größe: 14,2 x 13,4 cm