Home
Logo

Yoga Interview | Raphaela Pruckner Hot Yoga Vienna

Yoga Interview Raphaela Pruckner Hot Yoga Vienna | yogaguide

Hot Vinyasa Flow Yoga bei 30 – 40 Grad für AnfängerInnen und Fortgeschrittene. Ein vielseitiger, dynamischer und fordernder Yogastil mit regem Zulauf. Im Yogainterview Raphaela Pruckner von Hot Yoga Vienna

Hot Yoga gibt es seit 2012 in der Gumpendorferstraße im sechsten Wiener Bezirk. Dank vieler Hot-Yogafans hat Raphaela Pruckner und ihr engagiertes Team nun ein zweites neues Studio mitten im ersten Bezirk eröffnet. Im Mittelpunkt der beiden rund 200 m2 großen, lichtdurchfluteten Yogastudios steht Hot-Vinyasa-Flow bei 30 – 40 Grad, ein neuer Trend aus Amerika.

Yoga Guide hat der engagierten Hot Yoga Vienna Gründerin einige Fragen gestellt:

Wer steht hinter
Hot Yoga Vienna und was ist Euer Konzept?
Hinter Hot Yoga Vienna stehen mein Team und ich. Wir sehen in Hot Yoga das ideale ganzheitliche Training für einen gesunden Body. Für mich ist es immer noch die perfekte Mischung aus effektivem Workout und einer reinigenden Detox Einheit. Ich habe lange Zeit Bikram Yoga praktiziert, nach einer Zeit hat mir allerdings die Abwechslung und Herausforderung gefehlt. Aus diesem Grund habe ich 2011 eine Hot Vinyasa Flow Ausbildung in den USA gemacht. Dieser vielseitige, dynamische Stil stellt jetzt auch unser Hauptangebot dar.
Unser Stil ist modern, abwechslungsreich und fordernd. Wir bieten verspieltes Hot Vinyasa Flow Yoga bei 30 – 40 Grad. Egal ob Yoganeuling oder Fortgeschrittene, die Klassen werden in entsprechenden Levels angeboten. Für Anfänger eignet sich auch diie Hot Yoga Klasse, weil sie relativ leichte Positionen für den Einstieg bietet. Für extra Entspannung sorgt die Hot Relax Klasse im Yin Yogastil.

Wie seid Ihr zu Yoga gekommen?  
Meine erste Erfahrung mit Yoga fand 2007 statt und war ein Hatha-Yoga-Kurs im Fitness-Studio. Nach ein paar Recherchen und Exkursen in andere Yogastile, fand ich 2008 zu Hot Yoga. Ich war sofort begeistert von diesem Stil und seither hat mich Yoga nicht mehr losgelassen. Im August 2012 habe ich dann meine Leidenschaft in die Realität umgesetzt und das erste Hot Yoga Vienna Studio im 6. Bezirk eröffnet.
In den vergangenen Jahren sind wir in unserem Studio in der Gumpendorferstraße immer öfter an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen. Wir wollten ungern Yogis wegschicken und allen Interessierten, die Möglichkeit für Hot Yoga bieten. Daher haben wir uns für ein zweites Studio entschieden.

Wen möchtet Ihr für Yoga gewinnen und welche Zielgruppe sprecht Ihr an?

Alle, die eHot Yoga 2x in Wien | yogaguidein Workout mit Fitness- und Detoxeffekt suchen. Yogis, die sich über Abwechslung freuen und gerne Neues ausprobieren möchten.
Im Yoga habe ich gelernt, dass man sich immer weiterentwickeln kann, und wie gewinnbringend dieser Prozess ist.

Ich möchte Leuten zeigen, wie viele spannende Positionen neben den starren Serien, die sie vielleicht schon kennen, es noch gibt und wie wunderbar die Erfahrung sein kann, mal auf seinen Händen oder auf dem Kopf zu stehen. Ganz nach dem Motto „Herz über Kopf“.

Wird auch in verschiedenen Sprachen unterrichtet ?
Ja, es gibt auch Klassen in Englisch.

Gibt es Spezialangebote wie Workshops, Ausbildungen etc…. ?
Wir haben regelmäßig verschiedenste Workshops für Yoginis und Yogis. Im Oktober gibt es zum Beispiel noch einen „Journey to Flexibility“ Workshop. Im November kommt ein Gastlehrer aus Griechenland, Niko Geo von Hot Yoga Athen. Da wird es ein Wochenende voller spannender Workshops geben von Jivamukti über Warrior of Light Mythic Flow Masterclass.
2018 kommt unser nächstes Highlight, da werden wir die erste Hot Vinyasa Flow Ausbildung in Österreich anbieten. Die Vorbereitungen laufen bereits.

Gibt es Schnupperstunden oder Sonderangebote in der Anfangsphase?
Im Oktober bieten wir ein besonders heisses Special an. Vom 9. – 15. Oktober 2017 können sich interessierte Yogis durch alle Klassen testen und zahlen dabei nur 5 Euro pro Klasse. Keine Voranmeldung nötig, einfach ins jeweilige Studio gehen und direkt loslegen.
Ansonsten gibt es unser reguläres Newbie Angebot 2 Wochen für 25 Euro.

Wie lautet Eure Yogaphilosophie bzw. Vision für Euer expandierendes Unternehmen?
Meine Lebens-, und Yogaphilosophie: Möglichst viel von dem tun, was einem Spass macht und gut tut, dann fallen einem die Dinge des Alltags, die man weniger gerne tut, gleich viel leichter. In unserem stressigen Alltag ist es unheimlich wichtig, sich regelmäßig bewusst Zeit für sich zu nehmen. Nur so kann Selbstzufriedenheit, Wachstum und Kreativität entstehen.
Meine Vision: noch mehr Menschen von dem Wohlbefinden, das Hot Yoga einem schenkt, zu überzeugen.

Was zeichnet Euch aus?
Unser Angebot steht für Vielfalt und Spaß, das Zufriedenheit bringt. We love it hot, we love it loud, we love it active...
Raphaela Pruckner Hot Yoga Vienna | yogaguide
Und zu guter Letzt - Gibt es ein Motto oder Lieblingszitat?
Do what you love – love what you do!

Hot Yoga Vienna 1060
Gumpendorfer Strasse 63C/1
1060 Wien

Hot Yoga Vienna 1010
Lugeck 1/21
1010 Wien
Tel.: 0664/460 11 11
info@hotyogavienna.at
www.hotyogavienna.at 
>> facebook.com          >> instagram.com