Home
Logo

Klassische, besondere und süße Brote

Wissenswertes rund ums Brotbacken im neuen GU-Buch „Brot“

70 Rezepte mit Grundrezepten für Kastenweißbrot, schnelles Roggenbrot und für das Ansetzen eines eigenen Sauerteiges. Viel Wissenswertes rund ums Brotbacken im neuen GU-Buch „Brot“

Jeder Österreicher verzehrt pro Tag 120g Brot, was deutlich unter den Empfehlungen der Ernährungsmediziner liegt. Die Rezepte aus dem Buch „Brot“ (GU-Verlag) von Bäckermeister Bernd Armbrust könnten das ändern.

Frischer Wind in der Brotbackstube
70 klassische und neue Rezepte für das Grundnahrungsmittel schlechthin sorgen für Abwechslung beim Frühstücks-, Jausen- oder Abendbrot. Der Band enthält außerdem jede Menge Anregungen, Varianten und Tipps, mit denen der Autor zum Ausprobieren und Experimentieren einlädt.

Basilikum und Apfel, Linsen und Salbei, Dijonsenf oder Schafkäse – neue Zutaten und Ideen sorgen für frischen Wind in der Backstube.

Doch so fantasievoll die Kreationen auch sind: Bäckermeister Bernd Armbrust steht mit beiden Beinen auf solidem Handwerksboden: Wie Sauerteig und Hefe behandelt werden wollen, welches Mehl sich für welchen Teig eignet und warum Wasserdampf eine schöne Brotkruste garantiert, erklärt er ausführlich zu Beginn des Buches.

Seine detaillierten Rezeptanleitungen (teils Schritt-für-Schritt im Bild gezeigt) verschaffen auch Anfängerinnen und Anfängern schnell Erfolgserlebnisse.

yogaguide.at meint: Brotbacken wird immer beliebter. Zum einen steigen die Nahrungsmittelpreise, zum anderen möchten die Konsumenten genau wissen, was in ihrem täglich Brot enthalten – oder vielmehr nicht  enthalten ist: Wer ein möglichst natürliches Brot ohne Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker ganz nach seinem Geschmack möchte, bäckt es sich daher einfach selbst. Dass das gar nicht schwer ist und die Variationsmöglichkeiten schier grenzenlos sind, beweist Bernd Armbrust mit diesem wundervollen und auch traumhaft bebilderten Buch.

Der Autor
Bernd Armbrust
ist Bäckermeister und führt in dritter Generation eine Bäckerei im Ruhrgebiet, wo er auch ungewöhnliche Kreationen anbietet. Seit Sommer 2008 stellt er in der WDR-Sendung „daheim & unterwegs“ regelmäßig neue Brotrezepte vor.

Die Fotografin
Julia Hoersch
ist vielfach ausgezeichnete Fotografin. Sie arbeitet seit 1991 als freie Fotografin in Hamburg für zahlreiche Magazine, Agenturen und Buchverlage. Eines ihrer Lieblingsthemen ist Food, wie die stimmungsvollen Fotos in diesem Buch beweisen. www.juliahoersch.de

[amazon 3833821965] Gebundene Ausgabe: 168 Seiten , Verlag: Gräfe und Unzer (1. Februar 2011), Sprache: Deutsch, Größe: 26,2 x 21,3cm