Home
Logo

Yogabuch | Bluthochdruck senken durch Yoga-Atmung

Buchtipp | Bluthochdruck senken durch Yoga-Atmung

Hypertonie/Bluthochdruck einfach wegatmen: Stress als Ursache erkennen und aktiv ausschalten | »Bluthochdruck senken durch Yoga-Atmung« | Buch des Kardiologen Prof. Dr. Thomas Mengden unter Mitarbeit von Yogalehrerin Ines Mikisek | Verlag Trias/Thieme

Atmen Sie sich gesund - ist das Motto dieses Buches und als Spezialist für Kardiologie und Angiologie weiß Prof. Dr. Thomas Mengden aus langjähriger täglicher Praxis was hilft, um nachhaltig Bluthochdruck zu mindern. Im Buch »Bluthochdruck senken durch Yoga-Atmung« lernen auch Yoga-Ungeübte einfach und schnell, wie sie dran bleiben, um durch gezielte Entspannungstechniken und Atemübungen ihren Stress zu reduzieren und so den Blutdruck zu senken.

Dauerstress und hoher Blutdruck
Hoher Blutdruck kann viele Ursachen haben – Stress gehört neben Übergewicht, Bewegungsmangel und zu viel Salz zu den wichtigsten. Wird das Stresshormon Cortisol ausgeschüttet, ziehen sich die feinen Muskeln der Blutgefäße zusammen, das Herz muss mehr leisten – und der Blutdruck steigt. Da kommt z. B. langsames Atmen ins Spiel. Mengden erklärt die vielfältigen Zusammenhänge, die im Körper ablaufen, und geht auf aktuelle wissenschaftliche Studien ein.

Yoga als Medizin
Bewegungs-, Atem- und Meditationsübungen sind bzw. werden immer mehr zu einem "Therapeutikum", d. h. als Gesundheitsmittel auch in Spitälern und Ordinationen eingesetzt. So bilden sie eine wirksame Kombination aus Schulmedizin und fernöstlicher Heilkunst. Gezielte Atemtechniken und sanfte Übungen helfen nachhaltig. Auch wenn Sie nur 5 Minuten jeden Tag üben, so 'merkt' sich das der Körper und die Veränderung wird gerade bei Bluthochdruck-Patienten messbar.

Bluthochdruck_Yoga_Atmung_Musterseite1 | yogaguide„Übungen sollten ausreichend lange und vielleicht auch mit technischer Unterstützung, einer App oder anderen Hilfsmitteln - Dr. Mengden spricht etwa von einem Qui, einem kl. mobilen Gerät, das die Atemtechnik des Atembiofeedbacks über die Herzratenvaribilität unterstützt - ergänzt werden. Getaktete Yoga-Atmung wird mit solchen Hilfsmitteln noch wirksamer, weil sie die Atmungstaktung anzeigt und Bio-Feedback zur Blutdrucksenkung gibt,“ so der Autor.

Das entschleunigte Atmen und Yogaübungen

Yogalehrerin und Wirtschaftspsychologin Ines Mikisek erklärt Yoga-Bauch-Atmung und Übungen wie Fisch, Planke, Katze-Kuh und erstellt ein 4-Wochen-Programm. Auch die vier Atemphasen im Yoga, Ujjayi-Atmung und Nadi Shodana sowie meditative Kurzpausen finden Platz im Buch.

Aus dem Inhalt
Dauerstress und Bluthochdruck | Vom Blutdruck zum Bluthochdruck | Warum ist zu hoher Blutdruck gefährlich? | Meditieren statt Pillen | Einblicke in unser Atemorgan: die Lunge | Studien zeigen, was Yoga-Atmung alles kann | Yoga-Atmung - die Übungen von Ines Mikisek | Die Besonderheiten der Atmung im Yoga von Ines Mikisek | Atmung und Entspannung - ein starkes Paar von Ines Mikisek | Was tut unser Gehirn beim Meditieren? | Biofeedback des Blutdrucks | Yoga-Atmung mit Hightech verbinden | Mit Sport auf Stressbremse treten
Bluthochdruck_Yoga_Atmung_Musterseite | yogaguide
yogaguide.at meint: Das Buch ist ein weiterer medizinischer Beweis, dass Yoga-Atmung nachhaltig hilft, um Bluthochdruck zu mindern. Eine facettenreiche, spannende Lektüre, die die Erkenntnisse der Schulmedizin mit den Heilslehren des Yoga - vor allem von Pranayama - verbindet. Ergänzt und unterstützt mittels moderner mobiler Hilfsmitteln steht einem "Gesund-Atmen" damit nichts mehr im Wege. Ein kleines Detail am Rande: schade ist, dass der Name von Yogalehrerin und Wirtschaftspsychologin Ines Mikisek nicht am Cover erwähnt wird. (EB)

Die Autoren
Prof. Dr. med. Thomas Mengden
zählt zu den bekanntesten Spezialisten für Hypertonie in Deutschland. Er erklärt die vielfältigen Zusammenhänge, die im Körper ablaufen, und geht auf aktuelle wissenschaftliche Studien ein. Gezielte Atemtechniken aus dem Yoga helfen, den Blutdruck zu senken. Die Kombination aus Schulmedizin und fernöstlicher Heilkunst unterstützt nachhaltig und langfristig bei der Heilung. Schlagwörter Yoga, Hypertonie, Bluthochdruck, normaler Blutdruck, arterielle Hypertonie. Als Kardiologe und Angiologe betreut er seit 2009 kardiologische Rehabilitationspatienten an der Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim.

Ines Mikisek absolvierte eine Svastha Yoga Therapie Weiterbildung und Ausbildung zur PhysioFlowYoga Trainerin. Seit jungen Jahren tanzte sie (Ballett, Jazz, Modern und Standardtanz) und wechselte später aufgrund einer Verletzung zum Yoga, was sie auch zu ihrem Beruf machte. Daneben absolvierte sie den Master in Wirtschaftspsychologie sowie verschiedene Coaching-Ausbildungen. Heute sind die Facetten der Yoga-Philosophie ein integraler Bestandteil ihrer Coaching-Arbeit und Führungskräfte auf allen Ebenen profitieren davon. Dazu hat sie bereits ein Buch verfasst »Evidence Based Management - Gesundheitsförderliche Führung«. https://mikisek.de

Bluthochdruck_Yoga_Atmung_Musterseite | yogaguide»Bluthochdruck senken durch Yoga-Atmung«
Hypertonie: Stress als Ursache erkennen
und aktiv ausschalten

von
Thomas Mengden, Ines Mikisek
Taschenbuch: 148 Seiten + zahlreiche Illustrationen
Herausgeber: Trias/Thieme Verlag
1. Edition (7. Juni 2023); Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-432-11707-2
Abmessungen: 16 x 21,5 cm
Das Buch bei unserem Partner Ennsthaler bestellen!

Hinweise!
- Musterseiten online als pdf-Download abrufbar

- Das Buch ist auch als e-book erhältlich!


********************  Gewonnen! *********************

yogaguide verloste in Kooperation mit dem Trias/Thieme Verlag
zwei Exemplare
von
»Bluthochdruck senken durch Yoga-Atmung«

Die glücklichen Gewinnerinnen sind:
Birgit E., Wien
Monika F., Gföhl


Teilnahmebedingungen:
Mehrfacheinsendungen blieben unberücksichtigt. GewinnerInnen wurden per e-mail verständigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es kann keine Korrespondenz über das Gewinnspiel geführt werden. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.


*****************************************************************